Wasser in den Türen

Shinji

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe 100
Baujahr
2016
Hallo Leute,


haben unseren gebrauchten Sandero jetzt nen paar Wochen, und damit gut 2000km runter, läuft sehr gut bin zufrieden.

Das Problem ist folgendes. Die letzten Tage hats hier viel Geregnet.
Als ich heute ans Auto bin lief aus der Tür hinten nen ganzer Schwall wasser aus einem Lock. Das ist aber sicher nicht dafür da das da Wasser raus kommt.
Habe dann die Tür mal angesehen und unten Zwei andere Löcher gefunden mit Gummilippen dran die ich etwas "gefreickelt" habe und da floss dann ne ganze Menge Wasser raus.
Ist das normal ?
Die Unteren Löcher sehen aus wie "dafür gedachte" Abläufe, nur das Loch oben ist einfach eines das wohl für Zubehör da ist das meiner nicht hat (Lautsprecher hinten denke ich).
Denke es kam gut nen Liter Wasser raus aus der Tür.

Sollte man da die Dichtungen auswechseln an den Türen. Hab dann bei allen Türen mal "Wasser abgelassen" bei den Anderen was aber nicht viel, nur bei der Tür hinten rechts.

Der Sandero ist gebraucht, hat aber 1 Jahr Garantie vom Händler, aber die Dinger sind wohl Verschleisteile. Teuer kann das wohl ned sein.
Neue Dichtungen und Problem behoben, was meint ihr ?


Sorry für die plumpe Schreibweise, hatte wenig Schlaf mit zwei Babys daheim ;)


Shinji
 
Gib mal in Suche ein:Wasser in den Türen.
Da kommen einige Beiträge, in denen immer wieder gesagt wird, etwas Wasser wäre normal.
War bei meiner Fahrertür auch.
Mit der Menge kann man sich leicht verschätzen!
Immer schön die Ablauflöcher freihalten.
FENSTERGUMMILÄNGE sollte immer gleich Fensterbreite sein.
 
Ist normal. Etwas Wasser läuft immer rein, darum sollte man die Löcher 1-2 mal im Jahr sauber machen. Am besten zu festen Terminen, z.B. beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder, dann vergisst man es nicht.


Gruß
MadGyver
 
Kein Fahrzeug hat dichte Fensterdichtungen, Wasserdurchlauf ist normal. Aus diesem Grunde sollte man ja auch zur Lebensdauerverlängerung die Türen irgendwann nachkonservieren.
So wie es scheint, waren die länglichen Gummis einfach mit Schmutz zugesetzt! Sie gehören dazu, dass zuverlässig Wasser abläuft. In Zukunft einfach 1-2x jährlich kontrollieren, dann gibts keine weiteren "Pfützen".
 
Zu den Zeiten, als es für die pflichtbewußten Autofahrer noch möglich war, sich um viele Dinge rund ums Auto selber kümmern zu müssen......gehörten die Abfluss-Öffnungen an den Türen noch zum Wartungsprogramm. Die sollten immer offen sein und nicht verstopft. Mit einem "Pfeifenreiniger" zum Beispiel sollte dort gestochert werden.
Also, wenn dort das Wasser nach Regengüssen nicht richtig abfließen kann, kann das an unebenen Standflächen oder tatsächlich um verstopfte Ablauföffnungen liegen.
 
bei meinem dokker fliesssen auch grössere mengen durch die türen , da die dichtungsgummis an den scheiben einfach *** :) geschnitten sind , sprich in strömungsrichtung ein viel zu grosses loch . bei stärkerem regen auch im stand viel wassereintritt. hab die türen innen mal durchgepinselt , schätze aber mal alt werden die nicht , da nur grob grundiert ohne jede konservierung . das wasser verwirbelt und verteilt sich im gesamten tür innenraum . für mich einfach ne scheiss konstruktion .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich danke euch für eure Antworten.
Werde jetzt regelmässig danach sehen. Der Tip mit dem Räderwächsel ist ne gute Idee, aber die Kiste hat Allwetterräder drauf da entfällt das. Aber ich werds einfach immer nachschauen wenn der durch die Waschstraße gefahren wird, da vergesse ich es nicht ;)

