Wann Trommelbremsen wechseln

Peterson

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Silverline (Frankreich) LPG
Hi Dacianer!
Heute wollte ich die Bremsflüssigkeit an meinem Dacia Dokker wechseln. Dabei habe ich mir auch einmal die Trommelbremse von innen angeschaut. Laut Wartungsplan soll diese ja alle 80k konrolliert und entstaubt werden. Dies habe ich mit Druckluft und Bremsenreiniger auch getan. Ich frage mich allerdings, woran man erkennt, dass die Belege getauscht werden sollen (und die ganzen Kleinteile) zb. hier das Set von ATE:

1712602149494.png

Bei der Vorderbremse (Bremsbacken) messe ich immer die Scheiben- und Bremsbelagdicker und kann daher abschätzen, wann ein Wechsel angebracht ist. Wie geht man bei der Trommelbremse dabei vor? Gibt es da auch Verschleissanzeiger etc? Ich habe bei meiner Recherche gelesen, dass man auch die Radbremszylinder tauschen sollte, da diese undicht werden können. Daher würde ich beim Austauch wohl gleich alles machen.
Hier ein paar Bilder vom Zustand.
(Vor / Nach Reinigung)

Vielen Dank für eure Infos

PS: Die Achsenmutter habe ich mit 175 nm angezogen, diese Info hatte ich hier gefunden. Einen Sicherungssplit habe ich nicht gesehen (Sollte dort einer sein?)

Lieben Gruss
Peterson

Vor ReinigungNachher.jpg

1712601858527.jpg1712601858503.jpg1712601858477.jpg
 
Große Trommel = großer Drehmoment: Bremstrommeln Anzugsmoment
Das Verschleißmaß ohne Träger ist 1,5 mm, neue Beläge sind 4,9 mm. Da kann man sich den Kilometerverbrauch ausrechnen und die verbliebene Restlaufzeit abschätzen

Gingen die Trommeln schwer runter, weil die Glanzfläche teilweise aufgeraut ist? Ich habe die Angewohnheit, die Glanzschicht zu entfernen.

97830d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank Chauffeur, ja das sieht in der Tat nicht mehr so gut aus. Ich werde am Besten die ganze Trommelbremse neu machen. Ich werde mir noch einmal den "Deckel" anschauen, sollte der dann ggf auch gleich ausgetauscht werden, falls sich da auch Rillen gebildet haben?

Und Texas, ja ich habe erst einmal den rauen Rand abgeschliffen, in der Hoffnung, dass das ganze System dann auch etwas besser abschliesst und keine/kaum Flüssigkeit eindringt.
Runternehmen ging eigentlich, musste auf jeden Fall nicht das Bremskabel lösen. Ich hatte einen guten Tipp gelesen:
Rad wieder anschrauben und damit runterhebeln.
 
Du meinst mit "Deckel" wohl die Bremstrommeln: Wenn die "Furchen" in den Belägen tatsächlich nur durch den abgelösten Teil des Belags verursacht wurden, könnte die Trommel noch in Ordnung sein. Wenn aber etwas Härteres, das sich irgendwo abgelöst hat, die Furchen und auch den Abbruch des Belags verursacht hat, können / kann die Trommel(n) auch hinüber sein. Das sollte man dann aber erkennen.
Und Bremsenteile in der Regel immer auf beiden Seiten tauschen, auch wenn sie nur an einer Seite defekt sind.

(An meinem Wohnwagen hat sich mal ein Belag abgelöst und wurde in der Trommel zerrieben, das hat der Trommel aber nicht geschadet.)
 
Es gab hier schon öfters "Trommelbremsen" die >150000km oben hatten ....

Aber hier scheint wirklich etwas passiert zu sein ....

Machs bitte einmal komplett neu , dann hält die Trommel eh wieder 15 Jahre ....

Mein Dokker ist aktuell im 11. Jahr kurz vor der 140.000km Marke und die Trommel war noch nie offen ...
 
1712614643338.png
Textar gibt an sobald die Trommel 0.5mm im Durchmesser größer geworden ist isse durch.
bei den Belägen würde ich wenn die Beläge gebrochen, riefig oder hart sind, sonst wie beschädigt sofort tauschen, wenn das Tragbild normalen verschleiß bietet würde ich bei 1.5 bis 2mm Restbelagstärke rauswerfen. wenn die Beläge heiß gelaufen sind ists nicht mehr möglich mit einem Schraubendreher nen Kratzer reinzumachen. wenn sichs anfühlt wie Metall auf Glas - raus damit
 
Meine Autos fahren viel Autobahn und auch schnell... Bremsbacken halten im Schnitt so zwischen 75-120.000km.

Alle 60.000km aufmachen und reinschauen zum reinigen und dann sieht man was los ist.

Ich habe bei meiner Recherche gelesen, dass man auch die Radbremszylinder tauschen sollte, da diese undicht werden können.

Ist bei mir selten passiert, aber die Dinger kosten vielleicht 10€ pro Stück oder so... Wenn sie über 100.000km draufhaben und du eh alles neu machst, dann ist auch sinnvoll die Zylinder neu zu machen.
 
Interessant, wie viele km hat das Fahrzeug denn schon gelaufen?

Ich habe bei 4 Dacias mit teilweise >200000km außer dem Reinigen nach Wartungsplan nur 2 mal etwas an der Trommelbremse tauschen lassen müssen. Beide Maie waren die Beläge eigentlich sogar noch gut,nur verölt durch undichten Radbremszylinder. :mellow:

Daher,wenn man da schon was machen muss,die Zylinder sollte man dann gleich mit tauschen.;)

Zur Zentralmutter,einen Sicheringssplint gibt es bei Renault tatsächlich nicht.Es sind selbstsichernde Muttern die zu Erneuern sind,dürfen kein 2. Mal montiert werden.
 
Habt ihr vielleicht noch ein paar Preise was die Teile bzw der Wechsel in der Werkstatt kostet?!
 
Erst einmal vielen Dank für den ganzen Input! Ich finde dieses Forum einfach klasse :)

Meine Autos fahren viel Autobahn und auch schnell... Bremsbacken halten im Schnitt so zwischen 75-120.000km.
Ah das ist ein guter Richtwert. Mein Auto hat gerade kurz unter 100.000 km drauf, hatte sie bislang noch nie offen. Vermutlich hat der Händler in den ersten 3 Jahren einmal draufgeschaut (wobei, laut Wartungsplan ja erst ab 80k dran)
Zur Zentralmutter,einen Sicheringssplint gibt es bei Renault tatsächlich nicht.Es sind selbstsichernde Muttern die zu Erneuern sind,dürfen kein 2. Mal montiert werden.
Das ist interessant. Mir ist dazu gar nichts aufgefallen und auch die sog. "Achsstummel" ?! scheint auch nicht selbstsicherned zu sein:
https://www.autodoc.de/aic/16345524#mutter-achsstummel

Anzugsmoment mit 175 nm könnte passen, ATE hat hier für Renault auch diesen Wert für mehrere FZ aufgeführt
Habt ihr vielleicht noch ein paar Preise was die Teile bzw der Wechsel in der Werkstatt kostet?!

Der offizielle Preis bei mir in der Gegend ist 554 - 615 €
1712648263854.png
LG
Peterson
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.027
Mitglieder
73.470
Neuestes Mitglied
Duster III
Zurück