Funker-Lounge - Treffpunkt für funkende Dacianer

Danke koweb, leider stand bei mir das falsche Fahrzeug drin. Ich hatte von Sandero auf Dokker gewechselt. Offensichtlich ist bei meiner Frage das falsche Fahrzeug genannt worden. So ist das, wenn man mit mehreren Fenstern arbeitet.
 
Eventuell eine lösung als mikrofonhalterung:

Navi und Handyhalterung

Das mikrofongehäuse aufschrauben, den runden aufhängeteller von innen abschrauben (das geht wirklich), ein metallplättchen aufkleben, fertig.

Bleibt die frage ob der magnet stark genug ist für das mikrofon nebst doch relativ starrem spiralkabel.
 
...- die Wärmeentwicklung. Wenn ich das richtig sehe, reden wir bei dir nicht (wie bei Manebo) über PMR mit 0,5 W, sondern über 5, 10 oder 15 W Ausgangsleistung. Ich bin gespannt, was du da berichtest, denn das Gerät wird mit Sicherheit warm werden.
Hallo Nils,

ja die wärmeentwicklung ist tasächlich ein problem.
In dem minikästchen (Team Mico) wird es schon ohne äussere wärmequellen recht warm.
Wird dann noch die heizung in betrieb genommen, wird es nach meinem dafürhalten in der konsole deutlich zu warm für einen havariefreien betrieb.

Ergo werde ich das gerät von aussen am kardantunnelaufsatz befestigen müssen.

Ich hoffe dass an den innenseiten keine kabel befestigt sind, vielleicht weiss jemand darüber mehr.
 
Ergo werde ich das gerät von aussen am kardantunnelaufsatz befestigen müssen.
Hallo Harry,
da bin ich gespannt.
Wenn du keine Armlehne hast, könnte auch der Platz zwischen den Sitzen in Frage kommen.
Vielleicht kann man sogar die Armlehnenbefestigungsvorkehrung als Montagebasis für das Gerät nutzen? Es scheint da bei manchen Sitzen stabile Montagepunkte zu geben. Siehe
.

73
Nils

PS: Ich beginne meine Bastelarbeiten, wenn es wieder wärmer ist.
 
...Vielleicht kann man sogar die Armlehnenbefestigungsvorkehrung als Montagebasis für das Gerät nutzen? Es scheint da bei manchen Sitzen stabile Montagepunkte zu geben. Siehe
.
PS: Ich beginne meine Bastelarbeiten, wenn es wieder wärmer ist.
Die armlehne hat ihren befestigungspunkt an der lehne des fahrersitzes.
Da geht also nichts :(
Bleibt nur noch der kardantunnelaufbau.

Ja, ich warte auch bis es etwas wärmer wird.
Zwischenzeitlich suche ich noch nach infos ob und wie ich da zwei blechschrauben rein bekomme ohne schaden anzurichten.

73
Harry
 
Die armlehne hat ihren befestigungspunkt an der lehne des fahrersitzes.
Da geht also nichts :(
Warum meinst du, dass da nichts geht? Wäre das Gerät dann zu sehr aus deinem Blickfeld, oder warum?

Mit "Kardantunnelaufbau" meinst du die Konsole zwischen den Fußräumen von Fahrer und Befahrer? Wenn ja, hilft dir vielleicht
ab Minute 5:30, zum Gucken, wo Freiraum ist.

73
Nils
 
Warum meinst du, dass da nichts geht? Wäre das Gerät dann zu sehr aus deinem Blickfeld, oder warum?
Ganz genau, man hat das display nicht mehr im blickfeld.
Das war exakt das was mir beim einbau in den schacht der mittelkonsole so gefallen hatte.
Mit "Kardantunnelaufbau" meinst du die Konsole zwischen den Fußräumen von Fahrer und Befahrer? Wenn ja, hilft dir vielleicht.

Ich hatte zwischenzeitlich dieses video für den Logan MCV2 gefunden:

Gehe ich nun davon aus dass das bei allen typen gleich aufgebaut ist, dann sollte ohne gefahr zwei blechschrauben seitlich in die konsole schrauben können.
Etwa in höhe der schaltung.

73
Harry
 
Hallo zusammen,
ich habe die warmen Tage zum Basteln genutzt. Nach den Hitzeentwicklungs-Erfahrungen von oredans habe ich mein Funkgerät nunmehr (mehr oder weniger) senkrecht vor die untere Mittelverkleidung montiert.
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Harry hatte Recht, 2 Blechschrauben reichen dafür.
Das untere Ablagefach nimmt dabei das aufgerollte Stomversorgungskabel auf, das ich (noch) nicht kürzen wollte. Das rote Kästchen stellt nur Bananenbuchsen zur Verfügung, ich hatte gerade keine Bananenkupplungen zur Hand.
Das Mikrofonkabel ist lang genug, um das Mikrofon oben im Ablagefach auf dem Armaturenbrett ablegen zu können. Hier gibt es noch etwas zu verbessern, genauso wie bei dem winzigen Lautsprecher im Gerät.

Die Moba 6K-Antenne funktioniert gut, wie schon bei den ersten Tests. Ich bin erstmal ganz zufrieden so.

Viel Spaß rundum beim Basteln und Funken
73
Nils

PS: Ich hatte das Glück, dass bei mir 4 Blindstopfen unterhalb der Klima-Bedienknöpfe eingebaut sind. So verbaue ich mir nur die Airbag-Warnleuchte für den Beifahrer-Airbag. Und ich habe entschieden, dass ich sie nicht brauche.
 
Bin gerade auch dabei meine 2m|70cm Kiste in den Dokker zu basteln…

weis nur noch nicht genau welche.
 
Hallo zusammen, ich möchte das Thema Funk mal wieder bisschen aufwärmen. Ich bin Amateurfunker und seit ca. 4 Wochen Besitzer eines Dacia Lodgy. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Platz die Funkantenne ohne Bohren ins Blech des Daches zu befestigen. Ich hatte zuerst an die Dachreling gedacht. Das ich dort einen Antennen Fuß befestigen kann. Hat jemand Beispielbilder von montierten Antennen?
 
Hallo zusammen, ich möchte das Thema Funk mal wieder bisschen aufwärmen. Ich bin Amateurfunker und seit ca. 4 Wochen Besitzer eines Dacia Lodgy. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Platz die Funkantenne ohne Bohren ins Blech des Daches zu befestigen. Ich hatte zuerst an die Dachreling gedacht. Das ich dort einen Antennen Fuß befestigen kann. Hat jemand Beispielbilder von montierten Antennen?
am einfachsten ist ne Antenne mit Magnetfuss
 
Hallo zusammen, ich möchte das Thema Funk mal wieder bisschen aufwärmen. Ich bin Amateurfunker und seit ca. 4 Wochen Besitzer eines Dacia Lodgy. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Platz die Funkantenne ohne Bohren ins Blech des Daches zu befestigen. Ich hatte zuerst an die Dachreling gedacht. Das ich dort einen Antennen Fuß befestigen kann. Hat jemand Beispielbilder von montierten Antennen?
Hallo erstmal.
Ich freue mich immer, wenn wieder jemand dieses schöne Hobby für sich entdeckt.
Zum Thema Antenne und deren Montage gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander.
Nicht nur unter den Funkern, sondern auch zwischen den Fahrzeugnutzern.
Ich habe bei meinen Fahrzeugen den Festeinbau als das Mittel der Wahl genommen ( 4 Jahrzehnte Gewohnheit ) und kann dann zwischen klein, Mittel, groß, VHF, UHF KW oder Multi entscheiden.
Für den Alltag nehme ich eine Viertelwelle 2m mit 70 cm und gut ist.

vy73
Volker
 

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Ich bin Amateurfunker und seit ca. 4 Wochen Besitzer eines Dacia Lodgy.
Ich bin Funkamateur und werde nächste Woche Besitzer eines Dacia Duster sein.
Ich freue mich immer, wenn wieder jemand dieses schöne Hobby für sich entdeckt.
Ich grüße alle Funker.

Bei meinem Skoda Kamiq bin ich zunächst an der B-Säule beifahrerseitig raus und Magnetfuß auf das Dach. Später dann über die Kofferraumklappe.

Mit den Spaltmaßen und Gummis kein Problem. Beim Duster wird es nicht mehr über die Kofferraumklappe gehen, wegen der geringeren Spaltmaße. Ausnahmsweise ist das mal ein Nachteil.

Antenne ist eine Diamond MR-77.

Zunächst hatte ich ein AnyTone AT-D878UV Plus am Handbremshebel betrieben. Dazu hatte ich den Batterie-Car-Adapter mit vier starken Gummiringen daran befestigt und konnte das Funkgerät jederzeit immer schön dran- und abklipsen. Bedienung und Sicht auf das Gerät war hervorragend. Dies ginge dann auch beim Duster oder anderen Fahrzeugtypen mit Handbremshebel so.

Nun benutze ich ein Retevis RT90 mit bis zu 50W und OpenGD77 als nachträglich draufgeflashtes Afu-Betriebssystem. Das Gerät passte hervorragend in das Fach der Mittelkonsole, wo man normalerweise das Smartphone rein legen soll. Bei Duster wird das wahrscheinlich ein Problem. Allerdings habe ich schon überlegt, ob das Gerät in die Blende mit den 12V-Buchsen in der Mittelkonsole passen könnte. Ich bin gespannt.

Falls jemand probehalber mit CB-Funk anfangen will, ich kann das PNI Escort HP 7120 empfehlen. Ein absoluter Winzling und kann alles (außer SSB ). Das Set ist einsatzfertig mit Magnetfußantenne und sehr preiswert.

Fun Fact: PNI ist ebenfalls ein Rumäne. :rotate:
 

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Hallo erstmal.
Ich freue mich immer, wenn wieder jemand dieses schöne Hobby für sich entdeckt.
Zum Thema Antenne und deren Montage gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander.
Nicht nur unter den Funkern, sondern auch zwischen den Fahrzeugnutzern.
Ich habe bei meinen Fahrzeugen den Festeinbau als das Mittel der Wahl genommen ( 4 Jahrzehnte Gewohnheit ) und kann dann zwischen klein, Mittel, groß, VHF, UHF KW oder Multi entscheiden.
Für den Alltag nehme ich eine Viertelwelle 2m mit 70 cm und gut ist.

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Volker
Hallo Volker, sieht gut aus. Ich hab bisher auf meinem alten Auto die Antenne benutzt wo du nutzt. Welche einbaufuß hast du verwendet und wo genau hast du gebohrt, wegen der Verstärkungen( Traversen )im Dach?
Hast du ein Maß für mich?
Welches Gerät hast du eingebaut?
Ich wollte meine Yaesu FT 857 mit absetzkit verbauen.
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Hallo erstmal.
Ich freue mich immer, wenn wieder jemand dieses schöne Hobby für sich entdeckt.
Zum Thema Antenne und deren Montage gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander.
Nicht nur unter den Funkern, sondern auch zwischen den Fahrzeugnutzern.
Ich habe bei meinen Fahrzeugen den Festeinbau als das Mittel der Wahl genommen ( 4 Jahrzehnte Gewohnheit ) und kann dann zwischen klein, Mittel, groß, VHF, UHF KW oder Multi entscheiden.
Für den Alltag nehme ich eine Viertelwelle 2m mit 70 cm und gut ist.

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Volker
Hallo Volker, sieht gut aus. Ich hab bisher auf meinem alten Auto die Antenne benutzt wo du nutzt. Welche einbaufuß hast du verwendet und wo genau hast du gebohrt, wegen der Verstärkungen( Traversen )im Dach?
Hast du ein Maß für mich
 
Ich habe mich ja bewußt für PMR entschieden,da ich das Antennenproblem am Fahrzeug recht kritisch sehe wegen der (wie ich finde) unzureichenden Massefläche.Die Verlustleistung kann die Endstufe da fix in den roten Bereich treiben,wenn es nicht richtig gemacht und eingestellt wurde.Bei PMR ist das recht unkritisch auf Grund der hohen Frequenz.Nach meiner Erfahrung komme ich mit 0,5W PMR mind. genauso weit ,wie mit den theoretischen 4W auf 11m.....mal abgesehen davon,das hier CB nahezu tot ist im Gegensatz zu PMR.
128 von Manebo
 
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