Friedel
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo,
nachdem mein MCV 9 Jahre lang ohne Probleme gelaufen ist, ist vor einiger Zeit während der Fahr plötzlich die Vorglühleuchte angegenagen. (Ob wohl ich den Tippfehler sehe, kann ich ihn nicht korrigieren, dank den iditotischen Scripten hier im Board, die ständig irgendwelche ungewollte Aktionen ausführen.) Am nächsten Morgen sprang der Motor schlecht an, hat stark gequalmt und gestunken und in niedrigen Drehzahlen furchtbar genagelt. Wie sich herausgestellt hat, waren 3 Glühkerzen kaputt. Neue rein, Fehler gelöscht, alles OK ... aber leider nur für etwa 10 km. Dann ist die Leuchte wieder an gegangen und er hat in niedrigen Drehzahlen wieder genagelt. Also wieder in die Werkstatt und Fehler ausgelesen und gelöscht. Laut fehlermeldung liegt es an der Einspritzdüse vom 3. Zylinder und der Fehler steht an, wenn der Motor läuft. Stecker von der Einspritzdüse gezogen → sie funktioniert. Der Zylinder läuft wenn der Stecker drauf ist und ansonsten nicht. Motor aus, Fehler gelöscht, alles OK. Für etwa 2 Tage und 300 km. Dann ist die Lampe wieder an gegengen. Das war zwischen Straßburg und Kehl im Stau. Sofort hat der Motor wieder angefangen zu nageln.
Was kann die Ursache sein? Ich bin Automatisierungstechniker, habe also nicht wirklich viel Ahnung von Autos. Nach dem ersten Aufleuchten der Leuchte bin ich in 2 Tagen etwa 100 km gefahren, bevor ich in der Werkstatt war. Ist es normal, dass dann gleich 3 Glühkerzen kaputt sind? Was haben die Glühkerzen mit der Einspritzdüse vom 3. Zylinder zu tun? Was kann die Ursache sein und wie kann ich den Fehler eingrenzen?
nachdem mein MCV 9 Jahre lang ohne Probleme gelaufen ist, ist vor einiger Zeit während der Fahr plötzlich die Vorglühleuchte angegenagen. (Ob wohl ich den Tippfehler sehe, kann ich ihn nicht korrigieren, dank den iditotischen Scripten hier im Board, die ständig irgendwelche ungewollte Aktionen ausführen.) Am nächsten Morgen sprang der Motor schlecht an, hat stark gequalmt und gestunken und in niedrigen Drehzahlen furchtbar genagelt. Wie sich herausgestellt hat, waren 3 Glühkerzen kaputt. Neue rein, Fehler gelöscht, alles OK ... aber leider nur für etwa 10 km. Dann ist die Leuchte wieder an gegangen und er hat in niedrigen Drehzahlen wieder genagelt. Also wieder in die Werkstatt und Fehler ausgelesen und gelöscht. Laut fehlermeldung liegt es an der Einspritzdüse vom 3. Zylinder und der Fehler steht an, wenn der Motor läuft. Stecker von der Einspritzdüse gezogen → sie funktioniert. Der Zylinder läuft wenn der Stecker drauf ist und ansonsten nicht. Motor aus, Fehler gelöscht, alles OK. Für etwa 2 Tage und 300 km. Dann ist die Lampe wieder an gegengen. Das war zwischen Straßburg und Kehl im Stau. Sofort hat der Motor wieder angefangen zu nageln.
Was kann die Ursache sein? Ich bin Automatisierungstechniker, habe also nicht wirklich viel Ahnung von Autos. Nach dem ersten Aufleuchten der Leuchte bin ich in 2 Tagen etwa 100 km gefahren, bevor ich in der Werkstatt war. Ist es normal, dass dann gleich 3 Glühkerzen kaputt sind? Was haben die Glühkerzen mit der Einspritzdüse vom 3. Zylinder zu tun? Was kann die Ursache sein und wie kann ich den Fehler eingrenzen?