Verkabelung im Bereich OBD-Buchse/Sicherungskasten

TTU

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Expression
Baujahr
2024
Ich war mal so neugierig und wollte mit den Sicherungskasten ansehen bzw. auch wo der OBD-Anschluß sitzt. Als ich links in den Fußraum geschaut habe, sehe ich dass, die ganzen dünnen und damit auch empfindlichen Kabel so ohne jede Abdeckung herum hingen. Da es der Bereich ist, wo man ja oft seinen linken Fuß auf der Fußablage positioniert habe ich jetzt doch Bedenken, dass ich irgendwann mal mit den Kabeln "verheddere" und dann irgendwas kaputt geht. Ist es normal, dass es keinerlei Abdeckung oder geschützte Verlegung für die Kabelbäume gibt?
 

Anhänge

  • IMG_20240707_160102.webp
    IMG_20240707_160102.webp
    158,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240707_160107.webp
    IMG_20240707_160107.webp
    148,7 KB · Aufrufe: 42
Einfach nicht die spitzen Stiefel anziehen :D
Zur Not um die Kabel einem Wickelschlauch machen und nach oben binden
 
Mit Abdeckung würde es dort furchtbar eng werden. Schuhgröße 46 2/3 ist da nicht angenehm. Mit Stahlkappe klopft man regelmäßig am OBD an.
 
  • Danke
Reaktionen: TTU
DC lädt an der Stelle geradezu zu DIY und MacGyverismus ein. :)
Abdeckung aus festem(!) schwarzem Filz o.Ä. zuschneiden. An den Enden doppelseitiges Klebeband mit Klettverschlussfläche anbringen. Zudem Klettvershclussfläche an der oberen Hartplaste sowie im Fußraum (wo du nicht mit der Fußspitze rankommst) klöppeln. Voila. Sieht ja keiner, aber ist geschützt. :) Und sollte die Konstruktion mal abfallen, ist es nur Filz, das sich nicht gleich mit Beinen oder Gas-/Bremspedal verheddert.
 
  • Danke
Reaktionen: TTU
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
OK - dann ist es bei Euch auch so?
Wenn da nämlich was fehlt, würde ich zum Händler fahren - ist ja ein Neuwagen....
 
Ja, sieht bei unserem identisch aus - ich meine da gab es sogar schon eine Diskussion hier im Forum zu.
Ich hake auch ab und zu mit der Schuhspitze am der OBD-Buchse/ an den Kabeln ein... unser Vorgänger hatte da mehr Platz.
 
  • Danke
Reaktionen: TTU
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück