Verzögertes Gaspedal-Ansprechverhalten

Hummbla

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Nur mal so gefragt, ob das beim Jogger "normal" ist:
Mir ist gleich am ersten Tag aufgefallen, dass der Jogger sehr spät aufs Gas (also jetzt nicht LPG sondern das Gaspedal) anspricht. Nicht immer, aber zu 80%. Ich trete drauf, und es passiert erstmal nix, mit einer halben Sekunde Verspätung kommt der Befehl "Gasgeben" beim Motor an. Das ist natürlich blöd in Situationen, wo man schnell von der Stelle kommen muss. Beim Diesel bin ich eine gewisse Trägheit gewohnt, aber selbst da war das nicht so Xtreme (hust..) ich meinte extrem wie beim Joggi. Im Benzinbetrieb ist diese Verzögerung größer als bei LPG, im Gasbetrieb fährt er ohnehin besser, smoothiger und ruckelt nicht so beim Beschleunigen (wieder anderes Thema) . Ich habe mir deshalb angewöhnt, beim Schalten nur ganz kurz vom Gas zu gehen und schon bevor ich wieder einkuppel, wieder Gas gebe damit ein geschmeidiger Übergang zustande kommt. Ich kann damit leben, aber würde trotzdem gerne wissen, ob das bei euch auch so ist.
 
Ist mir nicht aufgefallen (hab allerdings den TcE). Ggf. mal den Eco-Modus deaktivieren und schauen, ob es damit besser wird.
Tritt es beim hoch- und runterschalten auf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Eco Mode nutze ich nie. Es tritt beim Gasgeben allgemein auf, schalten oder nicht.
 
bring das Zeug etwas beim Jogger mit LPG? Mehr PS? Mehr nm?
Dat bringt immer nie mehr PS/NM. Die Pedalbox macht einfach nur das die Signalübertragung von "Fuß auf Pedal" zu "Einspritzmenge/Luftzufuhr wird erhöht" schneller wird.
Damit könnte man einen solchen "lag" wie hier beschrieben bestimmt beseitigen (so dieser denn "normal" ist). Ausser natürlich das beschriebene ist einfach nur das Turboloch und dem TE nicht bekannt das es ein solches gibt. Wer noch nie Turbo gefahren ist kennt das wahrscheinlich nicht. Ich persönlich mag so ein kleines Turboloch...das gauckelt Leistung vor wenn der Turbo dann endlich drückt ;)
 
Ja, es hört sich wirklich nach einem Turboloch an...

@Selbstschrauber bin Kfz-technisch nicht so versiert. turboloch sagt mir nix :lol:

Der Turbo beginnt ab einer bestimmten Drehzahl zu arbeiten und man spürt dann die Beschleunigung. Somit kann es so vorkommen, als ob das Gaspedal erst nach 1-2-3 Sekunden erstmal "richtig" reagiert. Je nachdem in welchem Drehazahl man ist.
 
Bevor man über eine Pedalbox nachdenkt, sollte man erst einmal herausfinden, woher diese Verzögerung kommt.
Das ist keinesfalls normal.
Ich fahre den selben Motor im Duster und da spricht der Motor unmittelbar auf das Gasgeben an. Keine Verzögerung, auch wenn man beherzt auf das Gaspedal tritt.

Ich rege an, dieses Verhalten in der Werkstatt überprüfen zu lassen.
 
Eco Mode nutze ich nie. Es tritt beim Gasgeben allgemein auf, schalten oder nicht.
...und bei welchen Drehzahlen? Turboloch gibt es bei niedrigen Drehzahlbereichen...deshalb die Frage, ob du relativ früh hochschaltest (oder halt niedertourig fährst). Niedrige Drehzahlen + überschaubare Leistung = zähes vorankommen bis der Turbo hilft
 
Wenn ich meinen alten MCV 1 fahre fühlt der sich deutlich spontaner an. Hubraum!
 
Ist doch einfach herauszufinden: passiert die späte Reaktion auch im Stand bei Leerlauf ohne Last? Passiert es auch bei Fahrt, auskuppeln und Gas geben? Wenn ja, dann ist was nicht in Ordnung.

Geht es um den Effekt unter Last eibngekuppelt während der Fahrt, mag es sehr wohl das Turboloch sein, dagegen hilft nur einen niedrigeren Gang einlegen.
 
Ist doch einfach herauszufinden: passiert die späte Reaktion auch im Stand bei Leerlauf ohne Last? Passiert es auch bei Fahrt, auskuppeln und Gas geben?
Ja, mit oder ohne Last ist egal. Unterschiede gibts nur zwischen Benzin und LPG.
Bei Benzin ist das Ansprechen stärker verzögert.

...und bei welchen Drehzahlen? Turboloch gibt es bei niedrigen Drehzahlbereichen...deshalb die Frage, ob du relativ früh hochschaltest (oder halt niedertourig fährst). Niedrige Drehzahlen + überschaubare Leistung = zähes vorankommen bis der Turbo hilft
Niedrige, wenn der mal dreht, dreht er. Fahre spritsparend und schalte früh hoch. Um Leistung geht es aber gar nicht, sondern das er beim Gasgeben überhaupt mal Gas gibt, also auf eine Aktion meinerseits reagiert.
Beispiel:
Ich starte und fahre an, Gas kommt verzögert, ist aber noch im Rahmen.
Ich schalte in den 2. Gang, gebe beim Einkuppeln wieder Gas aber es kommt kein Gas, Auto ruckt und bremst durch den langsam drehenden Motor leicht ab, muss Pedal stärker treten bis Gas kommt.
Dann kommt irgendwann ein Punkt, wo er plötzlich richtig viel Gas gibt, obwohl ich nicht mehr gebe und der Wagen macht einen ordentlichen Satz nach vorn und heult auf.
Strategie: Ich gebe großzügig Gas, BEVOR ich wieder einkuppel, dann ist das ganze wieder einigermaßen synchron, aber man muss ich dran gewöhnen und zwischendurch kein normales Auto fahren. :rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück