Unfallschaden: Kosten fürs Lackieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Achluophobia

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo liebe Forenmitglieder,

leider ist mir eben auf der Autobahn jemand in die Seite gefahren -_-
Allerdings ist nichts schlimmes passiert und allen geht es gut.

Nun habe ich einen Lackschaden am hinteren linken Teil siehe Fotos.
Meine Frage ist nun was würde denn eine fachmännische Reperatur kosten? Ca.

Es geht darum, dass die nette Dame ohne viel Aufwand und Bürokratie den Schaden ersetzen würde. Habe auch alles schriftlich, auch dass sie zugibt mir reingefahren zu sein.

Nun habe ich nur keine Ahnung was so eine Reparatur kosten würde.
Es sind ein paar Dellen drin und Lackkratzer. Es wurde also definitiv Lack abgetragen.

Ich hoffe man kann es auch den Fotos erahnen.

Für Schätzungen wäre ich dankbar. Ansonsten muss ich halt einen Kostenvoranschlag einholen, der kostet ja dann aber auch ;)

P.S.
Ich habe bereits die Stellen mit einem Schwamm abgeschrubbt. Also das was man jetzt sieht ist "nicht entfernbar".

Viele Grüße
Achluophobia

Anhänge

• IMG_20150829_183415.jpg
    IMG_20150829_183415.jpg
    183 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20150829_183431.jpg
    IMG_20150829_183431.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20150829_183446.jpg
    IMG_20150829_183446.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 115
Es ist zwar schon eine Delle, aber das geht sogar evtl. mit Smart Repair (ziehen/drücken, Beilackieren).

Sachverständigen brauchste eh und evtl. gibt es eine Wertminderung.

Schwer zu sagen, kann 500, 1000 oder 2000 Euro kosten, wenn etwa die C Säule neu lackiert wird (kostete bei mir am Megane 1300.- anno 2006). ;)

Ist der Reifen (front) auch "angeschliffen" worden?

• Themenstarter Themenstarter
Also im Prinzip die ganze Seite. Aber der Reifen verdammt habe ich gar nicht geguckt, dabei bin ich ne Linkskurve gefahren... Ich gehe nochmal runter und schaue.

Das meiste hat jedoch das Plastikteil an den Autotüren abgefangen oder es lies sich durchs putzen entfernen.

Ja das mit Smartrepair ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Allerdings könnte ich ja erst Montag irgendwo hinfahren und mal nachfragen.

Mir gehts nur darum, wenn ich die nette Dame anrufe und Summe X nenne, wäre es mir schon lieb wenn ich da ein wenig "Sicherheit" hätte.
Ansonsten meinte Sie zur Not geht es auch über die Versicherungen, würde Sie sich nur gerne ersparen.

Also im Prinzip die ganze Seite. Aber der Reifen verdammt habe ich gar nicht geguckt, dabei bin ich ne Linkskurve gefahren... Ich gehe nochmal runter und schaue.

Das meiste hat jedoch das Plastikteil an den Autotüren abgefangen oder es lies sich durchs putzen entfernen.

Ja das mit Smartrepair ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Allerdings könnte ich ja erst Montag irgendwo hinfahren und mal nachfragen.

Mir gehts nur darum, wenn ich die nette Dame anrufe und Summe X nenne, wäre es mir schon lieb wenn ich da ein wenig "Sicherheit" hätte.
Ansonsten meinte Sie zur Not geht es auch über die Versicherungen, würde Sie sich nur gerne ersparen.
Da hat sich die Dame aber was eingebrockt.
Sag ihr sie soll den Schaden UMGEHEND bei ihrer Versicherung melden.
Erstens ist sie dazu verpflichtet und zweitens kann der Schaden auch sehr hoch ausfallen.
Wie letztendlich reguliert wird, ob Versicherung oder privat ist da erstmal außen vor.

Dann würde ich der netten Dame sagen, dass ich mich nicht festnageln werde, denn als Laie kannst Du gar keine Auskunft geben und nur schätzen und das ist sehr ungenau.

Dann sag gleich, dass die Seite lackiert wird und das es eben teuer wird.

Mit ner Tasse Kaffee und 300 Euro ist das nicht zu machen. ;)

----------

Erstens ist sie dazu verpflichtet

Nö, nur wenn man sich nicht ohne Schadenregulierung einigen kann.

Wenn jemand die Reparatursumme abdrücken kann, muss er der Versicherung keinen Schaden melden, eben wenn man seinen SF Rabatt nicht aufs Spiel setzen will.

Muss man sich aber ausrechnen. Melden kann man den Schaden immer noch.

...
Es geht darum, dass die nette Dame ohne viel Aufwand und Bürokratie den Schaden ersetzen würde. Habe auch alles schriftlich, auch dass sie zugibt mir reingefahren zu sein....
Meine ehrliche Meinung (jeder darf seine eigene haben -_- ) :

Geh das profesionell an:
Sie soll den Schaden bei ihrer Versicheung melden. Lass das Ding ordentlich reparieren, evtl. gibst noch nen Mietwagen. Ihre Versicherung wickelt den Schaden papiertechnisch ab. Dann wird Sie gefragt oder kann nachfragen, ob sie die Schadenshöhe selbst begleichen kann, ohne dass ihre Versicherung wieder hochgestuft wird. Bei Geld hört die Freunschaft auf. Gerade einen Unbekannten gegenüber....-_-

Dann würde ich der netten Dame sagen, dass ich mich nicht festnageln werde, denn als Laie kannst Du gar keine Auskunft geben und nur schätzen und das ist sehr ungenau.

Dann sag gleich, dass die Seite lackiert wird und das es eben teuer wird.

Mit ner Tasse Kaffee und 300 Euro ist das nicht zu machen. ;)

----------

Nö, nur wenn man sich nicht ohne Schadenregulierung einigen kann.

Wenn jemand die Reparatursumme abdrücken kann, muss er der Versicherung keinen Schaden melden, eben wenn man seinen SF Rabatt nicht aufs Spiel setzen will.

Muss man sich aber ausrechnen. Melden kann man den Schaden immer noch.

Die meisten Versicherungen verlangen eine Schadensmeldung innerhalb einer gewissen Frist.
Natürlich ist das bei der Haftpflicht so, dass die auch bei späterer Meldung noch reguliert. Möglicherweise aber mit gleichzeitiger Kündigung.

Das man bei Schadensmeldung sofort in den Beiträgen steigt ist natürlich Unsinn.
Man kann den Schaden sogar von der Versicherung regulieren lassen und innerhalb einer gewissen Frist die Summe an die Versicherung zurückerstatten ohne dass es Auswirkungen auf die SF Klasse hat.

• Themenstarter Themenstarter
War nochmal unten, also definitiv ist der Reifen verschont geblieben.
Das Plastikteil ist auch erst ab der Mitte der Fahrertür beschädigt.
Weiß jemand zufällig was das neu kostet?
Ansonsten der Lackschaden ist denke ich mit Smartrepair locker zu reparieren.
Also ich denke 400-500€ sollten passen?!

Geh das profesionell an:
Sie soll den Schaden bei ihrer Versicheung melden. Lass das Ding ordentlich reparieren, evtl. gibst noch nen Mietwagen. Ihre Versicherung wickelt den Schaden papiertechnisch ab. Dann wird Sie gefragt oder kann nachfragen, ob sie die Schadenshöhe selbst begleichen kann, ohne dass ihre Versicherung wieder hochgestuft wird. Bei Geld hört die Freunschaft auf. Gerade einen Unbekannten gegenüber....

Ja aber an sich ist ja nicht so viel passiert und der Wagen ist schon relativ alt.
Ich bin nun auch nicht traurig oder am Boden ist für mich eher ein Gebrauchsgegenstand.

Anhänge

• IMG_20150829_192005.jpg
    IMG_20150829_192005.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 70
Ich hoffe, das die "nette Dame" auch ne´Nette bleibt.....
Ansonsten: Sie hat den Schaden verursacht, also muß Sie auch dafür grade steh´n !
Wie auch immer: Ob über Versicherung oder Privat,....Ihr Problem !
Blauäuigigkeit lassen wir da mal außen vor.:mellow:

Gruß,
Murphy

Ha!
Hey danke genau da wollte ich dann hin :D
Habe im Internet ja gesehen, dass sie sehr gut bewertet sind.

Meine ehrliche Meinung (jeder darf seine eigene haben -_- ) :

Geh das profesionell an:
Sie soll den Schaden bei ihrer Versicheung melden. Lass das Ding ordentlich reparieren, evtl. gibst noch nen Mietwagen. Ihre Versicherung wickelt den Schaden papiertechnisch ab. Dann wird Sie gefragt oder kann nachfragen, ob sie die Schadenshöhe selbst begleichen kann, ohne dass ihre Versicherung wieder hochgestuft wird. Bei Geld hört die Freunschaft auf. Gerade einen Unbekannten gegenüber....-_-

Proffesionell könnte das schon ein wirtschaftlicher Totoalschaden werden , wenn der Reperaturwert über den Zeitwert liegt . Denn solche Schäden sind nicht billig und ein neues Auto wird es am Ende auch nicht sein .
Nicht umsonst werden viele unreparierte Unfallautos im Netz gehandelt . Und dann sind solche Unfallautos gar nicht mehr billig , wenn man den Reperaturwert noch drauflegt . Denn nicht jeder hat einen heißen Draht zu einem Billigschraubkumpel .

----------

knapp 32brutto bei Renault, alternativ zum Beispiel hier für 21€

Das ist doch wohl wirklich kein Unterschied ! Bei 5 € statt 30 € wird es interessant .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.852
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück