Hallo, eine Anfrage beim Gockel brachte dies :
Montage
Es ist absoluter Unsinn, die Trommel mit Kupferpaste oder ähnlichen Schmiermitteln auf dem Konus zu montieren. Wenn an der Stelle geschmiert wird, findet zwischen Achse und Trommel kein Kraftschluss statt.
Bei Schub -Zugbelastung verschiebt sich dann die Trommel auf der Achswelle und arbeitet den Keil und die Nuten ein. Das geht solange, bis der Keil irgendwann so dünn ist, dass er abschert. Und dann ist´s aus mit dem Vortrieb, die Trommel dreht dann auf dem Konus der Achswelle durch.
So gehts: Zuerst die Trommel auf die Achswelle aufschieben, beide Reibpartner müssen trocken und fettfrei sein. Die Nuten in Trommel und Achswelle müssen übereinander stehen. Jetzt den Keil so einschieben, das der abgeschrägte Teil des Keils nach vorne unten gerichtet ist. Der Keil muss hinten zur Trommel bündig sein.
NIE den Keil erst einschieben. Wenn er zu weit vorne sitzt, pilzt sich sonst die Trommel an der Dichtfläche des Filzrings auf. Der Keil sitzt dann auf der schrägen Nut der Achswelle zu hoch.
Wenn der Keil eingeschoben ist, Scheibe und Mutter montieren, Anzugsmoment 120 bis 150Nm . Mit 120Nm anziehen und dann die Mutter bis zum nächsten Splintloch weiterdrehen.
Versplinten nicht vergessen.
Ist aus einem Volvo-Forum, deshalb wenigstens ein Anhaltswert.
Ich habe das zuletzt bei einem Moswitsch gemacht (Radiaxlager) und damals war die Regel :
Festdrehen und bis zum Splintloch zurück, kann sein, wir haben es falsch gemacht.
Grüßle