Türschloß Fahrerseite (hakt, friert)

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
Hallo liebe Mitfahrer,

hat ausser mir noch jemand Probleme mit dem Schloß an der Fahrertür? Ich habe den Wagen mit Fernbedienung, nutze aber fast nur den mechanischen Schlüssel. Das Schloß friert immer ein (Beifahrerseite komischerweise nicht) und der Schlüssel hakt merklich (im Gegensatz zur Beifahrerseite).

Oder gibt es ein(ige) Tips für die Pflege?

Thomas
 
Vernünftig schmieren.

z.B. mit WD40 oder Silikonspray. Mein Schloss auf der Fahrerseite hakt auch. Ich sollte meinen eigenen Tipp mal befolgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vernünftig schmieren.

z.B. mit WD40 oder Silikonspray. Mein Schloss auf der Fahrerseite hakt auch. Ich sollte meinen eigenen Tipp mal befolgen.

Hmm, einfach da reinsprühen wo sonst der Schlüssel den Eingang benutzt?

Thomas
 
Die erwähnten Schmiermittel haben im Normalfall einen kleinen "Rüssel" am Srühkopf, mit dem man wunderbar dort hinein kommt. Also ja.
 
Meine Erfahrung mit Schmiermittel

Ich nutzte nur meine Fernbedienung und habe meine Schlüssellöcher mit einem Aufkleber zugemacht.

Mein letzter Wagen vor dem MCV hatte eine SchlüsselZV und musste gepflegt werden.Da habe ich auch immer WD40 benutzt was auch immer dazu führte das alles Funktionstüchtig blieb.
Aber,nach ca 7 Jahren brachen die Gusseisernen Verbindungsstücke zwischen Schloss und ZVeinheit auseinander.Erst auf der Fahrer dann auf der Beifahrerseite.
Grund war nach Aussage eines Mechanikers "säurehaltige Schmiermittel" die das Material im Schloss angreifen können und nach längerer Zeit porös machen und dann unter Belastung nach geben.
Für mich kommt nur noch "säurefreies Haushaltsöl-auch bekannt als Nähmaschienenöl" in Frage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mal dumm gefragt: Wenn ich eine Fernbedienung habe, dann nutze ich sie auch...
Habe bisher nur sporadisch probiert, ob mein Fahrzeugschlüssel ins Schloss passt :rolleyes:

... Dann arbeitest du in einer anderen Branche. Vielleicht im Büro?

Ich kann bei meiner Arbeit keinen Schlüssel gebrauchen, der empfindlich ist oder sich mit dem in der gleichen Tasche befindlichem Werkzeug "beisst" oder ständig leere Batterien hat, weil irgendwas draufdrückt. Ich hatte übrigens vor ca. 2 Jahren schon mal was dazu geschrieben.

Vielen Dank auch für Deine Antwort, auch wenn sie nichts zu meiner Frage beiträgt.

Thomas
 
fahrertür Schloßabdekung ist draußen

Hallo dacianer.

Ich habe ein logan mcv 2 bj 2014.
Meine Frage an euch währe hat mein pkw garantie für die Fahrer Türschloss?? . Als ich einkaufen ging und wieder zurück in mein Auto wollte habe ich festgestellt das, bei mein Fahrer türe. Der Fahrer Seite das Schloss Abdeckung draußen war. Mit meinem Schlüssl Zentral geht es schon auf und zu. Aber nicht mehr Manuel.

Brauche euren Rat
Danke in voraus.
:angry:
 
Sicherlich garantie drauf einfach hinfahren und zeigen.Nur hoffentlich war es kein einbruchversuch,kannst du das ausschliessen?Den da würde sich das autohaus nichts von annehmen denke ich mal.
 
Ich habe auch Polizei eingeschaltet und die haben zu mir gesagt das da weder jemand draufgekommen ist noch versuchter ist einzubrechen. Die haben gesagt das es von der Qualität was mit zu tuhen haben könnte. Da gebe ich 12.000 Euro für ein neuwagen wo ich ja eigentlich 2 jahr sorgenfrei fahren möchte. Bei 7000 Kilometer tempomatknopf defekt bei 9600 Kilometer ist der Kilometer Anzeige knopf defekt und jetz bei 11.000 ist der Schloß kaputt. Also läute QUALITÄT ist was andress.
Ich habe keine Lust mehr in den 8 Monaten 3mal zum AH zugehen. Werde das Auto verkaufen. Danke für die Antwort
grüße an alle dacia Fahrer.
 
Es ist schon ärgerlich, wegen solchen Kleinigkeiten die Garantie in Anspruch nehmen zu müssen.

Würde bei Neuwagen nichts kaputt gehen, so gäbe es gar keine Garantie bzw. Gewährleistung.

Von welchem Hersteller kaufst Du Dir denn dan ein Auto, um ganz sicher gehen zu können, daß wirklich nichts kaputt geht und Du keine Garantie in Anspruch nehmen zu müssen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.433
Beiträge
1.046.362
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück