Weniger Verbrauch und mehr Leistung durch andere Tankstelle ?

Chef5665

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Clio 5
Baujahr
2019
Hallo,
ich wohne im Saarland und bin aufgrund der enorm hohen Dieselpreise am Anfang des Monats nach Luxemburg tanken gefahren und habe damit auch kräftig gespart. Jetzt, fast einen Monat danach zeigt der BC nur noch 5,1 L auf 100km, anstatt die üblichen 5,6 L. Ich bin aber genau die selben Strecken wie immer gefahren und habe auch an meiner Fahrweise nix geändert. Ebenfalls hab ich das Gefühl, dass das Auto jetzt ein wenig besser anzieht als vorher. Hab vorher in Deutschland immer an einer freien getankt, sowie auch in Luxemburg. Also kein Premium Zeugs.
Kann das wirklich nur an dem Diesel liegen ?
Hatte jemand anderes schon mal ein ähnliches Phänomen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hab vergessen zu erwähnen, das ich den BC nach der Luxemburg-fahrt zurückgesetzt habe.;)
 
Ich hab ja schon ein etwas längeres Autofahrerleben und die Aussage dass man mit Sprit von A besseren Verbrauch bietet als das von B oder umgekehrt hat es schon immer gegeben.
Wenn es so wäre dann wäre A oder B entweder weit vorne oder pleite. Ganz so dumm sind die Autofahrer nun auch nicht. Noch dazu ein halber Liter. Ich denke in deinen Verbrauch gehen auch die Tankfahrten ein.
 
Hallo,
ich wohne im Saarland und bin aufgrund der enorm hohen Dieselpreise am Anfang des Monats nach Luxemburg tanken gefahren und habe damit auch kräftig gespart. Jetzt, fast einen Monat danach zeigt der BC nur noch 5,1 L auf 100km, anstatt die üblichen 5,6 L. Ich bin aber genau die selben Strecken wie immer gefahren und habe auch an meiner Fahrweise nix geändert. Ebenfalls hab ich das Gefühl, dass das Auto jetzt ein wenig besser anzieht als vorher. Hab vorher in Deutschland immer an einer freien getankt, sowie auch in Luxemburg. Also kein Premium Zeugs.
Kann das wirklich nur an dem Diesel liegen ?
Hatte jemand anderes schon mal ein ähnliches Phänomen ?
Was ein Bordcomputer anzeigt ist ein Verbrauch den er ausgerechnet hat und der nie stimmt. Den genauen Verbrauch kannst du nur feststellen, wenn du volltankst , eine bestimmte Km Strecke fährst (z.B.400km) und dann wieder volltankst.
 
Tankst Du E10? Dann wäre es ggf. möglich das Du zwar vorher offizell E10 getankt hast aber in Wirklichkeit E5 in den Tank bekommen hast. Wenn Du dann doch mal echtes E10 bekommst steigt der Verbrauch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Tankst Du E10? Dann wäre es ggf. möglich das Du zwar vorher offizell E10 getankt hast aber in Wirklichkeit E5 in den Tank bekommen hast. Wenn Du dann doch mal echtes E10 bekommst steigt der Verbrauch.
Nee ich hab ja einen diesel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ein Bordcomputer anzeigt ist ein Verbrauch den er ausgerechnet hat und der nie stimmt. Den genauen Verbrauch kannst du nur feststellen, wenn du volltankst , eine bestimmte Km Strecke fährst (z.B.400km) und dann wieder volltankst.
Ja ist mir bewusst, aber wenn de bc höher immer 5,6 l angezeigt hat und jetzt plötzlich nur noch 5,1l dann muss es dich einen Unterscheid geben
 
Nee ich hab ja einen diesel
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja ist mir bewusst, aber wenn de bc höher immer 5,6 l angezeigt hat und jetzt plötzlich nur noch 5,1l dann muss es dich einen Unterscheid geben
Sorry hab nur MCV gelesen und war automatisch bei Benziner.
Aber gibts dieses Bio Zeug nicht auch beim Diesel?
 
Keine Ahnung, ich hab einfach den ganz normalen diesel genommen.
Dann sollte das keine Auswirkungen haben. Aber auch kaltes Wetter, mehr Gegenwind mal mehr Verkehr etc. kann den Verbrauch stark ansteigen lassen ohne das man sich bewusst wird, dass sich was geändert hat.
 
Nicht auszuschließen, dass unterschiedlicher Kraftstoff zu unterschiedlichen Verbräuchen führen kann. Aber da schon Gegenwind und eine regennasse Fahrbahn den Verbrauch um 20% ändern kann, auszuschließen, dass Du das mit Deinem Möglichkeiten nachweisen kannst.
 
Dann sollte das keine Auswirkungen haben. Aber auch kaltes Wetter, mehr Gegenwind mal mehr Verkehr etc. kann den Verbrauch stark ansteigen lassen ohne das man sich bewusst wird, dass sich was geändert hat.
Nicht auszuschließen, dass unterschiedlicher Kraftstoff zu unterschiedlichen Verbräuchen führen kann. Aber da schon Gegenwind und eine regennasse Fahrbahn den Verbrauch um 20% ändern kann, auszuschließen, dass Du das mit Deinem Möglichkeiten nachweisen kannst.
Ja, aber ich fahre ja jeden Tag die selben Strecken und mit dem Luxemburg diesel jetzt schon fast einen Monat lang. Daher denke ich, dass man ausschliessen kann, das sich der Verbrauch durch äußere Einflüsse (verkehr, Wetter) geändert hat.
Korrigigiert mich gern wenn ich da falsch liege
 
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