Wasserfontäne duschte den Motorraum, wie weiter verhalten?

Hast du auch erhöhten Spritverbrauch festgestellt ?
Sieht man beim öffnen des Öldeckels ein schleimiges Öl-Wassergemisch ?
Wurden Abgase im Kühlwasserbehälter festgestellt ?
- Spritverbrauch hätte ich jetzt keinen Vergleich.
- Beim Ölnachfülldeckel so elfenbeinfarbenes, aber das ist schon länger. Wird auch widersprüchliches geschrieben so beim anderweitig mitlesen.
- Abgase, rauchen tut nichts, aber ich schau mir den Behälter mal selbst an.

Nach 10 Jahren und 160.000 km einen Riss im Zylinderkopf. Teilekosten betrugen 2.400 €
Bei meinem sind es u.U. 2 Zylinder. 9lus den anderen Kram.
 
@Katzenfische

Liest sich so als wären die Probleme jetzt hauptsächlich am Motor,oder? :think:

Ok,es sind ein paar andere Dinge mit auf der Liste aber das scheint eher Kleinkram zu sein,vom Aufwand her.

Wie sieht der Wagen denn allgemein aus vom Blech her,besonders von Unten,Schweller,Radhäuser und Federbeindome?
Wenn die Basis noch gut ist vielleicht mal eine freie Werkstatt finden (am Besten Empfehlungen von Freunden/guten Bekannten) die gut und günstig arbeitet,idealerweise einen Inhaber oder Zumindest Mechaniker aus dem Ostblock hat und sich damit auskennt komplette Motoren aus Unfallwagen umzusetzen.

Der 1.2 16V ist so Massenware der sollte recht günstig beschaffbar sein und ein Komplettmotortausch dürfte dann incl neuem Zahnriemen günstiger kommen wie den Vorhandenen Zerlegen und überholen.

Die 2. Alternative wäre,nicht in die Werkstatt sondern zu einem Motoreninstandsetzer zu fahren.
Diese machen nichts Anderes und sind dadurch zeitmäßig mit solchen Arbeiten meist günstiger und danach nur die Restarbeiten an anderen Stellen in einer solchen freien Werkstatt machen lassen.

Wenn die Basis des Sandero gut ist kann man schon noch einiges machen.

In gutem Zustand und sauber gepflegt/dokumentiert zahlt man für so einen auch 3000-3500 Euro.

Das Geld kann man also auch nehmen um ein noch gutes Fahrzeug wieder zum Leben zu erwecken.
 
Beim Ölnachfülldeckel so elfenbeinfarbenes
Du hast Wasser im Öl. Mehr als bedenklich. Kommt wohl vom defekten Zylinderkopf.
das ist schon länger
Bedeutet daß der Zylinderkopf schon seit einiger Zeit gerissen ist.
Viele wissen nicht was diese Ablagerungen im Deckel bedeuten. Dabei ist es ein wichtiges Indiz für eventuell einen größeren Motorschaden. Bei rechtzeitigem Erkennen dieses Fehlers kann man unter Umständen, z.B. bei lediglich defekter Zylinderkopfdichtung, viel Geld sparen da größere Schäden vermieden werden.
 
@Katzenfische

Einen oder zwei Motoreninstandsetzer anrufen und fragen was ein überholter Motor kostet. Billiger als Werkstatt, da die den auch zerlegen müssten. Über die vielen jahre nutzt sich auch Weiteres ab. Abhängig vom generellen zustand des Autos. Ansonsten wohl einen gebrauchten holen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.435
Beiträge
1.046.403
Mitglieder
72.860
Neuestes Mitglied
marllok
Zurück