Trommelbremsen tauschen Dokker Stepway 2019

Tokieh

Mitglied
Fahrzeug
Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2019
Hallo Zusammen,

ich muss bei meinem Dokker die Trommelbremsen hinten komplett wechseln. Hab knapp über 120.000 auf dem Tacho und die hintere Rechte erwärmt sich stark. Das Radlager ist vermutlich auch durch.

Nun komme ich mit der Ersatzteilbestellung nicht ganz klar. Hier scheinen die verschiedenen Maße der unterschiedlichen Hersteller fröhlich voneinander abzuweichen.

Was gibt es zu beachten? Kann mir jemand vielleicht einen Produkt-Tipp geben, der seine schonmal komplett getauscht hat?

Falls nötig, hätte ich auch Bilder von der offenen Bremse. Hatte sie vor einem Jahr mal geöffnet.

Danke im Voraus!

LG Toby
 
Genauer Typ / Baujahr / HSN würden helfen.
In der Regel ist es aber so, dass man ohne Nachmessen nicht weiter kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Hopper,

Dokker Stepway 1.6 LPG, 2019, 8212 AEN.

Danke dir!
 
Ich denke Du wirst ein Rad abnehmen und nachmessen müssen.
Alternativ kannst Du beide Aussendurchmesser mit den entsprechenden Radbremszylindern, Federsätzen und Belägen bestellen und das was passt einbauen. Den anderen Satz dann eben wieder ungeöffnet und sauber wieder zurückschicken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich denke Du wirst ein Rad abnehmen und nachmessen müssen.
Alternativ kannst Du beide Aussendurchmesser mit den entsprechenden Radbremszylindern, Federsätzen und Belägen bestellen und das was passt einbauen. Den anderen Satz dann eben wieder ungeöffnet und sauber wieder zurückschicken.

Gibt es denn nur zwei Außendurchmesser?
 
Gibt nur 2 verschiedene trommeln. Die glatten und die gerippten

Ich meine glatt hat 272mm außen und gerippt 262 außen
 
Wenn sich die Trommel erwärmt, brauchste doch nicht die ganze Trommel wechseln. Da ist meist der Randbremszylinder fest. Was kostet so'n Ding? 15-30 Euro schätze ich mal. Bei 120k wirst Du auch kaum Verschleiß haben.
Kann aber auch vom Radlager kommen, das würde ich vorher klären, notfalls beides wechseln. Aber Bremse glaube ich nicht.

Hast Du kurvenabhängige Geräusche oder eher ein gleichmäßiges Schleifen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Gibt nur 2 verschiedene trommeln. Die glatten und die gerippten

Ich meine glatt hat 272mm außen und gerippt 262 außen
Ich habe die Gerippten. Innen steht was von max. 229,5
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn sich die Trommel erwärmt, brauchste doch nicht die ganze Trommel wechseln. Da ist meist der Randbremszylinder fest. Was kostet so'n Ding? 15-30 Euro schätze ich mal. Bei 120k wirst Du auch kaum Verschleiß haben.
Kann aber auch vom Radlager kommen, das würde ich vorher klären, notfalls beides wechseln. Aber Bremse glaube ich nicht.

Hast Du kurvenabhängige Geräusche oder eher ein gleichmäßiges Schleifen?
Ich hatte die Trommel mal offen, weil das Rad auf der Bühne beim letzten Reifenwechsel nicht frei lief. Haben dann alles sauber gemacht und ging wieder. Wir hatten nur die Vermutung, dass das Radlager beim demontieren etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Lief danach aber wieder einwandfrei. Trotzdem würde ich jetzt, wenn ich die Bremse schon wieder offen habe, eine neue Trommel mit neuem Radlager verbauen. Sicherheitshalber und natürlich beidseitig...

Jetzt aktuell ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Handbremse löse und rolle, die Bremse quietscht und schleift, als wenn sie noch anliegen würde. Darum auch die Hitzeentwicklung. Da ich aber keinen Bock auf eine ewig lange Fehlersuche habe, hätte ich jetzt einfach einmal alles komplett getauscht und gut. Abgesehen davon hab ich nächsten Monat auch TÜV. Bis dann sollte die Bremse wieder passen.

Ein Rattern oder Schleifen in der Kurve hab ich nicht. Ich kenn das von meinen Opels früher. Kann also auch sein, dass das Radlager noch gut in Schuss ist und es echt nur der Bremszylinder ist...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Gerippten. Innen steht was von max. 229,5
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hatte die Trommel mal offen, weil das Rad auf der Bühne beim letzten Reifenwechsel nicht frei lief. Haben dann alles sauber gemacht und ging wieder. Wir hatten nur die Vermutung, dass das Radlager beim demontieren etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Lief danach aber wieder einwandfrei. Trotzdem würde ich jetzt, wenn ich die Bremse schon wieder offen habe, eine neue Trommel mit neuem Radlager verbauen. Sicherheitshalber und natürlich beidseitig...

Jetzt aktuell ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Handbremse löse und rolle, die Bremse quietscht und schleift, als wenn sie noch anliegen würde. Darum auch die Hitzeentwicklung. Da ich aber keinen Bock auf eine ewig lange Fehlersuche habe, hätte ich jetzt einfach einmal alles komplett getauscht und gut. Abgesehen davon hab ich nächsten Monat auch TÜV. Bis dann sollte die Bremse wieder passen.

Ein Rattern oder Schleifen in der Kurve hab ich nicht. Ich kenn das von meinen Opels früher. Kann also auch sein, dass das Radlager noch gut in Schuss ist und es echt nur der Bremszylinder ist...

LG
Klingt für mich nach Radbremszylinder wenn sie quitscht und schleift, weil sie nicht löst. Bei dem Alter normal. Hatte ich letztes Jahr bei meinem 23 Jahre alten Swift. Ich hab dann auch alles gewechselt (außer Trommel, die bekommt man eigentlich so gut wie nicht kaputt). Die Beläge waren kaum dünner als die neuen, nach 130.000km.
 
Vielleicht ist auch nur das Handbremsseil von Rost geplagt und löst nicht mehr richtig.
 
Kann alles sein, werde es aber nicht rausfinden, ohne die Bremse zu öffnen. Und da es da passieren kann, dass mir das Radlager endgültig den Geist aufgibt, möchte ich "teiletechnisch" gerne vorbereitet sein. ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.618
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück