Unser Montags Jogger

Beim ersten Kangoo gab es einen Spruch, der ungefähr so ging: Wenn's nicht klappert, knarzt oder quietscht, dann ist er kaputt.
Mein Dokker ist leiser als damals der Kangoo, aber weit von anderen Autos entfernt.
 
Je mehr ich jetzt hier lese...immer näher kommt der Gedanke meinen Dokker weiter zu behalten.
Das Auto läuft völlig problemfrei, toller Motor, nichts klappert, sogar das bekannte Poltern an der Hinterachse hat mein Auto nicht. Mein erster Dacia, ein Sandero 1,4 MPI "Basis" war auch frei von Klappereien und kannte keine Probleme...läuft bis heute problemfrei beim Nachbesitzer.
Da muss ich wirklich aufpassen dass ich nicht mein perfektes Dokkerlein ggf. gegen ein Problemauto tausche.
Noch dazu weil ja in Wirklichkeit keine echte Notwendigkeit zum Tausch besteht...
Also...vorerst einmal abwarten und beobachten...die Einladung zum Vorstellungstermin des Bigster wahrnehmen, dabei den neuen Duster anschauen...bei mir eilt genau "nix"!
Auf jeden Fall ein großes DANKE an alle User die hier über ihre Erfahrungen berichten, finde ich sehr hilfreich!
 
Das war schon bei meinem Dokker so und jetzt wieder beim Jogger. Auch der Testwagen und der Sandero den ich mal als Ersatzwagen hatte, haben geklappert. Dacia-typisch eben.
Na, da will ich einmal widersprechen. Unser LODGY ist jetzt etwa acht Jahre alt und hat schon viele Mängel gehabt, nur geklappert hat er noch nie.
Und auch sonst kenne ich einige Dacia-Fahrer, die kein Klappern in ihren Autos kennen.

Typisch würde ich nur Serienfehler nennen, wie z.B. den Lenkstockschalter, welcher auf Grund seiner Beschaffenheit früh ausfällt.
B.t.w. wird das Licht immer noch ohne zwischengeschaltetes Relais am Lenkstockschalter ein- und ausgeschaltet?
Oder ist beim Jogger eine Relaissteuerung eingebaut?

LG Carsten
 
@DonCarlos
Betreffend Lichtschalter:
Wegen der Lichtautomatik brauche ich den Schalter nur noch für die Scheinwerfer und Nebelleuchte.
Geschaltet wird das am Jogger Hybrid alles am Lenkstockschalter, ob sich dahinter ein Relais verbirgt oder nicht, weiss ich nicht. Es funktioniert einfach und das gut und zuverlässig.
 
Es gibt wieder neue Mängel. An den beiden hinteren Radläufen platzt der Lack ab. Links und rechts. Habe ja am Dienstag Termin in der Werkstatt und werde das mit reklamieren. Bisher haben sich die Verkäufer vom AH tot gestellt was meine Anfrage zwecks Rückgabe vom Fahrzeug angeht. Daher werde ich nun den Chef vom AH kontaktieren. Ich muss ehrlich zugeben das ich mit dem Auto bereits abgeschlossen habe. Ende März steht eine längere Urlaubsfahrt an. Denke die werden wir dann doch lieber mit unserem 15 Jahre alten Panda machen.
 

Anhänge

  • 213FEAE3-3ACC-4716-AC14-C18B360AF60B.webp
    213FEAE3-3ACC-4716-AC14-C18B360AF60B.webp
    39,7 KB · Aufrufe: 54
Sind es die Jogger Modelle die hier im Forum Probleme machen
oder sind auch Fahrer mit ihm zufrieden?
Was machen die übrigen Dacia Modelle?
Habe wir als Käufer aufs falsche Pferd gesetzt?
Warum fahren so viele Dacias durch die Gegend,
alles nur wegen dem "günstigen Preis"?
 
Naja wir hatten vorher den Sandero 3. der hatte bei der Auslieferung ein zwei Kleinigkeiten. Die wurden gemacht und ansonsten keinerlei Probleme. Deshalb hatten wir uns ja wieder für einen Dacia entschieden.
 
Sind es die Jogger Modelle die hier im Forum Probleme machen
oder sind auch Fahrer mit ihm zufrieden?
Was machen die übrigen Dacia Modelle?
Habe wir als Käufer aufs falsche Pferd gesetzt?
Warum fahren so viele Dacias durch die Gegend,
alles nur wegen dem "günstigen Preis"?

Wir haben einen Jogger und einen Dokker im Fuhrpark. Mechanisch bis jetzt, 0 Probleme. Das Klappern.. Ist immer Ermessenssache. In Dacias wird halt sehr viel Plaste verbaut. Das merkt man vor allem bei Wetterwechsel. Beim Jogger sieht man es halt nicht unbedingt, weil es teilweise überzogen worden ist. Entweder freundet man sich damit an, oder jammert herum. Ich meinerseits finde es gut. Ein nasser Lumpen und das Interieur ist wieder sauber. Viele vergessen sehr gerne das man das kriegt, wofür man bezahlt hat. Günstige Fahrzeuge.
 
