Versauter Sitz...

Henry58

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV dci 90 S&S Supreme
Baujahr
2016
Hallo! Leider ist mir gestern abend was ärgerliches passiert, kommt davon wenn man sein Auto als Restaurant zweckentfremdet:bang: und eine Pizzaschnitte futtert. Naja jedenfalls ging es Spritz und Tropf und der Sitz ist mit einem Riesen Mozarella Fleck versaut, sieht Sch.... aus! Hat jemand eine Idee wie ich das Zeug wieder wegkrieg??? Will da nicht gleich mit irgendwelchen Reinigern drangehen um die Sache nicht noch zu verschlimmern und wohlmöglich aus einem großen Fleck Hunderte kleine zu machen! Oder doch eher Profi Reinigung... ???
 
Warmes Wasser und Waschpulver wirkt wunder. Mit einem Schwamm ausreiben und mit einen trockenen Tuch nachreiben.
 
Nimm ganz normalen Rasierschaum darf ruhig der günstigste sein , reibe den Fleck mit einem Microfasertuch ein
kurz Trocknen lassen wenn icht weg einfach wiederholen
 
Wer den Schaden hat.....
Hast du nicht die BA gelesen. Pizza darf man nur in Autos mit Ledersitzen essen :hammer:

Na ja, mal so ein Zewa Tuch angefeuchtet mit Spüli ne Weile drauf legen, ist Fettlösend.
Anschliessend mit warmem Wasser nachwischen. Ein Waschsauger bewirkt auch Wunder, falls vorhanden.
Aber... ohne Garantie
Auf jeden Fall nicht zu lange warten.
 
Ich habe einen Hund und wie wohl jeder weiß, macht so ein Tier auch mal einen Fleck!
Wenn er sich erbricht dann grundsätzlich auf dem Teppich wenn man ihn nicht schnell genug zur Seite nehmen kann.
Ich mache solche Flecke wie folgt weg:

Zuerst mit dem Küchenkrepp so gut es geht aufnehmen, aber nicht in den Teppich "reindrücken".
Dann nehme ich eine kleine Kanne mit heißem Wasser, durchfeuchte die Stelle, lege Küchenkrepp dick zusammen (mehrere Lagen) Und presse das Krepp OHNE zu reiben auf die nasse Stelle. (Ich mach das mit dem Fuß)
Das wiederhole ich so lange, bis dass Krepp auch den letztern Rest des Flecks aufgenommen hat. Wenn nötig kippe ich noch einigemal ein wenig Wassere hinterher!

Ich hoffe ich habe das hier verständlich geschildert.

Gruß DECO


Edit. Natürlich das Krepp immer wieder erneuern.
 
wenn alles nichts nütz, dann einfach mal einen Sitzbezug kaufen ist preiswerter als
den Sitz neu beziehen zu lassen.
Bitte nicht böse sein, bei mir im Wagen ist essen und trinken verboten.

Gruss aus Bremen
 
Hoffen wir mal, dass er kein Motoröl auf der Pizza hatte :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bitte nicht böse sein, bei mir im Wagen ist essen und trinken verboten.
Bei mir ja auch, ich Idi..! Im Auto wird auch nicht geraucht obwohl selbst Raucher... aber gestern abend... Kalt war´s, dunkel, Hunger... :bang:
Ansonsten Danke für die zahlreichen Antworten, Sitzbezug tauschen ist falls alle Stricke reißen auch eine Option, hab ich beim alten MCV auch schon gemacht (Vorm Verkauf beide Vordersitze abgezogen und gewaschen:D) An sich nix dabei, ich hab das Sitze zerlegen in den 70er Jahren noch in meiner Mechanikerlehre gelernt und sogar noch eine "Krampenzange" (das sind die kleinen Drahthakerln die den Bezug zusammenhalten) zuhause. Das einzige was dazu gekommen ist, die Sitze hatten früher keine "Lufttaschen" eingebaut, mit denen müßte ich mich dann beschäftigen. Zumindest beim Skoda konnte man die nicht einfach abstecken...
 
Hoffen wir mal, dass er kein Motoröl auf der Pizza hatte :D

Wäre bei diesen Temperaturen ja auch wahrscheinlich Mehrbereichsöl! :lol:

Ich hatte mal einen Unmenge an Kaffee im Rücksitz durch eine undichte und umgefallene Thermoskanne. Wurde genau so behandelt wie es Decobird schon beschrieben hat. Klappte einwandfrei!
Bei fetten Dingen würde ich auch mit Bremsenreiniger vorarbeiten, Rest mit Spüli und Wasser oder Polsterreiniger vom Drogeriemarkt.
Ansonsten lohnt sich, auf den Vordersitzen zumindest, ein guter Sitzbezug. Echt-Lammfell hat zudem die positive Eigenschaft, dass es durch das Leder dicht ist und nichts durchgeht.
 
Isopropanol löst auch hervorragend Fett. Vorher aber besser an nicht einsehbarer Stelle eine Probe machen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
 
Gute Vorschläge zur Entfernung wurden hier ja schon schon genügend aufgeführt. :yes:

Sollten dennoch trotz flächigen verreibens zum Schluß noch leichte sichtbare Ränder des gereinigten Bereiches sichtbar sein, warten bis zur wärmeren Jahreszeit damit sichergestellt ist, daß das Gewebe 100% trocken ist.

Sofern man das nicht selbst zur Verfügung hat, sich eine Möglichkeit suchen wo ein Kompressor und eine Luftpistole zur Verfügung steht.

Die Pistolendüse auf den Stoff "aufsetzen" und damit den betroffenen Bereich behandeln.

Der harte Luftstrahl reißt nahezu alle Verunreinigungen von der Stofffaser und es sieht wieder aus wie neu.

Auch besonders hartnäckige Verunreinigungen wie z.B. die Vorderkante von stoffbezogenen Bürostühlen die im Kantenbereich schmutzig speckig werden und trotz mehrmaligen shamponierens immer noch nicht richtig sauber werden ........ bekommt man so ohne Reinigungsmittel ratzfatz sauber.

Aber bitte nur an Stoffen anwenden und nicht auf geschlossenen Oberflächen (Ledersitze).
 
ES FUNKTIONIERT !!! Der Tipp mit dem Rasierschaum war´s....:dance:Nachdem es am Wochenende einige bescheidene Plus Grade hatte, hab ich mich über den Sitz hergemacht! Genauso wie im YouTube Video gezeigt. Bin zwar heute früh auf dem Weg in die Firma noch auf einem Handtuch gesessen weil noch nicht ganz trocken... aber der Fleck ist weg, und bis jetzt auch keine Ränder sichtbar!!! Vielen Dank für eure Ratschläge, und wenn ich mich nochmal beim Essen im Auto erwische trete ich mir selbst in den ...:showa:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.312
Beiträge
1.068.765
Mitglieder
74.283
Neuestes Mitglied
Duster 2016
Zurück