Wechsel von MCV II Prestige auf MCV II Stepway Celebration - Vergleich

LoganCruiser

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
So, der Wechsel ist seit Donnerstag vollzogen. Habe mich diesmal gegen den Diesel entschieden, da er weder AdBlue Techn. hat, noch Euro 6D entspricht und es Restriktionen bei einigen Städten geben wird. Renault arbeitet angeblich an einer 6D Version.
Nun aber zum Ausstattungsvergleich:
Keine LM-Felgen, keine Leseleuchten für Fahrer- und Beifahrer, Türgriffe nicht in Wagenfarbe lackiert.
So, jetzt die pos. Veränderungen: Indirektes RDKS (Direktes RDKS wäre für mich ein NoGo gewesen), LED Tagfahrlicht und die damit verbundene Umgestaltung der gesamten Frontpartie, Komfortblinken, neue Hupenbetätigung (endlich da, wo sie hingehört), Media Nav Evolution (ausser TMC auch nicht besser als sein Vorgänger, da die Firmware nicht alles aus dem Gerät rausholt z.B. DAB ), Sitze noch wertiger als schon beim Prestige und besserer Seitenhalt, Mittelarmlehne endlich brauchbar, 2 Steckdosen in der Mittelkonsole - wobei ich mir eine zusätzliche im Laderaum gewünscht hätte. Das neue Lenkrad ist optisch und haptisch ein Leckerbissen.
Für mich fragwürdig die Folierung der Säulenholme zwischen den Fenstern von aussen und die ausschließlich orangefarbenen Lüfterdüsen innen. Die nicht mehr lackierten Türgriffe fallen bei der Islandgrau Lackierung nicht weiter auf. Der Stepway hat jetzt auch Balkenscheibenwischer und es sieht fast so aus, dass die Aufnahme nicht mehr für 08/15 Wischer geeignet ist - muss ich mir aber noch genauer ansehen.
Unterm Strich für mich bisher ein gelungenes Upgrade mit einigen Abstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann interessieren sich französische Autounternehmen ernsthaft für Diesel-Abgaswerte? Dann werden die Dacias ja auch teurer ...........
 
Das liest sich bis auf so farbliche Sachen wie die orangen Luftdüsen so wie die Ausstattung vom Logan Laureate ohne Stapway
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wer sagt das? Erzähl' bitte mehr.
*lol* So streut man Gerüchte! Nee, das sagte mein Verkäufer auf meine Frage hin, ob Renault sich von den Diesel Motoren verabschiedet, da sich in diesem Segment nicht viel tut. Die PSA Gruppe ist da ja schon wesentlich weiter. Naja, spätestens wenn in den Großstädten die Diesel Fahrverbote kommen, wird wohl auch Renault reagieren.
 
Naja, spätestens wenn in den Großstädten die Diesel Fahrverbote kommen, wird wohl auch Renault reagieren.
Dacia hält sich an die gesetzlichen Vorgaben (das haben sie mir am 26.10.2017 geschrieben). Euro 6d-TEMP für bereits zugelassene Typen gibt es also ab 01.09.2019 (das lese ich daraus).

Die Frage ist: sollte ein Logan III MCV schon vor diesem Termin auf den Markt kommen, wäre das dann ein neuer Typ? Ist der neue Sandero aus Genehmigungssicht ein neuer Typ? Dann müsste er, sollte er nach dem 01.09.2018 zugelassen werden, schon Euro 6d-TEMP haben. Sonst gilt für ihn auch der 01.09.2019.
 
Erst mal wird die Stichtagesregelung für den neuen Duster interessant, der intern als Duster Phase 3 geführt wird, obwohl sich der Fahrzeugtyp von H79 auf HJD ändert.
Das ist ja eigentlich ein Generationswechsel, wie vom Logan/Sandero I (X90) auf den Logan/Sandero II (X52).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das liest sich bis auf so farbliche Sachen wie die orangen Luftdüsen so wie die Ausstattung vom Logan Laureate ohne Stapway
Ich sag mal so: Ein gepimpter Laureate. Dacia hat sich von der Prestige Modellreihe getrennt und die Stepway Modellreihe übergreifend nach dem Facelift eingeführt.
 
Ich sag mal so: Ein gepimpter Laureate. Dacia hat sich von der Prestige Modellreihe getrennt und die Stepway Modellreihe übergreifend nach dem Facelift eingeführt.
Ich hatte mich 2016 als ich am bestellten war noch gewundert warum der Logan der einzige war den es nicht als Stepway gab.
 
36ZD EURO 6c OBD=6-2 – NOx im RDE ohne Limit, gemessen nach NEFZ
Da gibt es aber eine Inkonsistenz im System, denn EURO 6c sollte WLTC und nicht NEFZ sein. Und EURO 6c kennt keine RDE-Grenzwerte, was freilich eine Messung der Realwerte durchaus zulässt. Sicher, dass das kein Schreibfehler in der Wikipedia ist?



Ich habe sowieso das Gefühl, der Wechsel von NEFZ nach WLTC ist ein weiteres Kapitel der Verdummungstaktik der Autoindustrie. Oder gibt es irgendwo unabhängige Untersuchungen, welche Auswirkungen sich dadurch auf den realen Schadstoffaustausch bei realem Kraftstoffverbrauch ergeben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.869
Beiträge
1.057.126
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück