Lodgy Tanken beim Lodgy

Hundekutsche

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Als langjährige Diesel-Fahrer sind wir nun in die teure Klasse der Benziner "aufgestiegen". Unser Lodgy säuft Super und hat auf dem Tankdeckel stehen: E5, E10, 98 Oktan. Wir tanken vorsichtshalber E5. Wie ist es aber mit E10? Gibt es da Erfahrungen zum eventuellen Mehrverbrauch, hat ja beides 95 Oktan? Informationen über die immer wieder, auch vom Autohaus, "angedrohten" möglichen Motorschäden, auf denen der Fahrzeughalter sitzen bleibt? Auch wenn E10 vom Hersteller für den Typ freigegeben ist, muss wohl der Halter nachweisen, daß ein eventueller Schaden von E10 verursacht wurde, was nahezu unmöglich sei. Und wie ist es mit dem Verbrauch? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bei vernünftiger Fahrweise, bis man dem Verbrauch nach Herstellerangaben wenigstens nahe kommt?
 
Hallo. Die E10 Erfahrungen würde ich mir sparen; hatte etwa 5-10% Mehrverbrauch...lohnt sich also nicht. Der Verbrauch pendelt sich nach etwa 1500-3000km ein; jedenfalls war es bei unseren 3 Fahrzeugen von Dacia/Renault so. Beim aktuellen Lodgy 131PS liege ich im Schnitt bei 6,8l auf 100km.
Grüße
 
Hallo
Ich fahre meinen seit 3 Jahren mit E10, davor bin ich mit Toyota Yaris E10 gefahren und davor mit einen Renault Twingo und bei dem bin ich von E5 auf E10 umgestiegen, kein Mehrverbrauch hab damals sogar noch weniger Verbraucht. Bin mit den Twingo 2/3 Autobahn/ Langstrecke (ca. 230 km eine Strecke) gefahren und das über 8 Jahre.
 
Wir fahren mit den 2 Benzinern in unserer Familie meist E 5, manchmal auch E 10. Keiner der Fahrer und keines der FZG zeigen einen Unterschied im Fahrverhalten und alles was da mit zusammen hängt auf.

Fazit : Es fährt sich mit beiden. Es gibt keine Nachteile.

Ohne Sprit fährt keines der beiden Autos....;)
 
Ich habe auch keinen Unterschied beim fahren und im Verbrauch feststellen können.
 
Dann suche mal nach durch E10 zerstörte Motoren.
Du wirst keine finden.
Dem Motor ist das egal. Physikalisch und Chemisch gesehen.
Was früher kaputt gegangen ist, waren die Leitungen(Kunststoffe) die damit nicht klar kamen.
Aber heutzutage baut keiner solche Leitungen ein.

Der für mich einzige akzeptable Grund nicht auf E10 zu gehen wäre das, die für Bio-Alkohol verwendete Ackerfläche genauso für Lebensmittel benutzt werden könnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.215
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück