Unterschied Zylinderkopf SCe100 LPG H4M740 vs. SCe100 H4M738

Richard_1

Neumitglied
Hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr!

Ich bin neu hier und habe Interesse an einem Dacia Loggy mit werkseitiger LPG-Ausrüstung.

Meine Frage: Worin unterscheidet sich der Zylinderkopf

- eines SCe100 LPG, Motor-Baumuster-Nr. H4M740, Zylinderkopf-Teile-Nummer 1104 151 61R
- von einem SCe100, Motor-Baumuster-Nr. H4M738, Zylinderkopf-Teile-Nummer 1104 AWR 60A?

LG, Richard_1
 
Es gab mal eine ähnliches Thema.
Damals ging es um den Unterschied zwischen dem LPG-Motor "K4M A696" und dem "K4M A606".

Ich vermute diese Antwort passt auch zu deiner Frage:

Der 696 ist ein "Hi-flex" Motor:
Siehe hier: (ist leider nur auf englisch): Renault K4M

Hi-flex bedeutet er ist auch für E85 (Ethanol) vorgesehen:
Siehe hier: was-bedeutet-hiflex
 
Garantiert bessere Ventilsitze für den LPG Betrieb. LPG ist wie Ethanol ein "trockener" Brennstoff bezüglich dessen Schmierung im Ventilsitz und d.h. steigt der Verschleiß dort an. Das Ventilspiel muss also früher nachgestellt werden und die Lebensdauer wäre geringer. Die Sitzringe gibt es aber in verschieden Qualitätsstufen zu erwerben, für reine Saugbenziner reichen aber halt auch die billigste Version aus.
Ob auch das Ventil geändert wurde weiß ich nicht, denke aber nicht. Könnte man über die Ersatzteilnummer feststellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. H4M740 vs. H4M738: Ja, nicht nur die Zylinderköpfe sind konstruktions- und/oder materialseitig auf Grund der unterschiedlichen Teilenummern womöglich ungleich, sondern auch die Ein-/Auslassventile haben jeweils andere Teilenummern. Leider konnte ich heute darüber hinaus nicht in Erfahrung bringen, ob das Gleiche auch für die Ventilsitzringe zutrifft, weil ein Mitarbeiter in der Teile-Abteilung einer Dacia-Vertretung dieses Ersatzteil im Online-Katalog nicht gefunden hat.

Interessant dabei und für den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses eher abträglich: Die Kundenbetreuung in Brühl konnte mir mangels einer Technischen Abteilung meine Fragen nicht beantworten. Hätte ich einen Zylinderkopf kaufen wollen, wäre mir dies, ohne das Auto bei einem Dacia-Händler vorzuführen, nicht gelungen. Renault/Frankreich würde ohne weitere Angaben zum Fahrzeug und insbesondere zum Fahrzeughalter - Fahrgestell-Nummer reicht nicht aus, keinen Zylinderkopf liefern.

LG, Richard_1
 
Ich glaube kein Hersteller verkauft dir Sitzringe ;) Für sowas gibt die Werkstatt den Kopf zu einer Fachfirma die neue einbaut oder bestellt den fertigen Kopf aus dem Ersatzteillager. Aber schön zu wissen das auch die Ventile verändert wurden.
Die Ansaugbrücke muss auch anders sein weil ja das Gasrail dort hin muss und es gibt laut Textas ne Zusatz E-Wasserpumpe für den Verdampfer wegen Start Stop bei den EU6 Motoren (SCe 100 LPG).
Aber was willst du mit dem Kopf? Planst du einen Umbau oder reines Interesse?
Die Teilemenschen sind meist eher schlecht bei den Autohäußern. Wenn es kein Mechaniker ist dann machen die das meist nur mit FIN. Auch wenn du ne Teilenummer hast. Haben Angst es passt nicht, keine Ahnung wie das Teil auszusehen etc.

