ABS und ESP leuchten bei Duster BJ. 2012, 1,5 dCi 110PS 4x4 (KM STand 111.000)

Dust

Mitglied
Fahrzeug
Duster 4WD 1,5dCi 110PS
Hallo an alle,

bin neu hier da ich seit kurzem einen Duster besitze. Habe nun das Problem das ABS und ESP aufleuchten. Manchmal ist dies nicht der Fall aber meistens ist es der Fall!

Nachdem auslesen in einer Werkstatt gab es den Fehlercode "C1C10 Stellglied zuschaltbare Achse Unterbrechung". Habe nun gehört das in dem Fall es sein kann das man das ganze Differential tauschen müsste da der Sensor in diesem sitzt!? Das wäre natürlich finzanziell eine mittlere Katastrophe!

Ist dieses Problem evtl. bekannt, bzw. gibt es Lösungsansätze?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Mike
 
Funktioniert der Allrad, wenn der Fehler vorhanden ist? Funktioniert das ABS wenn die Leuchte an ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo! Der Allrad funktioniert wenn der Fehler vorhanden ist und auch die Lock Funktion funktioniert. Das ABS funktioniert nicht und die Bremse fühlt sich komisch an. Ein leichtes Rattern auch schon beim leichten Bremsen, so ähnlich wie wenn das ABS aktiv wäre aber weniger intensiv und wie gesagt auch bei leichten Bremsungen.

Danke
 
Stimmt der FC wirklich??? Denn das ist eigentlich immer ein Anzeichen für einen gebrochenen ABS Ring. War hier vor kurzem schon Thema.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Lt. der Werkstatt liefert jedes Rad Werte beim Auslesen in Bewegung. Könnte das auch sein wenn ein ABS Ring gebrochen ist?
 
Lt. der Werkstatt liefert jedes Rad Werte beim Auslesen in Bewegung
Könnte das auch sein wenn ein ABS Ring gebrochen ist?
Das eine schließt das andere nicht aus. Auch ein defekter Magnetring in den Radlagern (klassische ABS-Ringe haben die Dacias eigentlich nicht) liefern noch Werte. Wenn diese allerdings nicht plausibel sind, weil es Lücken im Signal gibt, dann gehen die Warnleuchten ab.
 
@Dust

Ja, aber dann eben falsche und oder springenden Werte, dadurch kommt das Abs durcheinander und es regelt falsch, was sich quasi immer so wie bei dir äußert.

Weißt du womit der ausgelesen wurde?
Manche Geräte kommen nicht so gut mit Renault Dacia klar...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Werde das auf jeden Fall beim Mechaniker nachfragen! Würde man defekte ABS Ringe optisch erkennen oder müßte man diese auf Verdacht alle tauschen (weil in den Radlagern?).

Danke schonmal für eure Beiträge!! Jeder Input kann hilfreich sein!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier sollte man evtl. erkennen welche Software das war:
 

Anhänge

  • IMG-20240325-WA0000.jpg
    IMG-20240325-WA0000.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 33
Würde man defekte ABS Ringe optisch erkennen
Nein, würde man nicht. Um die vorderen Magnetringe der Radlager zu testen müssen die Antriebswellen raus. Danach kann man mit einer Testkarte (gibt's auch billiger, sollte aber jede Werkstatt haben), in der Eisenspäne sind, die Magnetfelder des Rings sichtbar machen. Aber man kann auch das Signal der einzelnen Sensoren auslesen. Die Hella-Gutmann Tester in den Werkstätten können sowas normalerweise. Dann braucht man nicht blind irgendwelche Radlager tauschen.
Mit diesen Testern kann man auch das Signal der einzelnen ABS-Sensoren direkt am Sensor abgreifen und sichtbar machen. Wie diese Sensorringe aufgebaut sind und wie das Signal das die Sensorgen liefern aussieht, wird hier gut dargestellt. Es kann natürlich auch sein, dass ein oder mehrere Sensoren einen Defekt haben und die Sensorringe ok sind.
 
Die Software ist Bosch esitronic. Ist die aktuell und legal oder gecrackt?

Damit hatte ich mal über 100 FC bei einem Dacia, mit Clip nur noch 2 oder 3.

Ich arbeite mit der Bosch und auch Hella Gutmann, leider ist die Bosch nicht fehlerfrei trotz neuster Updates.

Mitunter kann mein Scandoc oder Autel mehr bzw tiefer rein ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Gehe davon aus das die legal und aktuell ist da es sich um eine moderne Werkstatt handelt aber 100%ig weiß ich es natürlich nicht! Dort arbeitet der Mechaniker der mir schon öfter Reparaturen (privat) gemacht hat!
 
Um den Fehler idR einzugrenzen muss ich nichts messen oder so.

FC löschen und gucken wann der FC wieder kommt zeigt schonmal eine gute Richtung an,
dann die Parameter der 4 Räder prüfen.
Ist der Ring hin gibt es idR Sprünge dort.

.....


Dann wird die wohl legal und recht aktuell sein...
 
Hier sollte man evtl. erkennen
4x4 Steuerung:
U0418 entspricht C418 und bedeutet, das die Allradsteuerung auf Grund von Kommunikationsproblemen/Fehlern im ABS Steuergerät, deaktiviert ist.
C1C10 entspricht 5C10 und deutet auf ein Problem im Stromkreis zwischen Allradsteuerung und dem Magnetventil am hinteren Differenzial. Gemeldet wurden Unterbrechung und Signal ungültig.
Der ABS Fehlerspeicher ist auf dem Foto nicht zu sehen.
Der Fehler 0380 im Motorsteuergerät deutet auf defekte Glühkerze(n): Glühzeit Steuergerät beim Lodgy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
4x4 Steuerung:
U0418 entspricht C418 und bedeutet, das die Allradsteuerung auf Grund von Kommunikationsproblemen/Fehlern im ABS Steuergerät, deaktiviert ist.
C1C10 entspricht 5C10 und deutet auf ein Problem im Stromkreis zwischen Allradsteuerung und dem Magnetventil am hinteren Differenzial. Gemeldet wurden Unterbrechung und Signal ungültig.
Der ABS Fehlerspeicher ist auf dem Foto nicht zu sehen.
Der Fehler 0380 im Motorsteuergerät deutet auf defekte Glühkerze(n): Glühzeit Steuergerät beim Lodgy
D.h. demnach das das ABS Steuergerät defekt ist? Allrad funktioniert auch wenn die ABS und ESP Kontrolll. an sind....hab ich mehrfach auf nassen Grasuntergrund bergauf getestet. Wo soll man hier nun ansetzen um das Problem zu lösen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück