Werbefilm zum SCe75-Motor

nig

Mitglied Platin
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo, zusammen!

Habe mir heute ein Filmchen zum SCe75 auf youtube angesehen.
YouTube Video


Der Film ist schon etwas älter und einige werden ihn mit Sicheheit schon kennen. Außerdem ist der SCe75 nicht mehr up to date, aber die wesentlichen Sachen dürften auf den SCe65 vermutlich genauso zutreffen,
Von den wichtigsten Szenen habe ich mal einige Snapshots gemacht und mit Hilfe des google-Translators die Texte aus dem Portugisischen übersetzt. Dabei habe ich mich nicht sklavisch an die Translator-Texte gehalten. (Ich bin mir nicht sicher, ob der Zylinderjopfdeckel tatsächlich aus geschäumtem Kunststoff besteht, aber zu "Kunststoff mit Luftblasen" ist mir sonst nichts vernünftiges eingefallen.)
 

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Der SCE 65 schaut auf den ersten Block doch bisschen anders aus.
YouTube Video


Ich bin mir nicht sicher, ob der Zylinderjopfdeckel tatsächlich aus geschäumtem Kunststoff besteht, aber zu "Kunststoff mit Luftblasen" ist mir sonst nichts vernünftiges eingefallen.)
Der SCE 75 hat nen Plastikventildeckel welcher nicht sonderlich robust sein soll.

Wahrscheinlich hat da auch einer googletranslate oder so von Französisch benutzt. Die Bildersuche bringt da manchmal mehr.
"plastico de bolhas de ar" ist nämlich bei uns als Luftpolsterfolie :dance: bekannt.
 
Also mir ist da bei den Bildern, die übrigens sehr gut gemacht sind folgendes aufgefallen. Bei den Bildern die die Steuerkette zeigen, kommt mir die Steuerkette doch sehr filigran vor. Kann ja sein das ich mich da täusche, aber ist die wirklich so zierlich?Ist das denn für die Lebensdauer auch ausreichend dimensioniert, oder wurde da etwas gespart?
Grüße Tom
P.S. Ich denke mal das die Steuerketten für den 1,0 l Gasmotor, oder den 1,2 l Turbo Motor nicht viel anders sind.
 
Kann ja sein das ich mich da täusche, aber ist die wirklich so zierlich?
Ja. Einfache Hülsenkette oder auch Simplexkette.
War ein Problem ist immer noch eins ( auch wenns besser geworden ist.
Aber in Zeiten der Leasing und Wegwerfgesellschaft hat dies an Bedeutung verloren. Auch bauen immer mehr bei Längsmotoren die Kette hinten Richtung Fahrgastraum ein ( beim Tausch muss Motor raus)

Der Verschleiß ist Qualität, Aufbau, Spanner,Kaltstart,und Zylinder abhängig hinzu kommen lange Intervalle und die Öle selbst.

Schaut man sich z.b Kanäle an wie Motorenzimmer oder Co sieht man immer die gleichen Motoren mit den immer gleichen Problemen.

Das soll den Sce perse nicht schlecht machen halten wird das schon. Andere haben das Problem auch und noch mehr....

Zahnriemen sind mir recht, haben aber auch Ihre Schattenseiten. Außer was Ford mit den Dingern treibt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo, @acer !

Ich habe die Steuerkette meines Motors noch nicht in der Hand gehalten. Ich kenne das Teil auch nur aus dem oben verlinkten und einem ähnlichen Film.
Die Haltbarkeit der Steuerkette war wiederholt Thema hier im Forum. Such doch einfach unter:
Foren / Foren durchsuchen
unter dem Begriff "Steuerkette", und Du wirst fündig werden.
Das Herstellerversprechen "hält ein Motor-Leben lang" scheint wohl nur für Taxis oder ähliche Autos im Dauereinsatz erfüllbar zu sein!
Ganz wichtig für die Lebensdauer der Kette, ist es:
- Den Motor schonend warm zu fahren, bis die Schmierung der Kette sichergestellt ist.
- Ausschließlichen Kurzstrecken-Betrieb mit langen Standzeiten nach dem letzten Kurzstrecken-Trip vermeiden.

Wenn ich an einem Tag mehrere Kurzstrecken-Fahrten in der Stadt zu absolvieren hatte, fahre ich als letztes etwas aus der Stadt heraus, wo ich das Auto etwas schneller laufen lassen kann und nach Möglichkeit mit steilen Bergauf-Passagen.
Das tut der Baterie gut, dem Katalysator, dem Auspufftopf und der Steuerkette.
 
acer:
P.S. Ich denke mal das die Steuerketten für den 1,0 l Gasmotor, oder den 1,2 l Turbo Motor nicht viel anders sind.

Also für den TCE 90 und den Turbo hat der Kettensatz dieselbe Teilenummer.
Der SCE 75 TCE100 und der 90er unterscheiden sich bei der Nockenwellenverstellung, deswegen vielleicht bisschen länger/kürzer hier da.

Hier der 1.0 SCE75.
YouTube Video


acer:
Kann ja sein das ich mich da täusche, aber ist die wirklich so zierlich?Ist das denn für die Lebensdauer auch ausreichend dimensioniert, oder wurde da etwas gespart?
Threads haben wir in Abwandlungen reichlich dazu, das Video von Motoren-Zimmer ist ja auch schon zigmal hier verlinkt worden, deswegen bisschen längeres ausführliches Video nicht mit Focus auf Motoröl sondern Steuerketten.

YouTube Video


Das die Steuerkette nur eine "Simplex" ist, spielt für die Haltbarkeit hier weniger eine Rolle. Bei anderen Herstellern mit sportlichen Motoren geht man bei vergleichbaren Ketten von durchschnittlich 250tkm Lebenserwartung aus.
Hier ne Duplexkette wie in nem alten Taxidiesel wäre auch Overkill. Diese Leichtmetall-Dreizylinder werden auch bei guter Wartung keine wesentlich längere Lebenserwartung als 350tkm haben, aber soviel muss man ja erstmal fahren.

Die Steuerketten reißen hier ja auch nicht sondern "längen sich", nicht weil sie zu dünn sind, sondern weil der Kettenspanner irgendwann überfordert ist.
Mit den vom sparsamen Dacianer gerne angenommen "2 Jahres-Ölwechsel", also 2 Jahre oder länger mit demgleichen Pudding rumtuckern hat der Spanner es natürlich wesentlich schwerer als mit
"2 Jahresölwechseln" alle 6 Monate 7,5-10.000km...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist der SCe75 nicht mehr up to date, aber die wesentlichen Sachen dürften auf den SCe65 vermutlich genauso zutreffen,

In deinem Wagen ist verbaut: B4D4xx (7704), wobei das xx vermutlich für 86 steht. 7704 steht für
das Getriebe JH3372 ( Diese Infos für dich, falls du googlen möchtest und Anhaltspunkte brauchst )

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Im Sandero 3 SCe65 ist die Motorkennung B4D4 (also gleich) mit Endziffern 19.
 
Hallo, @Ponyhof !

Fast richtig geraten!
Bis auf jeweils die letzten beiden Stellen hast Du meine Motortyp-Nummer und meine Getriebetyp-Nummer richtig eruiert.

Aber Danke auf jeden Fall für Deine Mühe!
 
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