Hallo,
ich habe Gestern meinen neuen Dokker TCe 115 abgeholt.
Beim Preisvergleich kurz vorher ist mir aufgefallen, das da künftig von einer Version N1 gesprochen wird.
Das N1 bedeutet:
Klasse N1
Für die Güterbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen
Das kann zu bösen Überraschungen bei der Zulassung führen.
Im Kleingedruckten steht auch, das man sich da informieren soll.
Der Händler konnte mir dazu auch nichts weiter sagen.
Ich vermute Mal, das der bei der eventuell strengeren Homologation als PKW durchfällt.
Wenn der Wagen als LKW zugelassen wird, kostet das erheblich mehr Versicherungsbeitrag.
Noch haben die Versicherungen (oder evtl. nur sehr wenige) keinen Tarif für ausschließlich privat genutzte LKW.
Das war auch einer der Gründe, warum ich meinen tollen Logan PickUp damals abgegeben hatte.
Der Mehrpreis liegt zwischen 150 und über 200%
Für meinen Renault Master zahle ich nach Drohung zu kündigen um die 650,- Euro, vorher knapp über 830,- Euro bei vollem Schadenfreiheitsrabatt (geht beim LKW nur bis 40 o. 45 %).
Also Obacht beim Bestellen dieser tollen Motorisierung...
Grüße
Thorsten
ich habe Gestern meinen neuen Dokker TCe 115 abgeholt.
Beim Preisvergleich kurz vorher ist mir aufgefallen, das da künftig von einer Version N1 gesprochen wird.
Das N1 bedeutet:
Klasse N1
Für die Güterbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen
Das kann zu bösen Überraschungen bei der Zulassung führen.
Im Kleingedruckten steht auch, das man sich da informieren soll.
Der Händler konnte mir dazu auch nichts weiter sagen.
Ich vermute Mal, das der bei der eventuell strengeren Homologation als PKW durchfällt.
Wenn der Wagen als LKW zugelassen wird, kostet das erheblich mehr Versicherungsbeitrag.
Noch haben die Versicherungen (oder evtl. nur sehr wenige) keinen Tarif für ausschließlich privat genutzte LKW.
Das war auch einer der Gründe, warum ich meinen tollen Logan PickUp damals abgegeben hatte.
Der Mehrpreis liegt zwischen 150 und über 200%
Für meinen Renault Master zahle ich nach Drohung zu kündigen um die 650,- Euro, vorher knapp über 830,- Euro bei vollem Schadenfreiheitsrabatt (geht beim LKW nur bis 40 o. 45 %).
Also Obacht beim Bestellen dieser tollen Motorisierung...
Grüße
Thorsten