Klimakompressor schaltet nicht

Also leider eine Leitung aus dem Motorraum in den Innenraum ziehen, was ich eigentlich vermeiden möchte.
 
Die Kabelbäumehaben mitunter noch ungenutzte Reserveleitungen.
Das kommt auf die Ausstattungsvariante an. Es wird nicht für jede Variante ein anderer Kabelbaum produziert, wäre zu teuer. Demzufolge sind durchaus ungenutzte Leitungen möglich.
 
Das kommt auf die Ausstattungsvariante an. Es wird nicht für jede Variante ein anderer Kabelbaum produziert, wäre zu teuer. Demzufolge sind durchaus ungenutzte Leitungen möglich.
Wer suchet, der findet bestimmt. Aber eigentlich frage ich mich die ganze Zeit, was das denn nun bewirken soll, sich dafür die Leitung nach innen zu ziehen. Das kann man sich doch auch über Torque oder Pyclip anzeigen lassen. Und man sieht noch einiges mehr wie z.B. den Kältemitteldruck.
 
Torque oder Pyclip laufen aber nicht auf einer RGB-LED, die einfach rot für Klima aus, grün für Klima an und blau für Kompressor läuft anzeigen soll.
 
Torque oder Pyclip laufen aber nicht auf einer RGB-LED, die einfach rot für Klima aus, grün für Klima an und blau für Kompressor läuft anzeigen soll.
Öhm, hast du keine LED in dem Taster, mit dem die Klima-Anlage eingeschaltet wird? Beim Kompressor könntest du dir anzeigen lassen, ob die Magnetkupplung geschaltet hat. Dazu eine LED antiparallel zu der Steckdiode.
 
Die LED zeigt ja nur an daß die Klimaanlage arbeiten sollte, nicht daß sie gerade etwas tut. Manchmal bin ich mir nicht sicher was sie macht, dann regle ich die Luft auf die Handyhalterungen und fühle. Das würde ich aber lieber mit einem kurzen Blick erledigen können, bin ja schließlich Fahrer und nicht Maschinist. Nachher mal einen Blick in den Sicherungskasten werfen, etwas daß wie Sicherung aussieht aber das -|>- aufgedruckt hat ist mir bisher nicht aufgefallen. Danke dir für den Tipp!
 
Servus

Ich habe an meinem Duster mit manueller Klimaanlage ein ähnliches Problem. Plötzlich kühlte die Klima nicht mehr. Zuerst dachte ich es wäre nicht mehr genug Kühlmittel drin aber die Werkstatt hat gemeint, es sei noch genug drin gewesen. Da aber der Kompressor unten keine Kondenswasserpfütze mehr produziert, meinte die Werkstatt, der Kompressor sei wohl hinüber. Wenn ich das hier so lese, könnte es auch der Verdampfertemperatursensor sein oder? Preislich macht das bestimmt auch einen Unterscheid denn so ein Kompressor kostet ein paar Euro. Ich muss dazu sagen, es ist eine allgemeine Werkstatt für alle Marken.
 
Bei im Fahrgastraum eingeschalteter Klimaanlage läuft der Kühlerventilator auf langsamer Stufe?
Sicherungskasten Motorraum:
generation-ii-motorraum-x-jpg.7516

Die Sicherung auf Position B-F3 und die Sicherung 5 (rechts neben D2) sind nicht defekt?
Die Antwort lautet drei mal ja? Dann das Relais B für die Kompressorkupplung herausziehen und zum Test die beiden größeren Kontakte brücken.
Kühlt die Klimaanlage jetzt, wenn der Motor läuft?
 
Servus

Ich konnte leider erst jetzt nachschauen. Also, meine Klima kühlt nicht. Wenn ich sie mit dem Schalter im Fahrgastraum anschalte, dann läuft sie zwar mit aber der Kompressor arbeitet wohl nicht, da weder kühle Luft kommt noch die obligatorische Pfütze unter dem Auto zu sehen ist. Und die Motordrehzahl bleibt auch gleich, was früher als die Anlage noch ging, nicht so war. Ich habe nachgeschaut, die Sicherung B-F3 und 5 sind ok . Das Relais scheint auch seinen Dienst zu machen. Der Lüfter vorne läuft auch auf langsamer Stufe. Ich war in der Vertragswerkstatt. Dort meinte man, der Schlauch sei undicht und hat diesen erneuert und die Anlage neu befüllt, weil da angeblich was auch am Kühlmittel fehlte. Auf Nachfrage beim Abholen wurde mir gesagt, sie läuft. Ich bin ein paar Kilometer gefahren bei warmen Wetter und habe die Anlage auf voll kalt gestellt aber es kam nichts. Zurück in der Werktstatt meinte der Meister, dass kann schon sein, dass es erst bei Ihm funktioniert und bei mir ne halbe Stunde später nicht mehr. Ich fühl mich da verarscht, denn sowas kann ich mir nicht vorstellen, zumal der Schlauch der angeblich undicht war, ordentlich gekostet hat.
Irgendwie wird der Kompressor zwar angesteuert und läuft mit, aber er scheint entweder nicht die Ansteuerung zur Kühlung zu bekommen oder er ist tatsächlich kaputt. Kann es der Verdampfertemperatursensor sein, der am Gebläse sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich nicht, du hast den Wagen aus der Werkstatt mit defekter Klima wieder mitgenommen?
 
Ja die waren einfach voll mit anderen Aufträgen. Ich kann ihn nächste Woche nochmals vorbei bringen und dann wird die Reklamation nachgeschaut. Ich kann ja verstehen dass die Werkstatt viel zu tun hat aber ist es wirklich so kompliziert bei einer Störung an der Klimaanlage die Ursache zu finden? Oder ist die Werkstatt da mangelhaft geschult?
 
Wenn du selbst forschen möchtest, geht es in meiner letzten Antwort mit dem Relais entfernen und Kontakte brücken weiter.
Funktioniert die Klimanlage mit der Brücke, ist mindestens ein Parameter zur Freigabe nicht erfüllt.
 
Lief der Kompressor als du vom Hof fuhrst?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.634
Mitglieder
73.438
Neuestes Mitglied
Jackomo
Zurück