Jogger Hybrid - wie weit kommt Ihr in der Praxis mit einer Tankfüllung?

Wissen nein, vermute was bei Tankinhaltende für Wertung steht, aber kA, wüsste ich auch gerne...

Bei Prognose hat man leicht alle Sterne, bei Beschleunigung je weiter die Distanz desto schwerer das voll, ähnlich der Wertung x/100, da am Tankinhaltsende 100 haben ist glaube reine theoretische Möglichkeit, weil Perfektion.
 
Mit welchem Programm machst du das?
Mit Torque, da kann man es sich einfach anzeigen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wissen nein, vermute was bei Tankinhaltende für Wertung steht, aber kA, wüsste ich auch gerne...

Bei Prognose hat man leicht alle Sterne, bei Beschleunigung je weiter die Distanz desto schwerer das voll, ähnlich der Wertung x/100, da am Tankinhaltsende 100 haben ist glaube reine theoretische Möglichkeit, weil Perfektion.
Prognose ist, dass man das Trägheitsmoment des Fahrzeugs nutzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute getankt und 6,9 l / 100 km verbraucht. War aber wieder viel Autobahn dabei. Mal kurz OT, funktioniert euer rechter Toter-Winkel Warner auch nicht. Wenn mich andere Autos Überholen, sehe ich bei denen im rechten Spiegel immer den Warner leuchten, bei mir ist der Warner rechts immer aus. Habe schon gedacht, dass er nicht funktioniert, weil ich überhole, aber wenn ich auf der AB links überholt werde, leuchtet er auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Torque, da kann man es sich einfach anzeigen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Prognose ist, dass man das Trägheitsmoment des Fahrzeugs nutzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute getankt und 6,9 l / 100 km verbraucht. War aber wieder viel Autobahn dabei. Mal kurz OT, funktioniert euer rechter Toter-Winkel Warner auch nicht. Wenn mich andere Autos Überholen, sehe ich bei denen im rechten Spiegel immer den Warner leuchten, bei mir ist der Warner rechts immer aus. Habe schon gedacht, dass er nicht funktioniert, weil ich überhole, aber wenn ich auf der AB links überholt werde, leuchtet er auch nicht.
der Tote Winkel Warner ist für den A*... weil er nur über die Ultraschallsensoren funktioniert und die haben zu geringe Reichweite und sind für diesen Zweck fehleranfällig... reagiert meist gar nicht (weil Abstand zu groß, zB weil Fahrbahn "zu breit" siehe BDA) oder Fehlalarm zB bei Regen oder wenn man zB Schneefahrbahnrandlatten zu nah passiert...
 
der Tote Winkel Warner ist für den A*... weil er nur über die Ultraschallsensoren funktioniert und die haben zu geringe Reichweite und sind für diesen Zweck fehleranfällig... reagiert meist gar nicht (weil Abstand zu groß, zB weil Fahrbahn "zu breit" siehe BDA) oder Fehlalarm zB bei Regen oder wenn man zB Schneefahrbahnrandlatten zu nah passiert...
Links funktioniert er allerdings super.
 
Guten Abend, heute mal ein paar Versuche während einer kurzen Autobahnfahrt gemacht:
Parameter: kein ECO, 95 km/h, B-Modus
Akku lädt bis 68 %, dann geht der Motor aus, bei 48 % springt der Motor wieder an und lädt bei 2200 u/min wieder bis 68 %. Das konnte ich in mehreren Zyklen bestätigen. Das nächste mal teste ich ECO.
 
Heute direkt nach dem Tanken mal eine 10 km Strecke gefahren. Unter drei 3 L. Hoffe, dass bleibt so. ;)
 

Anhänge

  • PXL_20240425_100031037~2.jpg
    PXL_20240425_100031037~2.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 12
  • PXL_20240425_100026506~3.jpg
    PXL_20240425_100026506~3.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 12
Waren von Samstag bis Dienstag in Berlin. Vorher nur Stadt/Land und wenig AB gefahren, da war der Verbrauch bei 4,3L/100km. Strecke hoch und wieder runter jeweils 600km. Hoch meist zwischen 110 und 120 km/h und runter konnten wir von Glück sagen, wenn wir 100 km/h fahren konnten.
Der Verbrauch lag danach bei 4,8l/100km, denke da kann man zufrieden sein.
 

Anhänge

  • 20240424.jpg
    20240424.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 9
Wenn ich im Forum lese und es geht um gefahrenen Geschwindigkeiten sehe ich immer das auf der Autobahn nur zwischen 100-120km/h manchmal auch 130km/h gefahren wird.

Jetzt mal meine Frage müsst ihr alle aufs Geld schauen oder was ist der Grund dafür, Baustellen und/oder Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgenommen?

Ich für mein Teil fahre wenn es geht im Schnitt um die 140km/h manchmal auch noch schneller und der durchschnittliche Verbrauch liegt bei uns bei 6,3L

Edit: es soll nicht wertend sein jeder soll es handhaben wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebe in Österreich ;-). Zudem habe ich festgestellt dass 120km/h für mich eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
@Wiener
Damit meine ich wenn es erlaubt und der Verkehr es zulässt und da gibt es genug Autobahnen wo das möglich ist Beispiele sind A14, A5, A7....
"Wenn es geht im Schnitt" bedeutet nicht Durchschnittlich ;) ich bin auch schon mehrere Kilometer am Stück mit dem Wagen 180km/h (laut Tacho) gefahren und das mehrmals.

