Wo steht die FIN Nummer? VIN Fahrgestellnummer

Drachensteiger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Seit gestern bin ich (stolzer!) Besitzer eines Exil-Polen namens Dokker, für den ich heute früh auch die Papiere machen lassen wollte (derzeit noch ÜFü-Kennzeichen). Dazu muss die FIN-Nummer im Fahrzeug mit dem CoC verglichen werden, schon klar. Nur nicht so klar war allen beteiligten, wo diese Nummber beim Dokker eigentlich zu finden ist? Ein ausführlicher Blick in den Motorraum und quer durch's Auto war nicht erhellend, und aus der (noch) polnischen Bedienungsanleitung sind wir nicht schlauer geworden - zwischenzeitlich hatte ich alle fünf Mitarbeiter der Zulassungsstelle um das Auto rum stehen...

Also, Preisfrage: wo ist die FIN beim Dokker?!

Beim Sandero II kann die FIN von außen durch die Frontscheibe auf der Fahrerseite abgelesen werden (also rechts unten, wenn Du davor stehst). Könnte mir vorstellen, dass das beim Dokker auch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Steht im Handbuch auf Seite 6.2 und 6.3.

Bitteschön........

Gruß
Heinz

Anhänge

• Dacia Dokker 170.jpg
    Dacia Dokker 170.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 325
  • Themenstarter Themenstarter
Steht im Handbuch auf Seite 6.2 und 6.3.

Danke für den Hinweis, nur leider habe ich noch kein Handbuch - das polnische Original wird gegen ein deutsches getauscht. Was steht denn auf diesen Seiten?

Und danke auch an Heinz, nur leider hilft mir dieser Aufkleber nicht - es geht ja nicht darum, die Nummer herauszufinden, die habe ich natürlich im Kaufvertrag stehen. Es geht vielmehr darum, zu überprüfen, ob das tatsächlich dieses Fahrzeug ist - dazu ist die Nummer normalerweise irgendwo ins Metall eingeprägt, z.B. am Motorblock. Der Aufkleber ist nur eine "Erinnerung", die aber rechtlich keine Bedeutung hat - sagt meine Zulassungsstelle, und das kann ich nachvollziehen.

Vielleicht hilft das noch weiter, mehr finde ich im Handbuch nicht.

Kann es Dir gerne zumailen, schreib mir wenn du möchtest....

Gruß Heinz

Anhänge

• Dacia Dokker 171.jpg
    Dacia Dokker 171.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 231
Wollte es gerade hochladen - aber ich seh schon:
1) zu spät und
2) isses das doch nicht.

Hmm...

Wiki sagt: "Die Nummer findet sich zum einen im Fahrzeugschein und ist außerdem mehrfach am Fahrzeug selbst, meist im Motorraum oder der rechten Fahrzeughälfte, bei US-Fahrzeugen oder für diesen Markt bestimmten Fahrzeugen, ist sie an der Windschutzscheibe links unten und von außen ersichtlich angebracht. Sie ist aus Gründen der Manipulationssicherheit mehrfach vorhanden und eingeschlagen oder tiefgezogen."

Dann müsste das Ding ja zu finden sein - ich guck nachher mal bei meinem.

edit:

Beim Lodgy ist sie an der A-Säule zwischen den Türscharnieren auf der Beifahrerseite. Vielleicht hilft das?

Zuletzt bearbeitet:
-dazu ist die Nummer normalerweise irgendwo ins Metall eingeprägt, z.B. am Motorblock. Der Aufkleber ist nur eine "Erinnerung", die aber rechtlich keine Bedeutung hat - sagt meine Zulassungsstelle, und das kann ich nachvollziehen.

NIE am Motor, IMMER irgendwo am Rahmen. Meistens im Umfeld der Spritzwand zwischen Motor und Innenraum (z.B. direkt in der Spritzwand, auf dem Querträger, so vorhanden.....), im Schweller (aka "Einstiegskante"), ggf. durch den Teppich verdeckt.... Jedenfalls eine Stelle, die nur mit sehr hohem Aufwand veränderbar ist.

• Themenstarter Themenstarter
...Jedenfalls eine Stelle, die nur mit sehr hohem Aufwand veränderbar ist.

Und scheinbar auch nur mit sehr hohem Aufwand auffindbar ist :-)

Danke für alle eure Bemühungen! Ich hoffe immer noch, dass mir einer der Gurus das Suchen ersparen kann (hab keine Lust auf's Geratewohl hin alle möglichen Teppich raus zu reißen).

hallo,

sie sollte auf der fahrerseite unten rechts an der windschutzscheibe zu sehen sein. wurde aber schon gesagt hier

wolf

Ich muss leider widersprechen, bei mir ist da keine Nummer (vom Typ des Sicherheitsglases mal abgesehen). Und mal ehrlich: wenn sie dort wäre, würde ich nicht nachfragen - das war natürlich auch die erste Stelle an der ich gesucht habe.

Haben denn eure Dokker dort tatsächlich eine Nummer stehen?! Das wäre dann ja ein bemerkenswerter Unterschied zwischen polnischer und deutscher Version.

Bei mir im Duster hab`ich die VIN gleich zweimal frei sichtbar dran, an der B-Säule rechte Seite, und am rechten Stossdämpferdom vorne.
Unten rechts an der Windschutzscheibe hab`ich KEINE Nummer!!
LG Gerhard

Anhänge

• FIN 002.jpg
    FIN 002.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 193
  • FIN 001.jpg
    FIN 001.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 201
hallo,

sie sollte auf der fahrerseite unten rechts an der windschutzscheibe zu sehen sein. wurde aber schon gesagt hier

wolf

Fahrerseite unten rechts an der Windschutzscheibe gilt vielleicht für Dokker mit Rechtslenkung und so weit ich weiss, werden die in England nicht angeboten Welcome to Dacia UK
wenn, dann höchstens unten links, aber da ist sie auch nicht bei Fahrzeugen für den deutschen Markt. Für andere Länder kann das anders aussehen.
Normalerweise ist richtig: Beifahrerseite, A-Säule mittig.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.082
Mitglieder
75.631
Neuestes Mitglied
BIG1EASY
Zurück