pentagon2006n
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.2 TCe 115
- Baujahr
- 2017
Hallo im Forum!
Bis jetzt habe ich nur als 'stiller Genießer' dem Forum beigewohnt und interessante Einblicke gewonnen. Nun ist unser neuer Dokker in unserer Fahrzeugfamilie angekommen und ich möchte einige Eindrücke und Gedanken hierzu mit der Gemeinschaft teilen ...
Gründe und Bestellung:
Meine bessere Hälfte brauchte für den Hundesport ein besser geeignetes Fahrzeug. Gesucht, verglichen, abgewägt und Dokker gefunden.
Auf der Dacia Website konfiguriert und für Stepway Celebration Kosmos Blau, TCE 115 mit zusätzlich Sitzheizung, Kartenmaterial Westeuropa, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne und Komplettsatz Winterräder beim Autohaus geordert - Ende April 2017 ...
Liefertermin sollte Ende September - Mitte Oktober sein.
Abholung:
Dokker war Mitte August da und wir konnten ihn abholen.
Übergabe, Sichtkontrolle (inkl. Unterboden!) und Einführung dauerten fast 1,5 Stunden ...
Lack ok, Spaltmaße ok, alle technischen Details ok, keine Schäden, Füllstände ok - alles bestens!
15 KM auf der Uhr, vollgetankt!
Erste Eindrücke:
Zunächst war ich über das gute Fahrverhalten überrascht.
Unser Dokki ist leise und lässt sich prima fahren. Meine Frau kommt bestens mit ihm zurecht.
Bis jetzt habe ich nur den Reifendruck erhöht (mache ich immer, dem 'Wohfühl-Luftdruck' vertraue ich nicht ...)
Sollten sich besondere Vorfälle ergeben werde ich wohl wieder posten.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von Interesse.
Grüße aus dem Münsterland
Bis jetzt habe ich nur als 'stiller Genießer' dem Forum beigewohnt und interessante Einblicke gewonnen. Nun ist unser neuer Dokker in unserer Fahrzeugfamilie angekommen und ich möchte einige Eindrücke und Gedanken hierzu mit der Gemeinschaft teilen ...
Gründe und Bestellung:
Meine bessere Hälfte brauchte für den Hundesport ein besser geeignetes Fahrzeug. Gesucht, verglichen, abgewägt und Dokker gefunden.
Auf der Dacia Website konfiguriert und für Stepway Celebration Kosmos Blau, TCE 115 mit zusätzlich Sitzheizung, Kartenmaterial Westeuropa, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne und Komplettsatz Winterräder beim Autohaus geordert - Ende April 2017 ...
Liefertermin sollte Ende September - Mitte Oktober sein.
Abholung:
Dokker war Mitte August da und wir konnten ihn abholen.
Übergabe, Sichtkontrolle (inkl. Unterboden!) und Einführung dauerten fast 1,5 Stunden ...
Lack ok, Spaltmaße ok, alle technischen Details ok, keine Schäden, Füllstände ok - alles bestens!
15 KM auf der Uhr, vollgetankt!
Erste Eindrücke:
Zunächst war ich über das gute Fahrverhalten überrascht.
Unser Dokki ist leise und lässt sich prima fahren. Meine Frau kommt bestens mit ihm zurecht.
- Schiebetüren schließen beidseitig gleich gut, Gummis sind noch ohne Befund und lässt man eine kleine Öffnung zum Entweichen der Luft geht das Schließen 'butterweich'.
- MNE hatte die aktuelle Programmversion (8.0.5) drauf, Karten Material Q4, 2016.
- Spritverbrauch innerhalb der ersten 1000 KM auf 8,2 l/100 KM gesunken (Mix aus BAB, Bundesstr. und Ort)
- Freisprecheinrichtung funktioniert, BT Musikstreaming vom Smartphone auch. Komplette Bedienung über Satellit.
- Cruise und Limiter prima!
- Fahrzeug dreht unter Tempomat bei 140 km/h ca. 3500 Umdrehungen
Bis jetzt habe ich nur den Reifendruck erhöht (mache ich immer, dem 'Wohfühl-Luftdruck' vertraue ich nicht ...)
Sollten sich besondere Vorfälle ergeben werde ich wohl wieder posten.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von Interesse.
Grüße aus dem Münsterland