Zweite USB Schnittstelle mit Smartphoneintegration und/oder Medienwiedergabe

Andystar

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway
Moin,

habe seit heute einen Jogger Extreme ohne das Navigationspaket. Antworten auf folgende Frage habe ich hier in den Foren nicht ausreichend gefunden:

1. Gibt es eine Möglichkeit, eine zweite USB Schnittstelle in Fahrerreichweite nachzurüsten, die ebenfalls Smartphoneintegration oder Medienwiedergabe unterstützt?

2. Wenn die Antwort zu 1. Nein ist, bleibt mir nur ein Kabel dauerhaft aus dem oberen USB Anschluss baumeln zu lassen, oder habt ihr andere Ideen? Das Kabel baumelt dann permanent umher wenn kein Smartphone angeschlossen wird.

Meine Idee ist dann, den Halter komplett zu demontieren, und ein USB Kabel mit 90° Winkelstecker anzuschließen, damit das Kabel wenigstens auf direktem Wege nach unten läuft und nicht erst nach vorne stippt. Der Halter ist auch leider etwas schief, sodass das Handy nicht parallel zum Display hängt, was meinen inneren Monk explodieren lässt. Zudem habe ich mit dem A54 nicht das größte Handy und trotzdem ist der Halter gerade groß genug. So richtig intuitiv durchdacht ist es leider nicht.

Vielen Dank
Andreas

Meines Wissens nach ist das nicht (so einfach) möglich. Wie wäre es aber mit einer kabellosen Android Auto Box? Die kann man optisch unauffällig hinter dem Display verschwinden lassen und spart sich den Kabelsalat. Und wenn man laden möchte ist ein schneller Stecker im Zigarettenanzünder auch die besserer Lösung.
Ein Lüftungsgitterhalter mit Magnet, passende Handyhülle/Metallring, optimal für mich und optisch sehr clean.

So habe ich das jedenfalls gelöst.

• Themenstarter Themenstarter
@AlexJogger
Eine kabellose Android Auto Box kenne ich gar nicht. Klingt aber sehr interessant. Damit hätte ich dann kabellose Smartphoneintegration? Hast du auf die Schnelle einen Link zu so einer Box? Sonst muss ich das mal googlen.

Ums Laden geht es mir nicht und ja, da hätte ich aber auch einen Stecker für den Zigarettenanzünder.

Danke

Die USB-A Buchse neben dem Multimediagerät auf dem Dashbord hat hinter der kleinen rechteckigen Blende ein fest angebrachtes Kabel und wird "hinter den Kulissen" mit kurzem Kabelweg mit einem am anderen Ende des Kabels bestückten USB-B Stecker mit dem Multimediagerät auf der Rückseite in dessen USB-B Buchse verbunden. Hab ein ausgebautes MMG hier zu Hause rum liegen. Daher weiß ich das zufällig. Heisst, man kann das Multimediagerät ausbauen, neues längeres Adapterkabel verlegen und wo anderst eine am anderen ende des Kabels angebrachte USB-A Buchse platzieren (z. B. nähe Zigarettenanzünder ist doch die angedeutete Aussparung dafür schon vorhanden). Ist die andere Buchse am Armaturenbrett dann halt stillgelegt.
Das schwarze runde Kabel mit zylindrischem Ferritkern im Foto ist das neu besorgte besagte Adpaterkabel, welches ich mir im PC / Elektronik Handel besorgt hatte. Frohes Basteln!

Disclaimer: bevor wer sein Auto teilweise zerlegt, bitte weitere Infos einholen!

Anhänge

• SUNP0036.webp
    SUNP0036.webp
    186,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
@Guellepumpe62
Ja super, danke dir. Habe bereits gesehen, dass es diese Boxen sogar im Format eines USB Sticks gibt.
Wie hast du deine Box denn befestigt? Klebeklett?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.113
Mitglieder
73.918
Neuestes Mitglied
ellrond
Zurück