Unterschiede Dieselmotoren Lodgy

edde

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Diesel
Baujahr
2020
Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchten Dacia Lodgy Diesel. Ich hab gesehen, dass es unterschiedliche Dieselmotoren gibt. Was ist da genau der Unterschied? Haben alle Dieselmotoren im Lodgy Zahnriemen?
Gibt es irgendwelche bekannten Probleme bei den Dieselmotoren?

Ich Danke euch im voraus für Tips und hilfreiche Ratschläge
 
Der dci Motor ist ausgereift und dieser Motor wird nicht nur im Dacia, Nissan und Renault verbaut, sondern auch im Mercedes.

Die Zahl hinter dem dci gibt die PS-Zahl an, der im Lodgy verbaute dci ist immer der 1,5 Liter Motor, der je nach Bauart unterschiedlich gedrosselt ist...
...aber im Prinzip der gleiche Motor ist.

Und wie heutzutage üblich, hat der dci natürlich einen Turbo...
...Stichwort "Downsizing"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia Lodgy Diesel
Es gibt insgesamt sechs verschieden Lodgy mit Dieselmotoren:

› LODGY 1.5 Blue dCi 115 , 85 KW (116 PS) Diesel Bj. 08.2018 - heute
› LODGY 1.5 Blue dCi 95 , 70 KW (95 PS) Diesel Bj. 08.2018 - heute
› LODGY 1.5 dCi , 66 KW (90 PS) Diesel Bj. 03.2012 - heute
› LODGY 1.5 dCi , 79 KW (107 PS) Diesel Bj. 01.2013 - heute
› LODGY 1.5 dCi , 80 KW (109 PS) Diesel Bj. 06.2015 - heute
› LODGY 1.5 dCi , 81 KW (110 PS) Diesel Bj. 03.2012 - heute

unterschiedliche Dieselmotoren gibt.
Basismotor ist immer der Renault/Nissan K9K Motor 1,5 l mit Common-Rail-Einspritzung und Turbo-Aufladung.

genau der Unterschied?

  • EURO Norm: EURO 5 - EURO 6 - EURO 6d-TEMP - EURO 6d
  • mit/ohne Kat, DPF, AdBlue
  • Motorleistung
  • Hersteller des Turboladers: Garrett oder BorgWarner
  • Turbolader mit/ohne VTG
  • Hersteller der Common-Rail-Einspritzsystems: Delphi, Bosch, Continental (ex. Siemens)
Haben alle Dieselmotoren im Lodgy Zahnriemen?
Alle K9K Motoren haben einen Zahnriemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ihn siebeneinhalb Jahre im Dokker dci90 und empfand das Aggregat als überaus passend zum Fahrzeug. Sparsam, absolut genug Kraft und null Probleme.
 
Es gibt insgesamt sechs verschieden Lodgy mit Dieselmotoren:

› LODGY 1.5 Blue dCi 115 , 85 KW (116 PS) Diesel Bj. 08.2018 - heute
› LODGY 1.5 Blue dCi 95 , 70 KW (95 PS) Diesel Bj. 08.2018 - heute
› LODGY 1.5 dCi , 66 KW (90 PS) Diesel Bj. 03.2012 - heute
› LODGY 1.5 dCi , 79 KW (107 PS) Diesel Bj. 01.2013 - heute
› LODGY 1.5 dCi , 80 KW (109 PS) Diesel Bj. 06.2015 - heute
› LODGY 1.5 dCi , 81 KW (110 PS) Diesel Bj. 03.2012 - heute


Basismotor ist immer der Renault/Nissan K9K Motor 1,5 l mit Common-Rail-Einspritzung und Turbo-Aufladung.



  • EURO Norm: EURO 5 - EURO 6 - EURO 6d-TEMP - EURO 6d
  • mit/ohne Kat, DPF, AdBlue
  • Motorleistung
  • Hersteller des Turboladers: Garrett oder BorgWarner
  • Turbolader mit/ohne VTG
  • Hersteller der Common-Rail-Einspritzsystems: Delphi, Bosch, Continental (ex. Siemens)

Alle K9K Motoren haben einen Zahnriemen.

Ich glaube das Getriebe ist auch unterschiedlich... 5 Gang bei den 90PS und 95PS, sonst 6 Gang-Getriebe.
 
Vielen Dank für eure Infos. Muss ich bei den Dieselmotoren mit Euro 6 eigentlich zusätzlich AdBlue Tanken?
Woran erkenne ich welcher Motor einen vtg Turbolader hat?
 
Die neueren Diesel Aggregate, so ab 2019 glaub ich, haben die Euro 6d Temp und damit mit Adblue ausgestattet.
 
OK. Wie ist das eigentlich allgemein mit Rost und sonstiger Korrosion am Lodgy gibt es da bekannte stellen. Ist eine Rostvorsorge angebracht??
 
Dacia hat eigentlich schon eine gute Konservierung gegen Rost.
Auch die Werkstätten sagten zu mir das die Autos bei der TÜV Abnahme keine Probleme mit Rost hätten.
So nach 15 Jahren ist dann schon Rost vorhanden, zumindest bei unseren Sandero aus 2009 und über 300 Tkm.
 
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