Solltest du einfach den Robusteren Motor von denen zwei suchen, ist es die LPG Version. Man könnte die Gasanlage ausbauen und austragen lassen wenn sie mal kaputt geht, der Vorteil des haltbareren Ventiltriebs bleibt dir aber erhalten. Nachteilig sind die höheren Wartungskosten. Gasfilter, Gasprüfung und verkürzte Intervalle für Zündkerzen und Ventilspielkontrolle. Wobei bis auf Gasprüfung man später auch alles selber machen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
... Aber was willst du mit dem Kopf? Planst du einen Umbau oder reines Interesse?...

Mein Interesse gilt einem neuen oder neuwertigen Dacia Lodgy SCe100 LPG. Es scheint so zu sein, dass der H4M740 werkseitig für den Autogasbetrieb ausgerüstet wird. Ich vermute es auf Grund der unterschiedlichen Teilenummern und der Antworten hier im Forum. Eine Bestätigung seitens des Herstellers habe ich nicht erhalten und wurde an die Händlerschaft verwiesen. Von einem Dacia-Werkstatt-Meister erhielt ich gestern folgende Antwort: "Ich weiß es wirklich nicht, ob der Zylinderkopf bei einem SCe100 mit LPG ab Werk gasfester ist."

LG, Richard_1
 
Klar ist der Gasfest ;)
Die alten haben sie ja auch Gasfest/E85 fest gemacht. Warum sollten sie es dieses mal nicht tun? Du kannst dir 6 Jahre Garantieverlängerung kaufen, wenn sie wüssten das er nicht gasfest ist wäre der LPG Lodgy/Dokker davon ausgeschlossen. Die Preise sind auch nicht höher. Gerade die fertige Umrüstung mit Garantie und dem geringen Aufpreis ist ja so interessant am Lodgy/Dokker Gespann.
Dazu MPI, kein Turbo und Euro6. Ein Zukunftsfähiges Konzept.
Einen neuwertigen LPG Lodgy wird schwer zu bekommen. Einige hier warten schon ewig auf ihre. Bis zu 18 Monate. Die werden ihn bestimmt nicht verkaufen. Aktuell sind einige Dokker LPG angekommen in Deutschland bei den Kunden, die Lodgy müssten bald folgen. Meiner soll Anfang Februar kommen, bestellt Ende September. 4-6 Monate als Wartezeit einplanen.
Wenn du Glück hast findest ein Händler der einen Vorbestellt hat und noch nicht verkauft, die sollten aber nicht allzu lange im Autohaus stehen wenn die da sind. Dokker sind aber gesuchter wie Lodgy und wohl noch schneller weg. Dafür werden die aber auch häufiger von den Händler in Vorlauf geordert als beim Lodgy. Selbst ne Probefahrt zu bekommen mit dem SCe Motor ist net einfach gewesen weil in August/September die meisten nur TCe und dCi da hatten. Die SCe sind erst später hier angekommen und ich durfte nen Dokker fahren der gerade als Neuwagen angekommen ist. Mitlerweile dürften ein paar mehr als Vorfüher zum Probefahren bereit stehen.
Wenn du jetzt bestellst solltest du ein Faceliftmodell bekommen.

Dacia Deutschland gibt keine Technische Infos raus, sie werden dich immer ans AH verweisen. Egal was du fragst. Die machen nur Administrative Sachen.
 
Da ich hier wieder was von Ventilspiel Kontrolle und Ventile einstellen lese habe ich mal ne Frage dazu. Im anderen Faden hatte mir da leider keiner geantwortet. Ich habe eine Wartungsliste für den TCe90 LPG Motor gesehen und da war bei keinem Wartungspunkt etwas von Ventilspielkontrolle zu lesen. Wie kommt das denn?
 
Hallo,
ich geh davon aus, dass der Motor, wie alle Motoren der letzten zwanzig Jahre
Hydrostößel hat, die das Ventilspiel automatisch ausgleichen.
Deshalb kein Wartungspunkt Ventilspiel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.876
Beiträge
1.057.227
Mitglieder
73.546
Neuestes Mitglied
Zergon
Zurück