Übersicht E-Autos, Alternative zum Spring gesucht?

Ich habe bisher nichts Gutes von chinesischen Autos gehört. Bin aber bereit mich eines besseren belehren zu lassen. Wenn Sicherheit, Crashverhalten, Ausstattung und Preis stimmt, bin ich gerne dabei. Allerdings hätte ich zur Zeit keine Ahnung welche Marke oben genanntes bietet, und wo man sie kaufen könnte. Ein "chinesisches" Autohaus habe ich bisher noch nicht gesehen.
 
und die westlichen Autobauer liegen devot auf dem Rücken und betteln um Kooperation.

Das machen die nicht freiwillig.

Möchte man das Spiel des Wachstums mitspielen muss man in Märkte wo noch nicht jeder ein PKW hat. China weiß es seinen Markt zu beschützen. 100% auswärtig gebaute PKW bekommst du nicht mehr konkurrenzfähig ins Land wenn "im Austausch" nicht auch dort produziert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings hätte ich zur Zeit keine Ahnung welche Marke oben genanntes bietet, und wo man sie kaufen könnte.
MG (chinesische Automarke) – Wikipedia
Home - MG Motor Europe
 
Ich habe bisher nichts Gutes von chinesischen Autos gehört. Bin aber bereit mich eines besseren belehren zu lassen. Wenn Sicherheit, Crashverhalten, Ausstattung und Preis stimmt, bin ich gerne dabei.
Die Zeiten sind vorbei:
EuroNCAP-Crashtest: Chinesische SUVs erhalten 5 Sterne.
Mit 5-Sternen so sicher wie Premium-Hersteller: Im Crashtest – China-Autos auf Augenhöhe mit Tesla - News
Autoindustrie: Chinesen im Crashtest: Der lange Weg zu mehr Sicherheit
 
Der T03 könnte da wirklich zur ernsthaften Konkurrenz für den Spring werden,41,5 kWh Akku sind da viel.

Da lag der Spring mit seinen 26,8 kWh bisher im Kleinstwagen Segment vorn.

Geringes Gewicht,kleine Stirnfäche und der ordentliche Akku sorgten dafür das der Spring Ziele ohne Nachladen erreichte wo andere Mitbewerber nicht hin kamen.

Spannend wird da werden,kann Dacia da vielleicht mit den neuen immer leistungsfähigeren Zellen bei geringerem Platzbedarf vielleicht noch was nachlegen. :think:

Bisher hatte Dacia ja keine Not einen größeren Akku anzubieten, das könnte sich so aber bald ändern.
 
Das Problem ist, die Leut werden sich fragen, warum der so günstig ist. Stellantis hat immer wieder Qualitätsprobleme und dann ein noch billigeres Modell aus deren Werk.


Da trifft das hier auch noch zu.
Leider auf Englisch und im Short Format, die Aussage ist dennoch korrekt und auf den T03 anwendbar

- YouTube
 
Volkswagen muss etwas tun: Der Konzern gehört zu den wenigen, die im ersten Halbjahr 2024 das individuelle CO₂-Reduktionsziel knapp verfehlt. Statt 121 waren es im Schnitt 123 Gramm CO₂/km. Dazu kommt eine mangelhafte Auslastung der Produktion. Das sind zwei Gründe dafür, warum der Preis des ID.3-Basismodells ab dem 1. Oktober zumindest bis Ende des Jahres auf unter 30.000 Euro sinkt. Gleichzeitig sinken auch die anderen ID.3-Preise deutlich.
Quelle: heise.de

Ob das jetzt unbedingt eine Alternative sein kann, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich kann mir aber grundsätzlich vorstellen, dass es sich die nächsten Monate lohnt, die Augen auf zu halten um vielleicht ein Schnäppchen zu machen.
 
Ich habe bisher nichts Gutes von chinesischen Autos gehört.

Wenn mir die Anmerkung erlaubt sein sollte;
ich habe in Deutschland noch nie etwas Gutes über "Dritte" und "Anderes" gehört.

"Französische Autos...der letzte Schrott, niemals würde ich..." hatte ich jahrelang in den Ohren.
"Amerikanische Wägen... um Gottes Willen" haben sie mir jahrelang eingebläut, während ich schon begeistert Jeep, Chrysler und sogar Dodge fuhr.
"China-Roller taugen nix" - da war mein neuer E-Roller für wenige hunderte Euro schon 2 Jahre alt und fuhr astrein.
"Automatische Getriebe taugen nix, ist langsam und langweilig", während der Rest der Welt schon mehrheitlich automatisch schalten wollte.

Was ich aber neben einem Leben im Konjunktiv wirklich nie verstand, war stets, dass man hier immer gerne das Doppelte und Dreifache ausgab, als was das Zeug im Rest der Welt kostete. Und das galt und gilt ja auch für deutsche Produkte. :-)

Und als kleine Ergänzung höre ich mir tatsächlich immer noch fast täglich abwertend an:
"Dacia? Wirklich? Würde ich nie kaufen, höre ich nur Schlechtes, Elektronik ganz schlecht und erst die Spaltmaße...Ne, ne". Und der Jogger fährt nun schon 1 Jahr exzellent und mit viel Freude meinereiners knapp 10.000 Kilometer durch die Botanik. Jedem das Seine, jeder wie er kann und will, ist die Devise. Aber Hörensagen ist letztlich kein Argument für mich mehr. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die meisten zu viel Geld haben um das doppelt und dreifache zu bezahlen.
Tesla hat das früh erkannt und gleich mit Premiummodellen angefangen. Den Billig Tesla wirds wohl nie geben weil die Nachfrage einfach fehlt.
Deshalb haben die Hersteller auch reihenweise die einfacheren preiswerteren Ausstattungen gestrichen (siehe Dacia Access - ohne Klima, ohne Radio) weil alle Vollausstattung wollen.
Blöd nur für die paar Leute die das nicht interessiert (wie mich) und die nur 4 Räder, ein Lenkrad und ein paar Jahre Neuwagengarantie wollen. Anscheinend eine sehr kleine Minderheit.
Ich denke die Werbung hat über Jahrzehnte alles richtig gemacht und die Menschen zu den gewünschten Konsumenten erzogen die Dank geplanter Obsoleszenz brave Dauerkunden sind.

Wer nicht weis was geplante Obsoleszenz ist:
Geplante Obsoleszenz – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat fast jedes Automodell bei Marktstart irgendwelche Probleme,Hersteller übergreifend egal aus welchem Land.
Das ist bei den Elektrofahrzeugen auch nicht anders wie bei den Verbrennern.

Kleines Beispiel: Als VW den ID3 auf den Markt brachte gab es massive Softwareprobleme,die sind inzwischen behoben was jetzt geliefert wird ist um Welten besser,der Bestand wurde durch Updates nachgebessert.
Dazu hatte VW Zulieferprobleme bei den Zellpaketen,auch da wurden reihenweise bei den frühen ID3 ganze Zellblöcke getauscht.

Der chinesische Gegner MG4,auch da hatten frühe Fahrzeuge Probleme mit der Software,wurde ebenfalls durch Updates behoben.
Mit den Akkus dagegen hatte der MG nichts,dafür fiel häufiger das Onboard Ladegerät für AC aus was dann ausgetauscht wurde,mittlerweile hat der Lieferant eine überarbeitete Version am Start die haltbar ist und Bestandsfahrzeuge die bisher keine Ausfälle hatten scheinen trotzdem die verbesserte Variante bei der Inspektion bekommen zu haben.

Ausnahmslos Alle haben bei Marktstart irgendwas,selbst Dacia mit den 0815 Fahrzeugen wo die reine Technik bei Renault schon länger Standard ist und eigentlich ausgereift sein sollte ist da betroffen. :whistle:

Das Chinesische Fahrzeuge irgendwie schlechter sind,das war mal vor >10 Jahren,besonders bei der Sicherheit.

Aber dann haben sie sich in Europa eingekauft, z.B. Volvo und sich angeschaut wie es da gelöst wurde.

Verstanden und in ihre neuen Modelle umgesetzt haben sie das unheimlich schnell.
 
Ich habe mir gerade einige Videos zum Leapmotor T03 angeschaut und muss sagen: ich bin beeindruckt.

Auch wenn das Design gewöhnungsbedürftig ist, bei der üppigen Ausstattung ist das für mich ein ernsthafter Kandidat, um den Zweitwagen zu ersetzen. Knapp 19.000 Euro ist definitiv eine Kampfansage.

Ich glaube, mit der Kooperation mit Leapmotor ist Stellantis ein großer Wurf gelungen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.439
Beiträge
1.046.473
Mitglieder
72.870
Neuestes Mitglied
bugo
Zurück