A1 ist in erster Linie etwas um zu verschönern, bzw. noch mehr Glanz zu geben, aber zur Beseitigung irgendwelcher Partikel oder Feinstkratzer im Lack eher ungeeignet. - Aber das hast Du ja selbst schon erlebt, wie Du Dich schon bei einer kleinen Stelle abrackern mußtest.
Versuch es mal mit Sonax 3.
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Die verwende ich schon seit 5 oder 6 Jahren und zwar ausschließlich die und bestimmt 4 bis 5x im Jahr pro Fahrzeug, teilweise auch öfters.
In der Beschreibung steht zwar, daß sie für ältere stark verwitterte Lacke ist, aber das ist ausgemachter Schmarrn und wahrscheinlich schreiben die das nur, um die Produkte unterhalb von der 3er besser zu verkaufen, die deutlich weniger leisten.
Nach der Fahrzeugwäsche wenn der Lack noch leicht feucht ist, nehme ich ein altes aber frisch gewaschenes Handtuch, mache das ebenfalls mit Wasser leicht leicht feucht und dann verreibe ich ohne Druck einen kleinen Klecks Sonax 3 auf einer größeren Fläche.
Mit 2 oder 3 Klecksen mache ich eine ganze Motorhaube.
Ich mache damit aber immer das ganze Fahrzeug und um eine Vorstellung von der Arbeitsweise zu geben , ......... ohne größeren Druck und mit flächigen Wisch- oder Kreiselbewegungen bin ich nach etwa 15 Minuten um das komplette Fahrzeug rum.
Bin ich dann fertig, ist zwischenzeitlich da wo ich angefangen hatte schon alles trocken und mit einem zweiten alten Frotteehandtuch ebenfalls frisch gewaschen fange ich an, den angetrockneten grauen Film ebenfalls wieder mit Wisch- oder Kreiselbewegungen zu entfernen.
Das geht dann ohne jeglichen Kraftaufwand so leicht, als würde man dabei aufgestreutes Mehl wegwischen.
Das abwischen das man in diesem Fall nachpolieren nennen könnte, dauert dann auch wieder nur eine viertel Stunde.
Kein Vergleich zu früherem stundenlangen arbeiten wenn man sein Fahrzeug polieren wollte.
Dadurch daß diese Politur etwas gröber ist als andere aber trotzdem den Lack nicht angreift, mache ich alle paar Wochen so einen Schnelldurchgang, wodurch das Wasser immer als Perlen auf dem Lack stehenbleibt und sich auch Schmutz nicht mehr so leicht festsetzt.
Auch diverse kleinen Teerpartikel an den Radläufen und festgebackene Insektenkadaver macht sie ruckzuck wen.
Meines Erachtens dürften sich damit auch die von Dir als Kratzer bezeichneten Streifen lösen, die meines Erachtens von minderwertigen Bürsten Deiner Waschanlage stammen.
Nimm mal eine billige Perlon oder Nylonschnur, binde die an einen Stock und schlage damit wie mit einer Peitsche auf den Lack. Zurück bleiben Streifen auf dem Lack, die aus eingehämmerten Partikeln der Schnur bestehen.
Und um hier Panikschreien in Puncto "um Himmels Willen Politur und neuer Lack" vorzubeugen, - Polituren sind nicht mehr das was sie früher waren.
Früher waren sie aus heutiger Sicht gesehen pures Schleifmittel, was man auch am Poliertuch erkennen konnte.
Das hatte nämlich hinterher die Fahrzeugfarbe vom abgetragenen Lack, der sich im Tuch gesammelt hat.
Das alles ist bei Sonax 3 nicht der fall wenn man wie ich es mache, bei der Anwendung nur leichten Druck ausübt.
Deswegen geht auch alles mit kaum Kraftaufwand und deswegen auch schnell - und der zweite Poliervorgang ersetzt praktisch das trockenledern des Fahrzeuges nach einer Wäsche, wodurch sich der Zeitaufwand aufhebt.
Pro Sommersaison verbrauche ich so für 2 Familienfahrzeuge und ein Mobbed meist eine 500ml Flasche.
Man sollte aber immer ein
Frotteehandtuch verwenden, denn normale Lappen fangen nach einigen Wischern bei der Endpolitur an zu bremsen, ziehen dann Streifen und erschweren / verlängern die Arbeit damit deutlich.