Andy69
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Extreme ECO-G 100 7 Sitzer
- Baujahr
- 2024
Also. Wir haben jetzt einen Dokker Stepway.
Der Logan MCV hat jetzt 185.000 km, und der muss bald wieder Zahnriemen und Wasserpumpe haben. Dann braucht er wohl neue Stoßdämpfer, obwohl die noch garnicht so lange drin sind. Die Original hatten weitaus länger gehalten. Der neue Kupplungssatz ist auch noch nicht so alt. Die hatte ich machen lassen, weil wir mit einem Wohnwagen fahren wollten, und die Kupplung bei feuchtem Wetter immer Zicken gemacht hat.
Auch wenn die Starre Anhängerkupplung bis jetzt doch noch keinen Anhänger gezogen hat, haben wir uns zu einem neuen PKW entschieden.
Meine Frau wollte natürlich einen Duster.
Ich wollte nur einen Duster, wenn er als 7 Sitzer heraus gekommen wäre. Und wir hätten Allrad nehmen müssen wegen der Gesamtzuglast.
Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich auch kein Auto haben will, bei dem ich über die Sitzkannte herunter rutschen muss, um mit dem Fuß auf den Boden zu kommen. Und ich bin schon 178 cm.
Außerdem finde ich, das der Dokker Stepway um Längen besser aussieht als der Duster.
Hauptargument - auch für meine Frau war...
der viel größere Kofferraum.
Da wir durch den Fiat Cinquecento, den Golf und erst recht dem Logan MCV eine große Kopffreiheit gewohnt waren, war das auch ein Argument gegenüber der Handbreiten Kopffreiheit im Duster für meine 165 cm große Frau. Aber vielleicht hatte der Duster im Autohaus ja auch einen höhenverstellbaren Beifahrersitz und war vielleicht ganz oben.
Nichtsdestotrotz soll es auch ein Minicamper werden.
--------------------------------
Der Dokker:
Wir sind zum Bayerischen Wald gefahren und zurück.
Der Dokker hat jetzt 1200 km drauf.
Das fahren mit dem Tempomat ist relativ angenehm.
Während des fahrens ist es im Innenraum leiser als im Logan MCV I.
Auch er hat das bekannte Schiebetüren Problem.
Er ist noch hart gedämpft. Mal sehen wie lange.
Der Bordcomputer hat seinen Namen NICHT VERDIENT !!!!!
Er kann nur Gesamt km, Tages km, Außentemperatur und zurücksetzen der Reifendruck Messgeräte.
Dann hat er noch kl. Anzeigen für Tempomat und Begrenzer mit der eingestellten Geschwindigkeit.
Das Armaturenbrett ist ein Krampf.
Wie schön waren Früher doch die Kilometerzähler, bei denen sich ein Rädchen mit Zahlen darauf weiter drehte.
Und als noch Uhren im Armaturenbrett verbaut waren. Jetzt muss ich zum Medianav herunter sehen, und darauf rechts oben die kleine Uhrzeit suchen.
Warum baut man das Medianav nicht wie in anderen modernen Autos oben am Armaturenbrett ein.
Der Tacho ist bei Sonnenschein kaum zu erkennen, wenn man nicht das Abblendlicht einschaltet. Die Einteilung für mich sehr gewöhnungsbedürftig !
Ein Gefühl von leichter Zukunft und tiefsten Mittelalter.
Das Auto hat nicht einmal mehr eine Motor/Kühlwassertemperatur Anzeige !!!!!
Das Medianav mit Rückfahrkamera gibt ein Gefühl von etwas Fortschritt. Der CD Player fehlt aber trotzdem.
Die Holzmaserung der Verkleidungsteile, besonders der Türen, in diesem Billigen Recycling-Plastic-Antrazid-Grau sieht einfach nur billig - kitschig aus. Besonders die Kantigen Türverkleidungen mit den elektrischen Fensterheber Taster.
Da hat mir die Inneneinrichtung im Hellgrau des Logan MCV I entschieden besser gefallen.
Innenraum:
Obwohl der Kofferraum 5 cm kürzer als im Logan MCV I ist, haben alle Insassen weniger Beinfreiheit. Fahrer und Beifahrer auch seitlich. Der Innenraum ist 5 cm schmäler als im Logan MCV I.
Die Getränkehalter sind das letzte. Im Logan fand ich sie schon bescheiden. Aber da konnte man noch 0,5 Liter Flaschen standfest rein stellen. Große Thermobecher passen garnicht, weil sie an der Mittelkonsole anstoßen. Der zwischen den Sitzen ist zu groß und zu Kegelförmig um vernünftig etwas Standsicher hinein zu stellen.
Die Vordersitze sehen toll aus im Stepway, aber die Sitzfläche hat NULL SEITENHALT !!!!!
In jeder schnelleren Kurve rutscht man zur Seite. Und dann gibt es für die Beifahrer keinen vernünftigen Haltegriff um sich fest zu halten (z.B. in Serpentinen) .
Die Armlehne für den Fahrer (der ja eigentlich beide Hände am Steuer haben müsste) stört herunter geklappt beim schalten und beim an- und abgurten. Überrascht hat mich, dass die Armlehne kein Staufach hat.
Die Kofferraum Abdeckung ist Primitiver als im Logan MCV I. Das sagt sogar meine Frau. Sie hat soviel Spannung, dass der Aufroller aus der Halterung fliegt, wenn man das Rollo aus Versehen los läßt. Der Aufroller verformt sich unter der großen Spannung.
Der LPG Tank:
Beim befüllen wird bei 27 bis 29 Liter die Tanksäule langsamer. mit Mühe und viel Zeit habe ich auf 29 bis 32 Liter getankt.
Ein Rattern, welches mir der Händler vorhersagte blieb bis jetzt aus.
Lenkung:
Wenn ich stark einschlagen nach links oder rechts beim losfahren, ist ein starkes Schleifgeräusch - scheinbar von hinten, zu hören. Werde es am Mittwoch in der Werkstatt beim Reifenwechsel ansprechen.
Das schwammige Lenkverhalten wie beim Logan MCV I ist leider auch vorhanden. Man darf nicht zu lange auf den Tacho oder den Seitenspiegel blicken, weil der Wagen dann seine Spur verlässt.
Aber das kenne ich ja schon über 10 Jahre.
Mfg - Andy
Der Logan MCV hat jetzt 185.000 km, und der muss bald wieder Zahnriemen und Wasserpumpe haben. Dann braucht er wohl neue Stoßdämpfer, obwohl die noch garnicht so lange drin sind. Die Original hatten weitaus länger gehalten. Der neue Kupplungssatz ist auch noch nicht so alt. Die hatte ich machen lassen, weil wir mit einem Wohnwagen fahren wollten, und die Kupplung bei feuchtem Wetter immer Zicken gemacht hat.
Auch wenn die Starre Anhängerkupplung bis jetzt doch noch keinen Anhänger gezogen hat, haben wir uns zu einem neuen PKW entschieden.
Meine Frau wollte natürlich einen Duster.
Ich wollte nur einen Duster, wenn er als 7 Sitzer heraus gekommen wäre. Und wir hätten Allrad nehmen müssen wegen der Gesamtzuglast.
Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich auch kein Auto haben will, bei dem ich über die Sitzkannte herunter rutschen muss, um mit dem Fuß auf den Boden zu kommen. Und ich bin schon 178 cm.
Außerdem finde ich, das der Dokker Stepway um Längen besser aussieht als der Duster.
Hauptargument - auch für meine Frau war...
der viel größere Kofferraum.
Da wir durch den Fiat Cinquecento, den Golf und erst recht dem Logan MCV eine große Kopffreiheit gewohnt waren, war das auch ein Argument gegenüber der Handbreiten Kopffreiheit im Duster für meine 165 cm große Frau. Aber vielleicht hatte der Duster im Autohaus ja auch einen höhenverstellbaren Beifahrersitz und war vielleicht ganz oben.
Nichtsdestotrotz soll es auch ein Minicamper werden.
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Der Dokker:
Wir sind zum Bayerischen Wald gefahren und zurück.
Der Dokker hat jetzt 1200 km drauf.
Das fahren mit dem Tempomat ist relativ angenehm.
Während des fahrens ist es im Innenraum leiser als im Logan MCV I.
Auch er hat das bekannte Schiebetüren Problem.
Er ist noch hart gedämpft. Mal sehen wie lange.
Der Bordcomputer hat seinen Namen NICHT VERDIENT !!!!!
Er kann nur Gesamt km, Tages km, Außentemperatur und zurücksetzen der Reifendruck Messgeräte.
Dann hat er noch kl. Anzeigen für Tempomat und Begrenzer mit der eingestellten Geschwindigkeit.
Das Armaturenbrett ist ein Krampf.
Wie schön waren Früher doch die Kilometerzähler, bei denen sich ein Rädchen mit Zahlen darauf weiter drehte.
Und als noch Uhren im Armaturenbrett verbaut waren. Jetzt muss ich zum Medianav herunter sehen, und darauf rechts oben die kleine Uhrzeit suchen.
Warum baut man das Medianav nicht wie in anderen modernen Autos oben am Armaturenbrett ein.
Der Tacho ist bei Sonnenschein kaum zu erkennen, wenn man nicht das Abblendlicht einschaltet. Die Einteilung für mich sehr gewöhnungsbedürftig !
Ein Gefühl von leichter Zukunft und tiefsten Mittelalter.
Das Auto hat nicht einmal mehr eine Motor/Kühlwassertemperatur Anzeige !!!!!
Das Medianav mit Rückfahrkamera gibt ein Gefühl von etwas Fortschritt. Der CD Player fehlt aber trotzdem.
Die Holzmaserung der Verkleidungsteile, besonders der Türen, in diesem Billigen Recycling-Plastic-Antrazid-Grau sieht einfach nur billig - kitschig aus. Besonders die Kantigen Türverkleidungen mit den elektrischen Fensterheber Taster.
Da hat mir die Inneneinrichtung im Hellgrau des Logan MCV I entschieden besser gefallen.
Innenraum:
Obwohl der Kofferraum 5 cm kürzer als im Logan MCV I ist, haben alle Insassen weniger Beinfreiheit. Fahrer und Beifahrer auch seitlich. Der Innenraum ist 5 cm schmäler als im Logan MCV I.
Die Getränkehalter sind das letzte. Im Logan fand ich sie schon bescheiden. Aber da konnte man noch 0,5 Liter Flaschen standfest rein stellen. Große Thermobecher passen garnicht, weil sie an der Mittelkonsole anstoßen. Der zwischen den Sitzen ist zu groß und zu Kegelförmig um vernünftig etwas Standsicher hinein zu stellen.
Die Vordersitze sehen toll aus im Stepway, aber die Sitzfläche hat NULL SEITENHALT !!!!!
In jeder schnelleren Kurve rutscht man zur Seite. Und dann gibt es für die Beifahrer keinen vernünftigen Haltegriff um sich fest zu halten (z.B. in Serpentinen) .
Die Armlehne für den Fahrer (der ja eigentlich beide Hände am Steuer haben müsste) stört herunter geklappt beim schalten und beim an- und abgurten. Überrascht hat mich, dass die Armlehne kein Staufach hat.
Die Kofferraum Abdeckung ist Primitiver als im Logan MCV I. Das sagt sogar meine Frau. Sie hat soviel Spannung, dass der Aufroller aus der Halterung fliegt, wenn man das Rollo aus Versehen los läßt. Der Aufroller verformt sich unter der großen Spannung.
Der LPG Tank:
Beim befüllen wird bei 27 bis 29 Liter die Tanksäule langsamer. mit Mühe und viel Zeit habe ich auf 29 bis 32 Liter getankt.
Ein Rattern, welches mir der Händler vorhersagte blieb bis jetzt aus.
Lenkung:
Wenn ich stark einschlagen nach links oder rechts beim losfahren, ist ein starkes Schleifgeräusch - scheinbar von hinten, zu hören. Werde es am Mittwoch in der Werkstatt beim Reifenwechsel ansprechen.
Das schwammige Lenkverhalten wie beim Logan MCV I ist leider auch vorhanden. Man darf nicht zu lange auf den Tacho oder den Seitenspiegel blicken, weil der Wagen dann seine Spur verlässt.
Aber das kenne ich ja schon über 10 Jahre.
Mfg - Andy