Werkstättenpreise für Benzinpumpentausch

landro66

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2015
Ich habe einen Lodgy TCE 1.2 Benziner, der gestern liegen blieb und abgeschleppt werden musste. Der Pannendienst lokalisierte das Problem in einer defekten Benzinpumpe. Sicherung und Relais wurden als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Kann mir jemand einen Richtwert für einen Tausch der Benzinpumpe in einer Dacia-Werkstätte geben (Material und Arbeitszeit inkl.)? Das Auto steht im Großraum Wien. Die Mechanikerstunde bewegt sich meiner Erfahrung nach hier um die 100 Euro.
 
Wird die Benzinpumpe nicht auch vom Hauptsteuerelektronik angesteuert...?:think:
 
Mit einer neuen Benzinpumpe ist das Problem nicht unbedingt behoben. Bitte, wie * schon gepostet hat, die / den Kabelstrang mit in die Kontrolle einbeziehen. Eventuell riecht man die Verschmorung auch schon im Fahrzeug Innenraum. Sollte der Kabelstrang eine Macke haben, diesen nicht reparieren sondern neu machen lassen weil durch die Wärmeentwicklung meist auch der Pin im Stecker am Ars..:showa: ist.
 
Einfach erst mal prüfen, ob am Stecker der Pumpe überhaupt Spannung ankommt. Massevervindung natürlich auch checken.
 
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  • #5
Danke für die vielen technischen Hinweise. Leider fehlt es mir an der Zeit, der Ausrüstung, der Erfahrung und am Geschick in diesem Fall selbst Hand anzulegen. Beim Pannendienst war der Wagen schon auf der Hebebühne. Soweit ich verstanden habe, dürften die dortigen Mechaniker ziemlich sicher gewesen sein, dass das Problem an der Benzinpumpe beim Tank liegt. Die schaltete sich nicht ein. Der Computer zeigte "kein Kraftstoffdruck" und das Relais schaltete einwandfrei.
Mangels Alternativen wird das Fahrzeug jetzt zu einer Dacia-Werkstätte gebracht und dort repariert. Sollte tatsächlich ein Benzinpumpentausch die Lösung des Problems sein, so kostet der Spaß € 591,00, was doch mehr als von mir befürchtet ist. Mit etwas Glück fällt die Reparatur noch unter Garantie. Aber das wird sich erst weisen. Wenn es doch etwas anderes als die Benzinpumpe gewesen sein sollte, werde ich das hier posten.
 
Um dieses Thema nochmal aufzugreifen, bin diese Woche auch 2 mal liegen geblieben wegen der Benzinpumpe.
Ich kann das sicher sagen weil sich die Benzinpumpe nach dem 1. mal akustisch bemerkbar gemacht hatte. Der Fehler wurde beim ersten mal nicht gefunden, bei der Überprüfung lief sie plötzlich wieder. Einen Tag danach war dann ganz fertig, wieder Abschleppen lassen.
Meine 3-Jahre Garantie ist vor einem Monat zu Ende gegangen <_<. Immerhin hat mir die Werkstatt mitteilen können das Dacia 50% der Kosten übernimmt. Allerdings ist momentan die Benzinpumpe nicht Lieferbar, jetzt steht der Dokker erstmal. (Gesamtkosten inkl. Montage ca. 500€ laut Werkstattmeister)
Ist übrigens jetzt das 5. Mal das mein Dokker Huckepack in die Werkstatt rollt. Die ersten 3 mal innerhalb der ersten 5000km wegen einem fehlerhaften Kabelbaum. Jetzt der erste Fall der mehr als Zeit und Nerven kostete.
 
64.-€ für die Arbeitszeit kling nicht viel.
Wieviel Arbeitswerte stehen denn auf der Rechnung?
 
Dann kostet die Pumpe bei Dacia aber eine Menge. Hab gerade geschaut ... und keine für über 200 EUR gesehen.
 
Hallöle ...
bin mit meinem Dokker Tce 1.2 [42.560 km] am Wochenende liegen geblieben.
Fehlerbeschreibung:
  • (Freitag) während der Fahrt akustischer Piepton
  • Motor AUS
  • Multifunktionsleuchte ROT + Motorkontrollleuchte GELB
  • Fahrzeug ausrollen lassen + geparkt
  • Motor lies sich nicht mehr starten / Fehleranzeige Bedingungen für Motorstart nicht erfüllt
  • nach der Arbeit lies er sich wieder starten / also ab zum VertagsHändler
  • Aussage Werkstatt Fehler nicht ersichtlich, also wieder los
  • (Samstag früh 03:00 Uhr) :dance: auf dem Weg zum Job liegen geblieben
  • ist auch nicht mehr gestartet / =>>> Werkstatt per Abschlepper :clap:
  • (Montag) fragt der VertragsHändler warum mein Fahrzeug bei ihm abgestellt wurde ???
Nachdem ich ihm das Problem nochmal beschrieben hatte, wie bereits am Freitg. Hat er tatsächlich angfangen den Fehler zu suchen. :think:
Und kam jetzt zum Schluss Kraftstoffpumpe defekt, mein Vertrauen ist gering bis garnicht vorhanden. Hatte schon gelesen das es auch Probleme mit der Srromleitung geben kann. Ich hoffe das die Mechaniker das überprüft haben...
Als nächste Meldung vom VertragsHändler kam das die Pumpe 858,- kostet. :readit:
Manchmal zweifle ich an meiner Intelligenz der Händler wahrscheinlich ständig, Garantie Antrag gestellt.
WE WILL SEE <_<
Hab dann mal bei Mercedes angerufen was die Kraftstoffpumpe beim Citan kostet, und die verkaufen die Pumpe glatt 93,64 Euro an Endkunden :rotate: ist ja interssant !!!
bin gespannt was heute vom Dacia VertragsHändler kommt...
Grüße MD
 
Die wollen Dir den kompletten Tauchpumpeneinsatz verkaufen.
Dass die Pumpe einzeln getauscht werden kann wusste ich auch nicht.
 
@ dermike
danke ... damit wir uns richtig verstehen Mercedes verkauft den kompletten Einsatz zu dem Preis...
 
Normalerweise ist das eine Kraftstoff PumpenFilterEinheit.

Der Einbau ist nicht besonders zeitaufwändig - die Ersatzteilpreise ( Bezugsquellen!) variieren stark...

Eine Benzinpumpe von Opel hätte mich seinerzeit das 4-fache von dem einer aus dem Zubehörhandel gekostet.
Von MB weiss ich aus eigner Erfahrung, das die E-Teile teilweise " unteuer sind" - bei den veranschlagten Arbeitslöhnen sieht das anders aus.
 
Normalerweise ist das eine Kraftstoff PumpenFilterEinheit.

Der Einbau ist nicht besonders zeitaufwändig - die Ersatzteilpreise ( Bezugsquellen!) variieren stark...

Eine Benzinpumpe von Opel hätte mich seinerzeit das 4-fache von dem einer aus dem Zubehörhandel gekostet.
Von MB weiss ich aus eigner Erfahrung, das die E-Teile teilweise " unteuer sind" - bei den veranschlagten Arbeitslöhnen sieht das anders aus.

Beim Einbau der Pumpeneinheit in den Tank kann die Dichtung verrutschen, dann ist der Tank undicht. Das fällt auf, wenn man vollgetankt hat und es danach rund ums Auto nach Benzin riecht. War bei mir so ab Werk. Den Tipp dazu hatte ich hier aus dem Forum. Das ging so weit, dass die Undichtigkeit sich nicht beheben lies und ich einen neuen Tank bekam.
Offensichtlich ist es so, dass sich der Kunststofftank bei gelöster Überwurfmutter verziehen kann und nicht mehr dicht wird.
Also aufpassen beim Selbermachen.
 
@Murphy hast Du das schon gemacht? Was ist zu beachten? MB hat mir gerade ne gebrauchte Pumpe zum Spotpreis offeriert ??? aus einem Citan mit Frontschaden ...
 
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