Shinji
 
Bei mir läuft ab und zu auch Wasser aus den Plastikleisten von den Türen. Je nach dem wie der Wagen steht.
 
bau dir eine glasscheibe in die tür und setz ein paar goldfische rein:lol:

Nicht Goldfische, eine Meerjungfrau!
Eine Freundin in der Tür fällt der "Hausmacht" weniger auf wie eine im Kofferraum! :lol::lol:

----------

Bei mir läuft ab und zu auch Wasser aus den Plastikleisten von den Türen. Je nach dem wie der Wagen steht.

Falls es ein Dauerzustand wäre: Von der Unterseite der Plastikleiste dezent mit einer Minitool 3-4 Löcher bohren und das Wasser läuft tröpfchenweise ganz normal ab, wie es sich ansammelt.

----------

bei meinem dokker fliesssen auch grössere mengen durch die türen , da die dichtungsgummis an den scheiben einfach *** :) geschnitten sind , sprich in strömungsrichtung ein viel zu grosses loch . bei stärkerem regen auch im stand viel wassereintritt. hab die türen innen mal durchgepinselt , schätze aber mal alt werden die nicht , da nur grob grundiert ohne jede konservierung . das wasser verwirbelt und verteilt sich im gesamten tür innenraum . für mich einfach ne scheiss konstruktion .

Nicht nur über die Fensterdichtungen! Bei Fahrt läuft Wasser auch über die Öffnung des Türhaltebandes in den Innenraum. Durch diese Öffnung wird die Türe andererseits aber auch entlüftet. Werksseitig ist die Türe an der untersten Stelle mit Fett konserviert. Zumindest die ersten Jahre dürfte nicht viel passieren.
 
Bei mir läuft ab und zu auch Wasser aus den Plastikleisten von den Türen. Je nach dem wie der Wagen steht.
-
Das war bei mir auch, Türe hinten links.
Wochen später ist auch der Lautsprecher in dieser Türe kaputt gegangen.
War noch Garantie.
Dacia Händler sagte das Wasser kam "durch den Lautsprecher"
und ist dann an der Plastikverkleidung innen durchgelaufen.
-
Neuer Lautsprecher (vermutlich richtig abgedichtet) und alles ist
jetzt wieder ok.
-
So wars bei mir. (Logan MCV 07/2012)
Peter
 
Wasserabläufe innerhalb

Kein Fahrzeug hat dichte Fensterdichtungen, Wasserdurchlauf ist normal. Aus diesem Grunde sollte man ja auch zur Lebensdauerverlängerung die Türen irgendwann nachkonservieren.
So wie es scheint, waren die länglichen Gummis einfach mit Schmutz zugesetzt! Sie gehören dazu, dass zuverlässig Wasser abläuft. In Zukunft einfach 1-2x jährlich kontrollieren, dann gibts keine weiteren "Pfützen".

Moin, moin,
meine Frau hatte mal einen Ford Scorpio, gebraucht gekauft.
Damals schönes Auto, schon ABS etc., leider war der Tank nicht ohne Sinn sehr groß.
Nach einiger Zeit schwappte nach Regen und nicht ebener Parkfläche je nach "Erstkurve links oder rechts" dem Fahrer oder Beifahrer aus dem blöden Schiebedach ein kalter Schauer in den Rücken.
Lieblingsschrauber (freie Werkstatt) hat mir in 10 Minuten geholfen.
Es waren keine schlechten Dichtungen!
Die Abläufe im Dach waren durch "Natur pur" verstopft.
Mit ca. 2m "Draht" hat er die Abläufe hinten wieder frei gemacht.
purer Kompost!
LG der Freizeitkatitän
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.369
Beiträge
1.044.698
Mitglieder
72.752
Neuestes Mitglied
hayabus
Zurück