Ventil Heizungskreis vorhanden?

hasso4

Mitglied
Fahrzeug
Duster I
Hallo zusammen,

kann mir jemand von unseren Profis hier sagen, ob der Duster I BJ2016 ein Ventil im Heizungskreis hat?

Habe die Version mit manueller Klimaanlage, und ich habe den Eindruck, dass, auch wenn die Temperatur auf ganz Kalt gestellt ist, der Wärmetauscher im Innenraum trotzdem mit heissem Kühlwasser durchströmt wird... Was natürlich dem Wirkungsgrad der Klimaanlage nicht zuträglich ist, weil die Temperatur-Regelklappe nie so völlig dicht schliesst...

Das wäre ein Grund für die recht mässige Klima Leistung.

Hat Dacia das Ventil eingespart???

Bei meinem Opel, auch manuelle Klima, ist der Heizungskreis über ein Ventil zu, solange die Temperatur auf Minimum eingestellt ist.
Ich hätte gedacht, dass ist Standard...

Viele Grüße
Hasso
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Info, das hatte ich befürchtet.

Kann jemand etwas dazu sagen, wie es sich bei einem Duster mit Klimaautomatik verhält?

Dort sollten ja mindestens ein oder sogar zwei Regelventile vorhanden sein im Heizwasserkreis...
 
@hasso4

Bei allen Dacia Modellen wird die Heizung nur über die Luftklappen reguliert.Entweder mechanisch über Seilzug oder bei Klimaautomatik über einen Stellmotor.

Der Wärmetauscher wird immer vom Kühlwasser durchströmt und da der nicht besonders isoliert auf dem Getriebetunnel unter dem Armaturenbrett sitzt erwärmt er dieses im Sommer auch deutlich.

Trotz Stellung kalt wird immer etwas Wärme in den Innenraum eingebracht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück