Wechsel Radhausschale

Turito

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG (87 PS)
Baujahr
2011
Wie schon angekündigt, hier nun der Bericht vom Radkastenwechsel am Logan MCV Phase#2.
Auto aufgebockt, die gut sichtbaren Schrauben und Plastnägel entfernt und den Radkasten herausgefummelt.
Radkasten1.jpg
Wenn ich das hier vorher gewußt hätte, würde ich längst mit schicke LED-TFL rumfahren. man käme auch durch die untere Plastik gut ran zum Wechsel.
Radkasten2.jpg
Auf der rechten Seite gibt es jede Menge Dreck zu bestaunen. Also raus damit.
Radkasten3.jpg
Das neue Teil kam gut verpackt an.
Radkasten4.jpg
Also rein damit. Kleiner Tipp: vorn links hinten beginnen, dann rechts hinten und nun den Rest vorn reindrücken. Alle Schrauben und Plastnägel wieder rein.
Radkasten5.jpgRadkasten6.jpg
Fertig. Rost entfernen, dezent Keramikpaste drauf, Sommerrad ran. Das war's.
 
Servus Turito, Danke für deine Beschreibung und besonders für die Bilder !!! Jetzt weiss ich viel klarer was mich (auch an Roststellen) erwartet !! Hab das gleiche Baujahr!!
Was ich im Text nicht sicher verstehe
1) sprechen wir nur vom linken vorderen Radkasten (oder hast du beide Radkästen vorne gewechselt - ich glaub die Bilder sind alle von links-vorne) ?
2) Du schreibst: "Kleiner Tipp: vorn links hinten beginnen, dann rechts hinten und nun den Rest vorn reindrücken."
Wir sprechen also nur vom linken vorderen Radkasten und beginnen dort mit dem Reindrücken des hinteren Teils aussen? Mit "rechts-hinten" ist gemeint am selben Teil also den hintern Teil innen weitermachen? Und dann erst den vorderen Teil, der ein Extra-Plastikteil ist? (Der Erstatz ist ja wie auch das Original, wenn ichs richtig versteh, 2 grosse Plastik-Teile - der vorne im Radkasten und der hinten im Radkasten - korrekt?)

DANKE
 
Schön beschrieben. Aber ich hätte die Roststellen behandelt, außer du fährst das Auto nicht mehr so lange.
 
Wie schon angekündigt, hier nun der Bericht vom Radkastenwechsel am Logan MCV Phase#2.

Das Ding das Du gewechselt hast ist die Radhausschale, ich hoffe Du hast die Gelegenheit genutzt und den Rostansatz entfernt und behandelt. (wäre ja eine gute Gelegenheit gewesen)

LG Rob
 
Ich weiß ja nicht was Du da zu bemängeln hast?
Wenn Du meinen Text gelesen hättest wäre Dir aufgefallen das ich nichts bemängle sondern indirekt eine Frage gestellt habe, aber Dir scheint es wichtiger zu sein Unrichtiges zum Besten zu geben.
Ich finde für 475000km steht der Wagen von @Turito sehr gut da ;)
Du siehst vom Wagen nur den Teil der durch die Radhausschale bisher verdeckt wurde und den Rost dahinter und der Zustand ist für dich 'sehr gut', k.A. was Du von Dacia so gewöhnt bist aber mein 2010er Pickup hat diese Roststellen im Radhaus nicht. (und er is ein Nutzfahrzeug)

Unter sehr gut stelle ich mir etwas anderes vor, das Gezeigte ist evtl. üblich bei dem Fahrzeugtyp ?!?

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Rost ist behandelt.

Die Stellen in der Nähe de A-Säule und die 'Mistansammlung' dort kenne ich von vielen Fahrzeugen mit Radhausschale, die Ansammlung regelmäßig zu entfernen hilft so ein Rostnest wirksam zu verhinden.

Manchmal sind es auch Stellen am Unterboden/Schweller wo Steinchen von den Vorderrädern den Boden regelrecht Sandstrahlen und es dann dort zu Korrosion kommt, da hilft es auch mal solche Stellen (falls vorhanden) zu finden und nachzubessern.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Unterboden ist dieses Jahr konserviert worden. Der Thread hier ist von 2020. Der MCV ist auch ein Nutzfahrzeug, auch im Winter. In Bayern sind sie mit dem Salz nicht gerade sparsam...
 
Radhausschale ist richtig. Ja, nur vorn links. Die Schale ist nur ein Teil, deshalb vorn beginnen und hinten zuletzt. Der Rost ist behandelt.
OK, DANKE, ich versteh jetzt glaub ich - es hängt alles zusammen über einen schmaleren Teil der in der Mitte (eingebaut oben) ist dort wo die Federung keinen Platz für was Breiteres lässt... richtig?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück