Vordersitze eben nach hinten klappen

Merlania

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo zusammen. Dies ist mein erster Beitrag und ich habe auch kein ähnlichen Beitrag in der Suche finden können. Daher versuche ich es so.

Ich plane mir in knapp einem Jahr den Dokker als Laurete mit dem 1.6er Benziner zuzulegen.
Da ich diesen gern als Camper aber auch als Packesel nutzen möchte, wäre für mich interessant, ob man bei ausgebauter Rücksitzbank die Vordersitze eben nach hinten umlegen kann (mir schwebt da ein modularer Aufbau vor, bei dem ich im campingfall die Matratze bis an das Lenkrad rücken kann um Platz im Kofferraum zu haben zum sitzen kochen etc.).

Da kein regionaler Händler einen rumstehen hat, kann ich das leider nicht selbst testen um es auf Machbarkeit und Sinnhaftigkeit zu überprüfen.

Wenn das jemand mal überprüfen könnte und am besten gleich mit Bild, wäre ich darüber sehr dankbar. Danke schonmal im Voraus.

Gruß Eric.

... und wenn Du in einem knappen Jahr einen vom Händler haben möchtest, mit Wunschausstattung, dann sollte die Bestellung innerhalb der nächsten 3 Monate erfolgen ;-) ...

Selbst EU-Händler sind jetzt schon bei 150 Tagen Lieferfrist und die bestellen reichlich vor !!!

• Themenstarter Themenstarter
Haha Danke für die Antworten und den Tip. Ich wollte im Februar bestellen in der Hoffnung ihn dann im August als Urlaubskutsche nutzen zu können.

Schade dass es scheinbar nicht möglich ist aber man kann nicht alles haben. Ich hoffe ja immernoch auf sowas wie einen Dokker Maxi ;)

Haha Danke für die Antworten und den Tip. Ich wollte im Februar bestellen in der Hoffnung ihn dann im August als Urlaubskutsche nutzen zu können.

Schade dass es scheinbar nicht möglich ist aber man kann nicht alles haben. Ich hoffe ja immernoch auf sowas wie einen Dokker Maxi ;)

der würde mich auch interessieren, aber ich denke mal dass wird in diesem Jahrzehnt nix mehr !!

Nicht mehr? :huh:
Beim MCV1 geht das sogar mit eingebauter Rückbank bei abgezogener Kopfstütze des Vordersitzes.
Man muß nur den Vordersitz ganz nach vorne bis zum Anschlag schieben. So habe ich schon Langgut transportiert.

OK, - man hat bei erreichen der Sitzfläche von der Rückbank zunächst zwar 2cm Überlappung und es geht nicht weiter, wenn man aber mit der Hand zwischen Lehnenoberkante und Sitzflächenvorderkante der Rückbank fährt, dann bekommt man den "Schuhlöffeleffekt", die Polsterung gibt nach und die Lehne des Vordersitzes läßt sich waagerecht absenken.

Demnach hat dann der Dokker entweder kürzere Sitzschienen nach vorne, oder eine Lehne die den 90° Verstellbereich nicht mehr kann .......... oder aber auch beides. :blink:

Hallo zusammen. Dies ist mein erster Beitrag und ich habe auch kein ähnlichen Beitrag in der Suche finden können. Daher versuche ich es so.

Ich plane mir in knapp einem Jahr den Dokker als Laurete mit dem 1.6er Benziner zuzulegen.
Da ich diesen gern als Camper aber auch als Packesel nutzen möchte, wäre für mich interessant, ob man bei ausgebauter Rücksitzbank die Vordersitze eben nach hinten umlegen kann (mir schwebt da ein modularer Aufbau vor, bei dem ich im campingfall die Matratze bis an das Lenkrad rücken kann um Platz im Kofferraum zu haben zum sitzen kochen etc.).

Da kein regionaler Händler einen rumstehen hat, kann ich das leider nicht selbst testen um es auf Machbarkeit und Sinnhaftigkeit zu überprüfen.

Wenn das jemand mal überprüfen könnte und am besten gleich mit Bild, wäre ich darüber sehr dankbar. Danke schonmal im Voraus.

Gruß Eric.
Hallo Eric,

erst mal willkommen hier bei diesem (manchmal) chaotischen Haufen. :lol:

Schreib doch mal, wo Du wohnst. Dann läßt sich bestimmt mit jemandem hier was arrangieren, so dass Du Dir den Dokker auch mal "live" angucken und ausmessen kannst!

Zur Lieferzeit:
Mein Sohn hat Anfang September bestellt und soll den Dokker Anfang Dezember bekommen.
Ich hatte meinen Anfang Mai bestellt und konnte ihn Anfang August abholen.
Beides 3 Monate - das sollte bei Deinem Händler auch möglich sein.

Ich baue für meinen gerade eine Campingbox (unter Foren>Camping findest Du einen Bericht, und da gibt es auch noch mehr threads mit allerlei nützlichen Tipps).
Und als Lastesel habe ich den auch schon benutzt. Da passt so unglaublich viel rein...!

• Themenstarter Themenstarter
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Angebote und euer Interesse.
Inzwischen hat es sich bei mir aber ergeben, dass ich aufgrund eines sehr guten Preises doch ein anderes Auto genommen habe. Um euch aber zu beruhigen kann ich sagen, dass es dann aber doch ein Dacia Logan MCV 1 handelt :)
Ich konnte einfach nicht wiederstehen ;)

Wenn da keine plötzlichen Mängel auftauchen und er mich noch 5/6 Jahre begleitet dann gibt es dann ja vielleicht den Dokker Maxi :)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.082
Mitglieder
75.632
Neuestes Mitglied
m0r82
Zurück