Ich habe bei meinem Jogger ebenfalls das 5W 30 RN 17 eingefüllt, was scheinbar auch ab Werk drin war. Mich hat immer etwas geärgert dass ich den Ölpeilstab so gut wie gar nicht ablesen konnte weil das Öl einfach "viel zu rein war". Auch den Ölwechsel nach 1000 Km habe ich vorsorglich mitgemacht und konnte hinterher wieder kaum den Peilstab ablesen. Dazu kommt noch dass das Öl ohnehin beim LPG-Betrieb kaum dunkler wird.
Erst nach der ersten regulären Inspektion bei Dacia/ Renault habe ich festgestellt dass das Öl , welches nun drin war, eine rötliche Färbung hatte und ich den Ölstand jetzt gut ablesen konnte.
Da stellt sich mir doch die Frage, ob die Werkstatt dort auch Castrol RN 17 rein gekippt hat, oder irgend eine andere Einheits-Suppe ( die natürlich auch zugelassen ist).
Haben Werkstätten überhaupt so viele verschiedene Öle, wie die Fahrzeugtypen es verlangen ???
Es ist wohl kein Vergleich mehr......... aber ich habe vor 45 Jahren in einer LKW-Bude gelernt, und dort hatten wir für Alle Fahrzeuge 2 Öle.
SAE 90 für alle Achsen und Getriebe .......und 15 W40 für jeden Motor.