DuDu2019
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Duster II, Phase III, blue dCI 115, 4x4
- Baujahr
- 2023
Seit 07.03.23 bin ich glücklicher Besitzer eines Dusters II, Phase 3, DCI 115, 4WD, vorher fuhr ich einen Dusty II, TCE 130, Bj. 12/19.
Die Änderungen, welche sich gegenüber dem Duster, Phase II, ergeben haben, sind wohl bekannt (größeres Display, Frischluftdüsen, geänderter Dachspoiler usw).
Das Media-Nav bekam ein paar nützliche Wahlmöglichkeiten, wie zum Beispiel: Begrüßungston ein/aus usw. Von den geänderten Sitzen merke ich nicht allzuviel, lediglich die Kopfstützen gefallen mir besser. Der geänderte Dachspoiler wirkt sich auf die Verschmutzung des Hecks bei Regen geringfügig besser aus.
Die Luftdüsen gefielen mir beim Vorgängermodell besser - ich bekomme bei den geänderten, mittleren Düsen immer Luft ab, egal, wie ich sie einstelle. Mal sehen, wie ich den Sommer überstehe, wenn die Klima-Automatik im Low-Modus arbeitet.
Die Mittelkonsole mit dem eher senkrechten Staufach ist nicht der Hit, die fehlende Schublade unter dem Beifahrersitz vermisse ich ebenfalls.
Dass man den Tempomat jetzt am Lenkrad direkt aktivieren kann, anstatt umständlich an der Mittelkonsole, empfinde ich ebenfalls als eine Verbesserung (war am Anfang gewöhnungsbedürftig).
Der USB-Anschluss, der das Handy direkt mit dem Media-Nav verbindet und in der Mittelkonsole neben einem herkömmlichen USB-Anschluss angebracht wurde, ist eine gute Lösung, auch die beiden USB-Anschlüsse an der Mittelkonsole für die Mitreisenden im Font. Alle USB-Anschlüsse sind bei eingeschaltetem Fahrlicht beleuchtet. Finde ich super.
Das LED-Licht gefällt mir ebenfalls, Fernlicht werde ich wohl nicht ändern, Nebenlampen auch nicht. Zu grelles Licht im Nebel wirft nur mehr Licht zurück und verstärkt die Blendung.
ECO war beim Phase II beim Start eingeschaltet, muss jetzt eingeschaltet werden.
Beim 4x4 nutze ich die Reserveradmulde als Staufach für diverse Gegenstände.
Bei der Phase II, wie auch bei der Phase III - die Ablage Beifahrerseite kann man eigentlich nicht nutzen. Ich habe mir im Baumarkt ein schwarzes Plastik-Winkelprofil gekauft, auf Länge geschnitten und als "Bremse" eingebaut. Dazu kann man die werkseitig, gummierte Ablagefläche vollständig herausnehmen, das Winkelprofil an einer Seite an die Noppen (Unterseite Ablagefläche) mit einer Schere anpassen und montieren. Fertig.
Bisherige technischen Störungen:
Auf einer Fahrt mit eingeschaltetem Regensensor lief der Scheibenwischer konstant durch, ohne Möglichkeit, ihn abzustellen. Fahrzeug angehalten, Neustart und das Problem war behoben.
Bisher schaltete sich das Lüfterrad nach Abstellen des Fahrzeuges zweimal ein und lief mit einer - scheinbar - überdimensionierten Drehzahl. Lösung: Fahrzeug besetzen, starten und wieder abstellen. Der Lüfter hat sich dann nicht mehr gerührt. Ich füge hinzu, dass der Motor nicht überhitzt war, es waren jeweils unspektakuläre Fahrten von A nach B.
Das hochfrequente Fiepen (Kraftstoffpumpe?) aus dem Heckbereich, unter der rückwärtigen Sitzfläche, hat sich beruhigt. Vorher hatte ich es mit Filz etwas eindämmen können. Das Fiepen ist jetzt nur noch außerhalb des Fahrzeugs, nach dem Abstellen, eine Zeit lang zu vernehmen.
Toterwinkelwarner, ok, macht nicht immer was er soll, war aber beim Phase II auch schon so. Ich nehme es locker, lieber eine Warnung zuviel, als eine zu wenig.
Schaltung ist jetzt weicher als am Anfang, da war sie etwas hakelig.
Die Änderungen, welche sich gegenüber dem Duster, Phase II, ergeben haben, sind wohl bekannt (größeres Display, Frischluftdüsen, geänderter Dachspoiler usw).
Das Media-Nav bekam ein paar nützliche Wahlmöglichkeiten, wie zum Beispiel: Begrüßungston ein/aus usw. Von den geänderten Sitzen merke ich nicht allzuviel, lediglich die Kopfstützen gefallen mir besser. Der geänderte Dachspoiler wirkt sich auf die Verschmutzung des Hecks bei Regen geringfügig besser aus.
Die Luftdüsen gefielen mir beim Vorgängermodell besser - ich bekomme bei den geänderten, mittleren Düsen immer Luft ab, egal, wie ich sie einstelle. Mal sehen, wie ich den Sommer überstehe, wenn die Klima-Automatik im Low-Modus arbeitet.
Die Mittelkonsole mit dem eher senkrechten Staufach ist nicht der Hit, die fehlende Schublade unter dem Beifahrersitz vermisse ich ebenfalls.
Dass man den Tempomat jetzt am Lenkrad direkt aktivieren kann, anstatt umständlich an der Mittelkonsole, empfinde ich ebenfalls als eine Verbesserung (war am Anfang gewöhnungsbedürftig).
Der USB-Anschluss, der das Handy direkt mit dem Media-Nav verbindet und in der Mittelkonsole neben einem herkömmlichen USB-Anschluss angebracht wurde, ist eine gute Lösung, auch die beiden USB-Anschlüsse an der Mittelkonsole für die Mitreisenden im Font. Alle USB-Anschlüsse sind bei eingeschaltetem Fahrlicht beleuchtet. Finde ich super.
Das LED-Licht gefällt mir ebenfalls, Fernlicht werde ich wohl nicht ändern, Nebenlampen auch nicht. Zu grelles Licht im Nebel wirft nur mehr Licht zurück und verstärkt die Blendung.
ECO war beim Phase II beim Start eingeschaltet, muss jetzt eingeschaltet werden.
Beim 4x4 nutze ich die Reserveradmulde als Staufach für diverse Gegenstände.
Bei der Phase II, wie auch bei der Phase III - die Ablage Beifahrerseite kann man eigentlich nicht nutzen. Ich habe mir im Baumarkt ein schwarzes Plastik-Winkelprofil gekauft, auf Länge geschnitten und als "Bremse" eingebaut. Dazu kann man die werkseitig, gummierte Ablagefläche vollständig herausnehmen, das Winkelprofil an einer Seite an die Noppen (Unterseite Ablagefläche) mit einer Schere anpassen und montieren. Fertig.
Bisherige technischen Störungen:
Auf einer Fahrt mit eingeschaltetem Regensensor lief der Scheibenwischer konstant durch, ohne Möglichkeit, ihn abzustellen. Fahrzeug angehalten, Neustart und das Problem war behoben.
Bisher schaltete sich das Lüfterrad nach Abstellen des Fahrzeuges zweimal ein und lief mit einer - scheinbar - überdimensionierten Drehzahl. Lösung: Fahrzeug besetzen, starten und wieder abstellen. Der Lüfter hat sich dann nicht mehr gerührt. Ich füge hinzu, dass der Motor nicht überhitzt war, es waren jeweils unspektakuläre Fahrten von A nach B.
Das hochfrequente Fiepen (Kraftstoffpumpe?) aus dem Heckbereich, unter der rückwärtigen Sitzfläche, hat sich beruhigt. Vorher hatte ich es mit Filz etwas eindämmen können. Das Fiepen ist jetzt nur noch außerhalb des Fahrzeugs, nach dem Abstellen, eine Zeit lang zu vernehmen.
Toterwinkelwarner, ok, macht nicht immer was er soll, war aber beim Phase II auch schon so. Ich nehme es locker, lieber eine Warnung zuviel, als eine zu wenig.
Schaltung ist jetzt weicher als am Anfang, da war sie etwas hakelig.
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