Tce90 Motor geht nach Start wieder aus

Jorgel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2
Fahrzeug Dacia Sandero 2 mit TCe 90 Motor, Bj. 2018, Schlüsselnummern 8212/ADY.

Motor springt beim Starten sofort an, läuft einige Sekunden und geht dann wieder aus.

Beim erneuten Starten dauert es mehrere Sekunden, bis er wieder anspringt.

Wenn ich beim ersten Starten Gas gebe und den Motor hochlaufen lasse, bleibt er an.

Passiert bei jedem Neustart egal ob kurz oder lang abgestellt.

Wenn sich das Fahrzeug bei eingeschalteter Start/Stop Automatik z.B. an der Ampel ausschaltet, springt er bei Kupplung treten sofort an.

Zündkerzen, Zündspulen und Nockenwellensensor sind gewechselt, ohne Erfolg.

Es wird kein Fehler abgelegt. Diagnose bisher erfolglos.
 
Hallo, da es beim warmen Motor nicht auftritt tippe ich auf den Temperatursensor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort. Tritt aber auch bei warmem Motor auf.
 
@Tiger151

Wenn ich den TE richtig verstehe springt der Wagen immer normal und zuverlässig an wenn S&S den Motor startet.
Die Probleme treten nur auf wenn mit dem Schlüssel gestartet wird.

Kann das etwas am Zündschloss sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für eure Tips. Ich habe gehofft,das jemand schon Mal diesen Fehler hatte. Ärgere mich maßlos über die Dacia Werkstatt. Angeblich wissen die auch nicht genau, was es ist, wollen aber diverse Teile austauschen, solange bis der Fehler weg ist. Ich soll natürlich den ganzen Spaß bezahlen. Bei fast 150 Euro die Stunde kann es 4-stellig werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das dieser Fehler noch nie aufgetaucht ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zündschloss würde ich eher ausschließen, weil er ja sofort anspringt, aber nach ein paar Sekunden ausgeht.
 
Klingt für mich nach einem Problem mit der Wegfahrsperre. Das Verhalten ist eigentlich genau wie von dir beschrieben, springt gar nicht an oder geht kurz danach sofort wieder aus.
Beim Start Stop wird die Wegfahrsperre glaube ich nicht mehr abgefragt, was dein Verhalten hier ebenfalls erklären würde.
 
@Jorgel

Behandel beim Start zum Test den Schlüssel mal ganz vorsichtig.

Das Zündschloss hat ja die Stellungen 1 (nur gewisse Dinge wie Radio werden versorgt), 2 für Zündung allgemein ( Fahrzeug läuft dann) und 3,die Betätigung des Anlassers.

Aus der Stellung 3 springt es durch Federwirkung in Stellung 2 zurück wenn man nach Anspringen des Motors diesen loslässt.

Wenn da mechanisch etwas nicht stimmt und es springt ganz kurzzeitig etwas zu weit zurück auf 1 wird die Zündung unterbrochen.

Lass doch zum Testen den Schlüssel mal nicht einfach los sondern führe ihn selbst vorsichtig zurück. :think:

Solche eigentlich simplen Fehler sind meist schwer zu Erkennen weil sowas nicht im Fehlerspeicher auftaucht bei rein mechanischen Defekten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück