Zahnriemenwechsel des Wahnsinns

Lui_luchs

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1 MCV
Moin, ich mal wieder... der kleine Logan hat schon wieder eine neue Baustelle.

K9K Motor, alle Probleme die er hat zurückzuführen auf den Zahnriemen. Wechsel in Angriff genommen... etliche Versuche OT auf beiden Zahnrädern zu erreichen. End vom Lied alle Splinte drin, oben OT unten... so lala, alles andere als gewünscht. Wo liegt das Problem? Und komme ich beim 1.5dci über die Injektoren an die Kolben um zumindest mit dummen Draht den Stand zu ermitteln, geht das überhaupt? (Sorry erster Diesel kenn nur die Zündkerzen/Schraubenzieher Methode).

Danke für jeden nützlichen Rat!
1000040811.webp

Die Kurbelwelle wird per Dorn fixiert, ähnlich wie bei der Nockenwelle!

Die Methode mit dem Draht vergess mal schnell wieder, denn der Kolben hat einen Totpunkt wo er sich "kurz" nicht bewegt, aber die KW bewegt sich, also kann es durchaus mal 1 oder 2 Zähne daneben liegen und mehr als 1 Zahn verzeit kein Diesel. Da wäre ich sehr vorsichtig, kann gut gehen, kann aber auch den Motortod bedeuten.

Wenn überhaupt nehme ich diese Methode nur als Hilfsmittel, aber nie um den genauen OT der KW zu ermitteln.
Denn dafür gibt es ja eben Marker oder wie hier den Dorn.

Mir ist nur 1 Motor bekannt wo es so nach Vorgabe gemacht wird und das ist der alte 1,4er tsi, allerdings natürlich mit keinem Draht, sondern mit einer speziellen Aufnahme und Meßuhr im hundertsel oder sogar tausendsel Bereich.

• Themenstarter Themenstarter
Moin Schrauber, die KW ist fixiert nur eben nicht am, von JEDEM Leitfaden, empfohlenen Punkt. Der Splint am KW Rad soll ja senkrecht genau 12 Uhr nach oben zeigen, klappt absolut nicht.

Mal kurz zur Vorgeschichte, man kennt sie nicht aber unfassbar viel wurde da gepfuscht. Ich hatte einen letzten NW Sensorfehler und viel suche hat mich dann zur Fehlposition des Zahnriemens geführt und so war es auch, 18 anstatt 19 Zähne, falsch aufgespannt und halb abgerutscht um locker 1,5cm... (Fotos anbei) die Kiste macht mich wahnsinnig denn der Witz ist die Karre lief wie ne Eins. Eben bis sie beim TÜV stand und der fast durchgedreht ist vor Pfusch und Fehlermeldungen.

Langsam bin ich echt am Ende das ist der letzte Fehler und ich habe 0,0 Idee wie ich herausfinden kann ob die Zahnräder jetzt richtig gesplintet sind.
1000040812.webp

Moin Schrauber, die KW ist fixiert nur eben nicht am, von JEDEM Leitfaden, empfohlenen Punkt. Der Splint am KW Rad soll ja senkrecht genau 12 Uhr nach oben zeigen, klappt absolut nicht.
Dann bist du vermutlich mit dem OT-Dorn am Gegengewicht, statt wie auf dem Bild gezeigt:
6324-0582112e5775487773615991822ab41c.jpg

Oder dein Dorn hat nicht die richtige Länge.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Mitglieder
73.596
Neuestes Mitglied
Cappi
Zurück