TMC braucht unheimlich lange bis es Daten Empfängt

Karstädt

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo Leute,
Mein Problem ist das mein TMC manchmal bis zu 50 km braucht bis es Daten zur Verkehrssituation Empfängt. Dazu kommt das es oft vorkommt das ich dann Daten von HERE habe, welche aber nix mit dem Verkehrsaufkommen bei mir zu tun hat. Beispiel
Störungen: Frankfurt Stau sowie viele Landstraßen aus Norddeutschland.
Ich bin aber aus dem Ruhrgebiet und dort zu 99% auch unterwegs.
Habe einen Duster von 8/2018 EU Import aus Skandinavien mit MNE
P.s. das TMC musste ich nachträglich noch freischalten nach erhalt des Fahrzeuges was nicht mal das Autohaus hin bekam.
Danke im Voraus
 
TMC ist hat immer etwas "Mist" und wird auch nicht besser.

Das Grundkonzept ist Uralt und wenn das Navi keine Position hat kann der Filter der Meldungen durchaus (voll) daneben sein.

TMC hat, z.b. keine GPS Daten zu den Meldungen, sondern Straßen-Abschnitts-Nummern. Daher muss die TMC Datei mit der Zuordnung Nummer-GPS im Gerät auch Aktuell sein. Sonst gibts Fehlinfos. Auch ist die Meldung ans TMC (Privatfirma) eine freiwillige Sache und auch nur in Teilen Europas verfügbar.

TMC hat sich eigentlich Überlebt, aber für die Alternativen brauchts halt eine Internetverbindung (TomTom Live Daten) und die hat das Navi eben nicht.
 
TMC ist halt schon ein überholtes System.
Wer unbedingt auf sekundengenaue Staumeldungen angewiesen ist, ist mit Googlemaps oder Applekarten über Carplay bzw AndroidAuto besser bedient
 
TMC hat sich eigentlich Überlebt, aber für die Alternativen brauchts halt eine Internetverbindung (TomTom Live Daten) und die hat das Navi eben nicht.
So pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Wie gut ein TMC-System funktioniert, liegt größtenteils an der Umsetzung im Navi-Gerät, z.B.: wird TMC oder TMCplus genutzt? Ein gutes System (ich nehme als Beispiel ein Mercedes Comand Online NTG 4.5 von 2011) ist meinem iPhone mit Navi-Software nahezu ebenbürtig. Allerdings hat das auch einen höheren Preis, als die Navis bei Dacia.
 
Mal aus dem Zwischennetz zitiert:
"TMC überträgt die Verkehrsinfos „huckepack“ zum Radioprogramm der öffentlich-rechtlichen Radiosender in speziellen, nicht hörbaren Datenpaketen. Maximal möglich sind zehn Meldungen pro Minute."
Quelle: computerbild.de

Wenn ich morgens losfahre, werden mir die Staus vom Abend vorher angezeigt. Deshalb blicke ich auf Google Maps, bevor ich aus dem Haus gehe. Nach einer halben Stunde hat TMC dann aktuelle Daten. Wobei "aktuell" relativ ist. Die Daten können nur so aktuell sein, wie sie der Radiosender zur Verfügung stellt. Oft also schon eine Stunde alt.

TMCpro oder TMCplus kosten extra Gebühr, mindestens einmalig beim Erwerb. Dacia bietet das meines Wissens nicht an.
 
Hallo, bei meinem MediaNav von 2016 ist eine TMC Datei "germany_navteqtraffic.tmc.stm" im Ordner /Content/TMC vorhanden.
Vielleicht fehlt diese bei Dir.
 
TMC ist halt schon ein überholtes System.
Wer unbedingt auf sekundengenaue Staumeldungen angewiesen ist, ist mit Googlemaps oder Applekarten über Carplay bzw AndroidAuto besser bedient
TMC ist wirklich ein Uraltsystem. Die Daten werden eingestellt, wenn die Sender u. a. von Lagezentren der Polizei, Feuerwehr etc. die Staumeldungen bekommen. Es gibt sogar noch Radiosender, die diese Meldungen per Fax erhalten (keine Diskussionen, gibt es tatsächlich auch 2021 noch):). Zeitverzögerungen sind hier unvermeidbar. Googlemaps erkennt an den Handydaten, wo es sich staut und ist natürlich vielfach aktueller. Das kostenpflichtige TMC pro nutzt Sensoren in Fahrbahnen, die gibt es natürlich auch nicht in so großer Anzahl.
Stauwarnung: So funktionieren TMC und TMC Pro
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.279
Beiträge
1.067.821
Mitglieder
74.227
Neuestes Mitglied
Evolet
Zurück