Totalausfall Duster Jouney 140 Full Hybrid

Horst-Duster

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Journey 140 Full Hybrid
Freud und Leid

Bestellt: März
Zugelassen: 15.7.24
Begeisterung im Fahrverhalten, insbesondere was die Rekuperation (Energierückgewinnung) statt Bremsen automatisches Verzögern, anbelangt.

Problem:
Totalausfall des Systems bei km 730. Wagen lässt sich nicht mehr starten.

Ohne irgendein Zutun meinerseits startet der Wagen und schaltet sich wie von Geisterhand gesteuert wieder ab.
Mehrfach-Fehlermeldungen:
  • Bremssystem prüfen
  • ELEC System prüfen
  • Tonsignal außen defekt
Abschleppen in die Werkstatt nur mit Hilfe von 4 Rollen unter den Rädern, da sich das elektronische Bremssystem nicht mehr lösen ließ.

Seit 26.7.24 (11 Tage) in der Werkstatt. Fehlerursache unbekannt.
 
Oh das ist ja totaler mist .. ich nehme an die 12v batterie ist es nicht ..
gibt es noch mehr die probleme dieser oder anderer art mit dem duster haben ? Ich will meinen heute bestellen xD
 
Die 12-Volt-Batterie war auch mein erster Gedanke.
Es ist von E-Autos bekannt, daß es merkwürdige Fehler bei entladener/defekter 12-Volt-Batterie gibt.
- E-Auto startet nicht. Das Hochvoltsystem braucht die 12 Volt für seine Steuerungselektronik.
- Bei den modernen Autos, auch ganz normale Benziner, gibt es die merkwürdigsten Fehlermeldungen, wenn die Batteriespannung zu schwach ist. Das mögen die Steuergeräte gar nicht. Die von dir beschriebenen Fehlermeldungen wären typisch.
Und speziell bei Dacia hört man immer wieder von originalen 12-Volt-Batterien, die schon nach kurzer Zeit aufgeben.
Googele doch mal nach "Dacia Batteriespannung zu niedrig".
Als Zweites fällt mir ein Marderschaden ein. Die Marder knabbern gerne an den Kabeln für die ABS-Sensoren an den Rädern. Das habe ich auch schon mehrfach gehört und gelesen. Das würde zur Fehlermeldung "Bremssytem prüfen" passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Beide Batterien wurden getrennt und wieder verbunden. Fehler weiterhin.
Marderschaden wurde in der Werkstatt nicht gefunden.
"ELEC-System prüfen" kam auch schon mal bei km 128. Es ging aber dann weiter.
Beil. Fehlerbild bei km 730
1722852472590.webp
 
Ohmann .. der weihnachtsbaum leichtet ja ordentlich .. was sagt der fehlerspeicher ? Da muesste es ja klipp und klar stehen .. das darf keine 11 tage dauern zum reparieren .. ‍♂️
 
Ich hoffe mal dass sich das in grenzen halten wird ..mit den problemen.. immerhin fährt der jogger hybrid ja schon etwas länger und der hat den gleichen antrieb
 
Also bei meinen alten karren war das immer easy .. egal ob der wagen 2018 oder 2004 bj war .. obd2 drann software laden und lesen .. da steht der fehlercode .. den googlen und schon weis man meistens bescheid ..so hab ich gesehen dass eines meiner autos ein turbo ladedruck regel sensor problem hatte ;) der wurde im dash garnicht angezeigt .. moderne autos schreiben sogar noch viel mehr mit als die alten ..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück