Zahnriemen läuft runter nach Kopfdichtungswechsel - Fehlende Zentrierhülse ?

jopower

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Dacia Logan MCV -Bj. 2009 - 1.6
Hallo,

bei meinem Dacia Logan MCV 1.6 (Bj. 2009 - 216.000 Km) musste ich jetzt die Kopfdichtung wechseln. Eigentlich kein Problem, da ich das als Hobbyschrauber in meinem Leben schon bestimmt 7x gemacht hab (auch bei einem V6-Motor).
Was ich seltsam fand, dass beim Zylinder 1 (getriebeseitig) keine Zentrierhülse vorhanden war. Hab mir dabei nix gedacht..Auf der Zahnriemenseite war ne Hülse drin.
Also Kopf wieder drauf, Riemen montiert und beim durchdrehen läuft der Riemen runter. Also muss der Kopf schräg sitzen.
Wie kann ich herausfinden, wohin ich ihn drücken muss ? Theoretisch müsste ich ihn doch auf der Getriebeseite Richtung Spritzwand drücken.. ?
Weiß da jemand was ? Hat der wirklich nur eine Zentrierhülse ?

Viele Grüße Jochen
 

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Ich habe jetzt nochmal den Kopf runtergemacht. Es gibt tatsächlich keine zweite Zentrierhülse (Passhülse). Hab genau drauf geachtet, wie ich alles montiert hatte. Würde sagen, es war super :-D
Noch 3 Bilder im Anhang, wie es gerade aussieht. Der Zylinderkopf hat keine Bohrung für eine Zentrierhülse.
Ich habe das Nockenwellenrad vermessen. Das läuft perfekt im rechten Winkel. Die Wasserpumpe hab ich auch erneuert.
Warum läuft der Zahnriemen runter ?
6 Umdrehungen an der Kurbelwelle und der Zahnriemen läuft 4-5mm nach aussen. Eigentlich kenne ich das nur von schräg sitzenden Dieselpumpen..
Jetzt muss ich erstmal wieder auf Zyl.Kopf-Dichtungssatz warten :-(
Es ist mir ein Rätsel..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, das Video vom Russen ist nicht korrekt. Zuerst alle Kopfschrauben von innen nach aussen im Uhrzeigersinn mit 20NM festziehen. Danach das Gleiche nochmal mit 220 Grad (+-10 Grad). Da man mit dem Drehmomentschlüssel keine 220 Grad auf einmal schafft, macht man 2x 110 Grad. Der Russe macht im Video nur 1x 110 Grad.
 

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Zuletzt bearbeitet:
11/2009 gab es Änderungen beim Steuertrieb/Wasserpumpe. Aber das sollte zumindest bei der Wasserpumpe optisch auffallen, wenn sie nicht der original Version entspricht.
 
Hallo zusammen,
ich habe das kürzlich beim Zahnriemenwechsel bei meinem K7J auch festgestellt, daß der Zahnriemen
beim Durchdrehen wandert. Der Kopf wurde nicht geöffnet.
Kann es sein, daß der Zahnriemen im Betrieb durch die Aggregateriemenscheibe geführt wird?
An der Riemenscheibe konnte ich nach Ausbau etwas Abrieb vom Zahnriemen feststellen.
Die Wasserpumpe habe ich gewechselt, abgesehen von einer anderen Form des Flügelrades (vorher
gekantetes Blech, jetzt gegossen) ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Der Motor läuft - hoffentlich noch lange.

Grüße
Much

P.s.: Ich hab seit zwei Jahren einen Logan I 1,4 und lese seitdem hier mit. Ich finde dieses Forum
sehr hilfreich um das Auto besser kennen zu lernen. Die gedruckte Reparaturanleitung vom
Bucheli lässt doch einiges aus (z.B. fehlen mir da Hinweise auf Verschraubungen, die in Öl- oder Wasserkanälen
münden).
 
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  • #6
So jetzt läuft alles.
Das Problem lag an der Wasserpumpe. Wer billig kauft, kauft 2 mal.. Das Ding ist von AutoMega. Vorher nie gehört. War halt so ein Billig-Komplettsatz von Ebay.
Ich hab jetzt alles von Continental drin. Qualitativ deutlich besser.
Der Riemen läuft mittig auf dem Nockenwellenrad und läuft auch nicht weg. Man braucht keine Riemenscheibe, die den Riemen hält. Alles so, wie es sein soll.
Hab in der Zwischenzeit noch Ventilschaftdichtungen getauscht. Nach über 200tsd. KM echt notwendig. Auch die Ventile neu einschleifen. War erstaunt, wie schlecht die Ventilsitzringe ausgesehen haben..

Viele Grüße
Jochen
 

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Hallo, habe leider nach Kopfabbau und wieder Anbau (geplant, neue Kopfdichtung) auch das Problem dass der Riemen herunter läuft, nach ca. 30sek Anlasser drehen.

Ich sehe keinen offensichtlichen Grund, Wasserpumpe ist von magneti marelli also auch kein noname Produkt?

(Der Ventildeckel liegt da nur lose auf, der kann natürlich schief aufliegen)
DSC_2194.webp

//Nachtrag: Ich werde es die Tage mal mit dem alten Zahnriemen und der alten Spannrolle versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann logisch nur an der Wasserpumpe liegen. Ob Magneti Marelli nicht nur noch ein Name ist ... ? Zugekauft usw. Wenn du 2 Flachwinkel hast könntest du die ins Wellental des Nockenwellenrades/Wapu stellen und schauen ob das schief steht.
 
Im Zahnriementrieb gibt es immer mindestens eine Rolle, die eine seitliche Führung/Begrenzung hat bzw wodurch diese entsteht. Hier sehe ich keine, also kann es nur durch die fehlende Riemenscheibe kommen, die diese Aufgabe hat bzw übernimmt. Fehlt die, ist es natürlich kein Wunder, wenn dann der Riemen wegläuft.
 
Im Zahnriementrieb gibt es immer mindestens eine Rolle, die eine seitliche Führung/Begrenzung hat bzw wodurch diese entsteht
Nicht zwangsläufig! Beim K7J-Motor des Users gibt es je nach Motornummern ein Kurbelwellenzahnrad mit und ohne Kragen. Bis Motornummer 091116 hat dieses keinen Kragen (OE-Nr.: 7700747599) und ab Motornummer 091116 hat dieses dann einen Kragen (OE-Nr.: 8200945035). Das Wasserpumpenzahnrad hat, egal ob bei der Wasserpumpe für den Zahnriemenantrieb mit statischer oder dynamischer Spannrolle, nur innen einen Kragen. Außen ist keiner.
 
Mag sein, aber sein KW-Rad hat keinen Kragen oder Führung nach außen, also begrenzt die Riemenscheibe das und wenn die fehlt kann der Riemen natürlich wandern...

Fakt ist: eine Rolle oder Rad muss die seitliche Führung begrenzen und auf dem Bild ist nichts davon zu sehen.

(oft ist es die Wapu und ich habe trotzdem noch nie einen Motor testweise laufen lassen ohne Riemenscheibe!
Wenn auch nur mit 2 Schrauben fixiert, aber sicher ist sicher)
 
also begrenzt die Riemenscheibe das und wenn die fehlt kann der Riemen natürlich wandern...
Das ist klar. Aber hat er denn wirklich den Motor ohne Rippenriemenrad an der Kurbelwelle georgelt? Falls ja, dann solltest Du @Hase123 unbedingt das Kurbellwenrad des Rippenriemens montieren und es nochmal testen. Wandert der Zahnriemen immer noch?
 
Danke für euren Input! Hatte die Riemenscheibe nicht dran... Stimmt, der Motor hat am KW-Zahnrad keinen "Kragen".
Gebe Rückmeldung wie es sich nach Montage der Riemenscheibe verhält.
 
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