loganaut
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- 8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
Dacia Logan MCV II KOMBI (SD), 2014, ADF 8212, 1.2 I 16V LPG (7SDGG)
Hallo,
beim Radquerstellen (*) bemerkte ich leichte Ölschlieren an einem "Querdämfper?".
Heute beim Ölwechsel meinte der Mechaniker (ATU), dass wahrscheinlich die Ventildeckeldichtung (VDD) defekt ist.
Er meinte, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist, da die Ölspuren noch darüber (am Motor) sichtbar waren. Laut Aussage kommt es nicht mehr sehr häufig vor, dass die VDD und deshalb war im System keine Arbeitszeit und Material hinterlegt. Zudem kann es sein, dass nicht nur eine Dichtung, sondern ein kompletter Deckel/Gehäuse ausgetauscht werden muss.
1) Welche Ursachen könnten in Frage kommen (#)?
2) Mit wieviel Material- und Arbeitszeitaufwand bzw. Kosten muss ich rechnen.
Vielen Dank für Eure Meinung
Gruß Michael
(#) Folgende Problematik: Ölzustand hell/cremig an Deckel und Einfüllbereich; Normal??? (https://www.dacianer.de/threads/oelzustand-hell-cremig-an-deckel-und-einfuellbereich-normal.24873/) ist wieder aufgetreten. Wahrscheinlich wegen der tiefen Temperaturen in den letzten Wochen (obwohl alle Fahrten über 40km). Kann dass Austreten an der VDD temporär sein und mit den tiefen Temperaturen zusammen hängen?
(*) beim H4-Wechsel war die Abdeckung plötzlich weg, fand sich glücklicherweise am Unterbodenschutz
Hallo,
beim Radquerstellen (*) bemerkte ich leichte Ölschlieren an einem "Querdämfper?".
Heute beim Ölwechsel meinte der Mechaniker (ATU), dass wahrscheinlich die Ventildeckeldichtung (VDD) defekt ist.
Er meinte, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist, da die Ölspuren noch darüber (am Motor) sichtbar waren. Laut Aussage kommt es nicht mehr sehr häufig vor, dass die VDD und deshalb war im System keine Arbeitszeit und Material hinterlegt. Zudem kann es sein, dass nicht nur eine Dichtung, sondern ein kompletter Deckel/Gehäuse ausgetauscht werden muss.
1) Welche Ursachen könnten in Frage kommen (#)?
2) Mit wieviel Material- und Arbeitszeitaufwand bzw. Kosten muss ich rechnen.
Vielen Dank für Eure Meinung
Gruß Michael
(#) Folgende Problematik: Ölzustand hell/cremig an Deckel und Einfüllbereich; Normal??? (https://www.dacianer.de/threads/oelzustand-hell-cremig-an-deckel-und-einfuellbereich-normal.24873/) ist wieder aufgetreten. Wahrscheinlich wegen der tiefen Temperaturen in den letzten Wochen (obwohl alle Fahrten über 40km). Kann dass Austreten an der VDD temporär sein und mit den tiefen Temperaturen zusammen hängen?
(*) beim H4-Wechsel war die Abdeckung plötzlich weg, fand sich glücklicherweise am Unterbodenschutz