Was ich meine ist das es Leute gibt die eben nicht schneller fahren als 100-120km/h selbst wenn es die Umstände zulassen würden was okay ist es sollte nicht wertend sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Forum lese und es geht um gefahrenen Geschwindigkeiten sehe ich immer das auf der Autobahn nur zwischen 100-120km/h manchmal auch 130km/h gefahren wird.

Jetzt mal meine Frage müsst ihr alle aufs Geld schauen oder was ist der Grund dafür, Baustellen und/oder Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgenommen?

Ich für mein Teil fahre wenn es geht im Schnitt um die 140km/h manchmal auch noch schneller und der durchschnittliche Verbrauch liegt bei uns bei 6,3L

Edit: es soll nicht wertend sein jeder soll es handhaben wie er will.
Ich will nicht den Moralapostel heraushängen lassen - aber es ist ganz grundsätzlich absolut sinnvoll um 110 anstatt 140 kmh auf der Autobahn zu fahren. Die effektive Reisezeit ändert sich kaum - der Verbrauch hingegen erheblich. Das ist nicht nur ganz leicht gespartes Geld, sondern auch geschontes Material und geschonte Nerven.
 
@Wiener
Damit meine ich wenn es erlaubt und der Verkehr es zulässt und da gibt es genug Autobahnen wo das möglich ist Beispiele sind A14, A5, A7....
"Wenn es geht im Schnitt" bedeutet nicht Durchschnittlich ;) ich bin auch schon mehrere Kilometer am Stück mit dem Wagen 180km/h (laut Tacho) gefahren und das mehrmals.

Was ich meine ist das es Leute gibt die eben nicht schneller fahren als 100-120km/h selbst wenn es die Umstände zulassen würden was okay ist es sollte nicht wertend sein
Also gut, nicht im Schnitt sondern "mehrmals".
 
Marius kam mir zuvor und hat es im Prinzip schon mit deutlich weniger Worten auf den Punkt gebracht und ich teile seine Meinung, es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er sein Wägelchen behandelt und bewegt, letztlich muss jeder selbst die Rechnung zahlen -nicht nur an Tanke, auch bei Verschleiß.

Für meinen Teil hat der Umstieg auf den Hybrid auch eine große Veränderung meiner Fahrweise bewirkt, wie ich glaube schon mal erwähnte, ich war früher auch die Fahrerkategorie "immer am Limit des Erlaubten" bzw. "zügig/sportlich"e Fahrweise. Mit Schalter hielt ich es einfach nicht aus, gemütlich zu fahren oder hinter solchen, wie ich es nun bin, ewig nach zu zuckeln.

Nun, im Hybrid bin ich einfach sooo entspannt, er hat mein Mindset einfach komplett geändert, ich genieße das entspannte Gleiten viel mehr, fahre vorausschauender und meine neue Herausforderung ist nun eher, so perfekt zu rekuperieren das ich keine Bremse brauche, anstelle von wie viel Minuten ich reinholen kann auf meiner Strecke.

Es hat auch seinen Grund, warum die Fahrzeuge von Pensionisten, in DE Rentnern bis auf Parkrempler meist in deutlich besserem Zustand, nicht bloß weil sie weniger bewegt wurden, sondern eben sehr schonend (bis auf Kupplung) bewegt wurden, deshalb sind Rentnerfahrzeuge auch am Gebrauchtwagenmarkt meist begehrt(er), wenn man sich mit Marke/Modell/Ausstattung arrangieren kann... der Verkäuferspruch "Wurde von Oma/Opa gefahren" kommt ja nicht von ungefähr und wenn ich ein Neufahrzeug kaufe, will ich es auch möglichst lange genießen bzw. in ähnlich bestmöglichen Zustand halten um lange daran Freude zu haben, nicht nur im Garantiezeitraum.

140 sind in meinen Augen bereits einfach eine für diesen Hybrid, bzw. alle Fahrzeuge mit diesem Hybrid-Antriebsstrang (Multimodegetriebe, 4 Verbrennergänge, 94 Verbrenner-PS, ergo auch den Duster Hybrid140) artfremde Geschwindigkeit, die ihn ordentlich fordert, man denke an die nur 4 Gänge des Verbrenners, die ihn in diesem Bereich einfach deutlich durstiger werden lassen als es sonst nötig wäre.

Selbst 130 müssen nicht immer sein aus meiner Sicht und fahre ich wenn dann eher, um im Verkehr mit zu schwimmen und andere nicht ständig zum überholen zu zwingen, oder selbst überholen zu müssen. In Deutschland ist es oft sogar nicht mal das und nur 120, denn die häufigsten Tempolimits abgesehen von Baustellen aus meinem Erleben sind in Deutschland eben 120, somit muss man am seltensten abbremsen, ist am Entspanntesten in meinen Augen und nur nebenbei sparsamer und schonender fürs Fahrzeug. In Österreich sind es meist 100, oder halt 110 um LKW nicht aufzuhalten mit ihrem Tempomat und in manchen Strecken kommt 100 deutlich öfter vor als die maximal erlaubten 130, da ist 100 bzw. maximal 110 dann einfach entspannter zu fahren als die kurzen Abschnitte von 130... in Strecken, wo lange das maximum von 130 erlaubt sind, zB A1 Linz-Wien fahre ich dann auch mal 130, aber darüber höchst selten.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.446
Beiträge
1.026.035
Mitglieder
71.230
Neuestes Mitglied
Fredy 1952
Zurück