Hallo Ihr Lieben.
Leider bin ich nicht ganz auf der Höhe was Elektromobilität angeht, aber es führt auf Dauer wohl kein Weg daran vorbei.
Nachdem nun die Förderung für Wallboxen neu aufgelegt wurde, möchte ich mir eine Box ins Doppelcarport bauen lassen.
Auch wenn ich mich noch nicht von meinem tollen Lodgy und meinem Cabrio trennen kann, so möchte ich die Förderung aber nicht verstreichen lassen und für die Zukunft vorbereitet sein.
Da ich nur noch wenig Auto fahren muss, kann ich mir als Nachfolger für den Lodgy schon den Spring vorstellen, weil er für die Stadt ausreicht und der Rest eh mit dem Wohnmobil gemacht wird.
Aber, je mehr ich über Wallboxen und E-Auto laden lese, desto verwirrter werde ich.
Also:
- Förderwürdig sind nur Wallboxen mit 11Kw oder 22Kw, wenn diese auf 11Kw einstellbar sind?
- Ich kann zwar zwei 11Kw Boxen installieren lassen und bekomme auch beide gefördert, werde dann aber vom Stromanbieter behandelt, als wenn ich eine 22Kw Box hätte und brauche eine Genehmigung.
- Ich brauche im Haus einen entsprechenden FI-Automaten (es soll auch Wallboxen geben die den nicht brauchen?)
- Voraussetzung ist, dass ich 100% Ökostrom beziehe, oder eine 2.000 KWp Solaranlage habe? (Ist Ökostrom teurer? Und wenn ja wieviel? Schließlich will ja zunächst nur die Wallbox und kein E-Auto)
- Mein Stromanbieter hat hier ein Angebot:
https://www.stadtwerke-lohmar.de/fi...ads/Rund-ums-Haus/Anfrage_Wallbox_03-2021.pdf
Die Wallbox finde ich gut, über den Preis kann man sich streiten, denke ich. Denn da kommen sicher noch die nicht unerheblichen Kosten für die Leitung und die Montage vom Haus zum Carport dazu.
Jetzt lese ich hier, dass der Spring nur einen kleinen Teil der 11Kw nutzen kann. Macht dann eine Wallbox überhaupt Sinn?
Na ja, vielleicht doch, weil es ja auch ein anderes Auto werden könnte?
Es gibt für den Spring aber zwei Lademöglichkeiten? Die schnellere gegen Aufpreis?
Ich lese da etwas über CCS-Ladeanschluss (30 kW DC) für 600€ mehr?
Hilft das auch wenn ich nur eine 11Kw Wallbox habe? Oder spielt das nur unterwegs eine Rolle?
Wenn ich selbst Leerrohre zum Carport legen will, welche Stärke von Kabel werden dann darin verlegt für 11/22Kw?
Wo im Haus wird das Kabel für den Ladeport angeschlossen? Nach der Hauptsicherung? Sicherlich nach den Zähler. Also 3 x 16A? ( 3 Phasen x 16A x 230V = 11.040 Watt)
Aber das würde für 22Kw ja nicht reichen, da brauchte ich wohl 3 x 32A?
- Jetzt lese ich hier auch von nicht fest eingebauten Wallboxen. Wie kann ich mir das vorstellen? Legt mir der Elektriker dann eine Drehstromsteckdose ins Carport und ich verbinde die 400V Steckdose mit dieser "fliegenden" Wallbox?
- Die beste Art den Spring zu laden wäre für mich als Pensionär eine Solaranlage auf dem Dach, da ich tagsüber selten mit dem Auto fahre? Wieviel Ertrag müsste die denn dann bringen?
Tausend Fragen.
Wenn man in die einschlägigen Foren geht, wird nur noch in Fachchinesisch geschrieben.
Das muss doch auch einfacher gehen?
Ich will doch nur eine "Autosteckdose" im Carport und kein Hochhaus bauen!
LG Carsten