Das erstemal als Last-Esel!

340kPA sind auch 3.4Bar.
Es waren 185/65R15, da wird 3.5Bar draufstehen und eine Delamination durch Überhitzung des Reifens aufgrund von zu viel Walkarbeit wäre auch nicht toll gewesen.

Bin bis zum Luftdruckprüfer schon ein paar Kilometer mit 3.5Bar gefahren und der Reifen war einfach viel zu warm. Es war nass und der Reifen war handwarm und hat gedampft. Habe 10 Minuten gewartet bis er etwas abkühlt und habe immer wieder Wasser draufgegeben, dann 4.9 drauf und bin so ohne Probleme heimgefahren.

Der Berstdruck liegt mindestens über dem doppelten was auf dem Reifen draufsteht, daher haben bspw. die runderneuerten Reifen der Marke ,,Profil" aus Polen bspw. 2.5Bar Maximaldruck draufstehen, obwohl der Lodgy in der Reifengröße hinten bis zu 2.9Bar bräuchte.

Bei Conti gibt es auch eine Traglasttabelle zum Luftdruck.
 
Was kann man denn guten Gewissens in den Kofferraum laden? Ich will mit meiner Kiste morgen Gehwegplatten holen; 30x30x4 (also ca. 10Kg das Stück). Bei mehr als 30 Platten hätte ich schon Bauchweh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Denke, das schafft dein Dacia!
Wir hatten 10 x 25 kg Zementsäcke geladen und er ging kein bißchen in die Knie! Reifendruck war ca. 2,5 bar.
Wichtig ist gleichmäßig darf die LADEFLÄCHE verteilen! PS:
Zwei schwere Schwiegermütter wiegen auch 300 kg! ;O)
 
Um mich selbst zu zitieren:
Meine letzte Ladung waren zehn Rasengittersteine, also knapp 300 kg. Ich hatte die zwei Stapel natürlich mit Spanngurten gesichert. Das Fahrverhalten war sehr neutral bei max. 80 km/h.
Also keine Sorge, aber Ladung sichern. Falls Kontrolle und ungesichert, dann Bauchweh.
 
Bei den Platten lassen die sich wahrscheinlich nahezu formschlüssig packen; 2x3 und 5 hoch; damit dürfte man etwa auf Höhe der Ladekante sein, ansonsten kommen die verbleibenden 6 Stück hochkant an die Seite, dann rutscht da nichts mehr hin und her.
Da es innerhalb der Stadt an einem Sonntag transportiert wird, sollte ich mit Kontrolle Glück haben; aber Ladungssicherung sollte selbstverständlich sein, keine Frage.
 
Ok, mein Kasten Bier auf einen Kilometer vom Getränkehändler steht auch "so" hinten drin. Da hege ich schon von Grund auf nicht den Verdacht auf Verlust, denn es wäre fürchterlich. Immer ist es gut gegangen.
 
Hallo Zusammen
Wenn ich das lese bin ich froh das ich nen Anhänger habe.
Schont das Auto und die Nerven.
Schönen Muttertag noch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.370
Beiträge
1.024.339
Mitglieder
71.128
Neuestes Mitglied
gon_
Zurück