Bin mit meinem Jogger auch sehr zufrieden. Nach einem Jahr und ca. 10000 Kilometern kein einziges Problem.
 
Ist immer Ermessenssache. In Dacias wird halt sehr viel Plaste verbaut. Das merkt man vor allem bei Wetterwechsel.
Das Plastik hat aber nix mit Metallischen Geräuschen zu tun. Es geht mir ja auch nicht darum das irgendwas mal knarzt oder mal ein Geräusch macht. Nur ist bei unserem eben bei jeder Bodenwelle egal wie klein ein Riesen Konzert.
Viele vergessen sehr gerne das man das kriegt, wofür man bezahlt hat. Günstige Fahrzeuge.
Da stimme ich dir absolut zu. Allerdings hat das Auto auch frei von Mängeln zu sein. Günstig bedeutet nicht das man so manches hin nehmen muss. Zu mal das Fahrzeug das wir vorher Probe gefahren haben ja auch nicht diese Geräusche gemacht hat
 
Die Behebung der beschriebenen Mängel hat das Autohaus kundenorientiert und ohne Diskussionen zu erledigen!
Kunden sind keine Bittsteller...sag den Leuten das einmal klar!
Offensichtlich gibt es da bei den Markenvertretungen große Differenzen, so etwas stimmt zumindest bedenklich.
Bei uns in Graz ist es das Autohaus VOGL...Renault...Alpine...Dacia...Alfa Romeo...Nissan. VOGL ist ein "Großer" mit mehreren Filialbetrieben im Land.
Niemals hatte ich das Gefühl als Besitzer "nur eines Dacia" zweitklassig behandelt zu werden, sämtliche Servicearbeiten wurden pünktlich und korrekt durchgeführt...als Draufgabe gibt es dann vor der Abholung häufig sogar ein gratis gewaschenes Auto.
Beanstandungen oder unplanmäßige Reparaturen gab es bei meinen beiden Dacias bis jetzt nicht.
Wenn aber wider Erwarten etwas notwendig werden sollte...ich bin sicher dass alles perfekt ablaufen würde.
Das erwarte ich mir von "meinem" Autohaus, und bei VOGL Graz klappt das auch!
 
@Steffe89
Plastikteile sind meistens auch am Metallrahmen oder Metallverstrebungen angeschraubt. Teilweise gut und teilweise.. Na-ja! Mit dem maximalen zulässigen Drehmoment, oder nach Lust und Laune von demjenigen der dieses Teil angeschraubt hat. Da kann es schnell passieren das sich mit der Zeit, irgendetwas lösen tut.
Bei jedem Fahrzeug den ich bis jetzt besessen habe, habe ich so Kleinigkeiten gefunden. Es ist nicht einfach nur Dacia die sowas abliefert.
Ich persönlich, falls ich dieses "Konzert" nicht selber abstellen könnte, würde auch zum Autohaus fahren wo ich das Fahrzeug (zwecks Abklärung) gekauft habe. Vor allem, wenn noch Garantie darauf ist.
Aber wegen einer Kleinigkeit, das ich mit Leichtigkeit erledigen könnte..
Nee.. Hintendurch als unfähiger Deppe betitelt zu werden (wenn man nicht anwesend ist), oder als Motzkarrette.. Nein danke. Auf dieser Welt gibt es schon genug von dieser Sorte. Da will ich nicht mitmachen.
TIPP: Mit so Aussagen wie Kundenorientiert (erzwingen) und ohne Diskussionen etwas zu Erledigen.. Na-ja! Jeder muss es selber wissen.
Das nächste mal wenn man sein Fahrzeug vorbeibringt.. Muss man sich nicht wundern, wenn man als Kunde 2-ten Grades behandelt wird. Beanstanden ja, und abklären ob es der Hersteller übernimmt, auch.
Wenn nein, dann nein. Sich etwas zu Erstreiten.. Wie einige Papiertiger auf verschiedesten Foren ab und zu schreiben tun.. Bringt nix.
 
Hatte jetzt vor knapp einer Stunde ein „Date“ mit der Werkstattleiterin. Sind zusammen von AH zu uns nach Hause gefahren. Ich bin gefahren, mit meinem Fahrstil. Und ja sie hat das klappern dann auch gehört. Kann das Auto morgen Abend abholen. Holen es aber erst am Donnerstag. Das Steuergerät für den TTW ist auch da und die Lackplatzer gehen über die Lackgarantie. Bin gespannt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.734
Beiträge
1.080.542
Mitglieder
75.046
Neuestes Mitglied
Grandpa-Ho
Zurück