Tankdeckelklappe sorgt für Lackschaden!

Streamer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Grüß Euch!

Bei meinem MCV entdeckte ich einen (kleinen) Lackschaden, der durch die Tankdeckelklappe verursacht wurde. Das obere Eck der Klappe kollidiert mit der Karosserie, wenn sie geöffnet wird. Leider hab ich das erst jetzt bemerkt und der Schaden an Klappe und Blech ist schon angerichtet. Ich versuche mal die Befestigungsschrauben zu lösen, die Klappe neu einzustellen und den Lackschaden auszubessern.

Habt ihr das Problem bei euren Wagen auch?

Gruß, Willi

Hier noch ein paar Bilder:

bu9ofuo1urrfqsb95.jpg

bu9oh1l5m543b0aux.jpg

bu9ohxhau3uryh7g9.jpg

Hi, da fehlt wie bei mir ein kleiner Anschlag aus Plastik. Der Begrenzt den Weg der Tankklappe, so das sie die Karosserie nicht mehr berührt. Den werd ich bei der nächsten Inspektion bemängeln.

Kenn ich,die gleiche Stelle hat meine Limo auch.;)

Welchen Begrenzer meinst Du?Ich kenne nur den der Kontakt bei geschlossener Klappe verhindert,der ist dran.

Danke Texas,war die denn immer schon drauf oder kam die erst später in der Serie?

Das Teil hatte erst eine Nummer, die mit 60 anfing, deshalb würde ich vermuten, das es von Anfang an verbaut wurde oder fehlt bei dir das Blech, wo die Klammer drauf steckt?

• Themenstarter Themenstarter
Sieh an, der Begrenzer fehlt bei mir auch.:rolleyes:
Ich habe die ganze Sache jetzt mit den Schrauben eingestellt. Geht sich gerade mal aus. Die Klappe sitzt jetzt zwar nicht mehr ganz gerade im geschlossenen Zustand, doch wenn man es nicht weiß, merkt man es kaum. Mal schaun, vielleicht kann man so einen Begrenzer auch nachträglich aufkleben.
LG, Willi

Richtig Texas,dieses Blech ist nicht da.Baudatum soll 10/05 sein laut Händler,also noch einer der Ersten.;)

Danke Dir, Texas. Das Teil meinte ich. Ist bei mir beim öffnen im hohen Bogen auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

dieses Blech ist nicht da

Kannst du mal bitte ein Foto von deiner geöffneten Tankklappe machen?
Bei der Limousine wird dort ein Teil angezeigt, was ich bei MCV und Sandero nicht finde. Das nennt sich Leiste und könnte, auf rumänischen Webseiten übersetzt, auch als Dichtung bezeichnet werden.

Eigentlich sieht es ziemlich so aus wie in deinem Beitrag Nr.4 auf dem Bild.Rechts ist ja diese Halterung wo die Klappe dranhängt mit 2 Schrauben fest und unten ist auch das Stückchen Blech wo diese Klammer drauf passen könnte.Allerdings erkenne ich nichts auf der Gegenseite,also an der Klappe selber.;)
Auch im linken Bereich gibt es Unterschiede.Der Anschlagpuffer für die geschlossene Klappe hab ich definitiv nur einmal,und zwar unten.Auf dem Bild ist oben auch noch einer zu sehen.Der kann bei meinem Wagen definitiv nicht da gewesen sein,außer er war stumpf auf glattes Blech geklebt.:lol:

Rechts ist ja diese Halterung wo die Klappe dranhängt mit 2 Schrauben fest und unten ist auch das Stückchen Blech wo diese Klammer drauf passen könnte.Allerdings erkenne ich nichts auf der Gegenseite,also an der Klappe selber.

Dann fehlt bei dir auch nur die Klammer? Die schlägt gegen den umgeschlagenen Rand der Tankklappe.

Anhänge

• tk.png
    tk.png
    35,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Oh,das könnte natürlich sein.:huh:
Danke das Bild war aufschlußreich.;) Hmm,kann mich nicht erinnern das da jemals was dran war,naja,hab den Wagen ja gebraucht gekauft also gut möglich das diese Klammer da schon gefehlt hat.:D

Werde die Tage mal bei meinem Händler vorbei schauen und eine besorgen.Muß eh mal wieder da hin,kam nämlich ein Gutschein an.
Da liegt noch ein Warndreieck und ein Verbandskasten für mich bereit und einen Reisecheck bekommt unser Wägelchen auch noch kostenlos.

So,war heute im AH.Das Ersatzteil nennt sich laut Explosionszeichnung "Clip" kostet mit Mehrwertssteuer 4,02 Euro und soll Mo/Di da sein.:)
Dann habe ich noch einen passenden Lackstift mitbekommen um die beiden Stellen an der Tankklappe und der Karosserie auszubessern wenn der Clip eingesetzt ist.

4 Euro für so ein winziges Plastikteil?:huh:
Das sind ja 55 Schilling nach richtigem Geld!:D

Ich denke mal, ich schnitze mir was passendes aus einem Stück Hartgummi und kleb das ein.

Trotzdem vielen Dank an euch für die Info und das Foto.

Gruß, Willi

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.846
Mitglieder
73.506
Neuestes Mitglied
Petra Ruf
Zurück