Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Wolfgang_K_68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan 1.5 dCi (68 PS) + Spring electric
Kleine Odysse nach Marderattacke der rechten Lenk-Manschette.

Reparatur durch den Dacia-Partner vor Ort sehr schnell und ohne viel Aufhebens - da gibt es mittlerweile Reparatur-Manschetten, die über die alte Manschette gezogen werden und die anschließende Vermessung des Fahrzeugs überflüssig machen. Sehr preiswert.

Wollte aber dem Marder nicht lediglich was Neues bieten.

Empfohlen, als Versuch: Marderattacke über Ultraschall. Der Dacia-Partner empfahl einen Gang zum Zubehör-Laden. Gesagt, getan. Ein Gerät erworben zum Anschluss an den Stromkreislauf im Auto. Vormontiert durch mich selbst. Anschluss der Werkstatt in Auftrag gegeben, weil ich nicht wusste, wie man sich Zündungsplus (Klemme 15) in den Motorraum zieht.

Ergebnis: Marderfalle absolut still, es brannte auch kein Kontroll-Licht. Kam in die Werkstatt. Auf einmal brannte das Licht doch. Aber immer noch Totenstille. Wurde noch einmal getauscht. Seither hört man sie arbeiten.

Aber nicht immer. Und deshalb jetzt der Clou: Sie läuft immer dann nicht, wenn ich die Zündung einschalte (etwa um den Kilometerstand abzulesen), die Handbremse nicht gezogen ist und ich dann die Zündung ausschalte. Ist die Handbremse dagegen gezogen, funktioniert die Marderabwehr.

Sie funktioniert im übrigen auch dann, wenn der Motor läuft, was sie nicht soll. (Nicht zulässig, heißt es in der Produktbeschreibung, und telefonisch begründete man mir dies mit der Haftung des Herstellers für den Fall, dass bei laufendem Motor ein Kabelbrand entstünde - da will der Hersteller aus der Haftung sein, weshalb er den Anschluss an Dauermasse ablehnt.)

Für diesen sonderbaren Zusammenhang von Handbremse und Marderabwehr gibt es wohl einen Grund: Die Werkstatt hat sich das, was Zündungsplus sein soll, von dem Kabelstrang gezogen, der zum Bremsflüssigkeitsbehälter geht. Und da gibt es ja eine Verbindung, verwenden der Flüssigkeits-Messer und die Handbremse ja dieselbe Kontroll-Leuchte.

Frage 1: Was haltet ihr von dem ganzen? Ich hatte mich schon für neurotisch erklärt, weil ich keine Kontroll-Lampe brennen sah, in der Werkstatt aber dann ohne jeden Zweifel. Trotzdem: ein viertes Mal anzudackeln, es geht mir langsam auf die Nerven beziehungsweise wird mir peinlich. An Dauermasse hätte ich den Marderschreck problemlos selbst angeschlossen ... (Da sagte die Dame beim Hersteller, das würde ohne Probleme funktionieren, nur dass dann bitte niemand wegen eines Kabelbrandes die Marderabwehr zum Schuldigen erkläre).

Frage 2: Wie bekomme ich (wenn ich mir denn selbst helfen wollte) Zündungsplus im Motorraum, das seinen Namen verdient?
 
zu Frage 2

...ich hab mir das Zündungsplus (nach längerem Suchen an den unmöglichsten Stellen) von einem Relais aus dem Sicherungskasten über dem linken Vorderrad geholt.

Dort hängt jetzt auch das TFL-Relais drin ,das diesen Anschluss benötigt .

Gruß Mike

Steuert das Zündungsplus ein Relais in der Marderfalle (zum Ausschalten der Falle)? soll die nicht nur funktionieren wenn der Wagen steht (Zündung aus) ?-oder denke ich in die verkehrte Richtung...
 
Du hättest dir die ganze sache auch sparen können,wenn du dich über das verhalten von Mardern infomiert hättest.
Bei dir sind mähmlich schon zwei Marder im Motorraum gewesen,der eine hat seine "Marke" hinterlassen und der zweite hat durch den Geruch seine anfälle,und greift alles an was in der nähe ist.In diesem fall deine Lenkmanschette!!!
Durch eine Motorwäsche kann man den Geruch entfernen,dann ist der Wagen wieder neutral(mit viel reiniger)

Noch ein tipp,das mit der Motorwäsche würde ich jetzt auch noch machen!!!!!



Mfg von joggi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So, noch einmal bei der Werkstatt - jetzt haben sie Zündungsplus aus dem Relais-Schaltkasten geholt, und die ersten Kontrollen zeigen, dass das funktioniert.

@joggi,
an den Motor muss ich noch ran. Leider kann das öfter vorkommen, dass verschiedene Marder im Motorraum Spuren von Rivalen riechen und dann am Rad drehen. Der ADAC empfiehlt Ultraschall + Motorwäsche, mein Gerät ist für's erste recht einfach, aber bei über 100 Euro Preisunterschied zum Mehrfrequenz-Mercedes "Super-Mausi" dachte ich, man kann erst einmal klein anfangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Steuert das Zündungsplus ein Relais in der Marderfalle (zum Ausschalten der Falle)? soll die nicht nur funktionieren wenn der Wagen steht (Zündung aus) ?-oder denke ich in die verkehrte Richtung...

Nein, sondern die Marderabwehr wird an Dauerplus und an Zündungsplus angeschlossen - alternativ könnte man statt Zündungsplus auch Dauermasse nehmen. Dann würde sie immer laufen, solange Saft auf der Batterie ist. Das will der Hersteller aber wegen der angegebenen Gründe nicht. Bei Zündungsplus ist es wohl so: Solange da kein Saft drauf ist, ersetzt dieser Anschluss die Masse.
 
Nein, sondern die Marderabwehr wird an Dauerplus und an Zündungsplus angeschlossen - alternativ könnte man statt Zündungsplus auch Dauermasse nehmen. Dann würde sie immer laufen, solange Saft auf der Batterie ist. Das will der Hersteller aber wegen der angegebenen Gründe nicht. Bei Zündungsplus ist es wohl so: Solange da kein Saft drauf ist, ersetzt dieser Anschluss die Masse.

...wenn ich mir das versuche bildlich vorzustellen - ZP ohne Spannung und der Strom vom Marderschreck sucht sich den Weg zur Masse über einen Verbraucher der ohne Zwischenschalter an das ZP angeklemmt ist-da fallen mir ganz spontan die Zündspulen ein -aber die gibt's ja bekanntlich bei deinem Motor nicht .

Hast du dir mal Gedanken gemacht ,welches Bauteil bei dir unter Spannung steht ,um den Betrieb des Marderschrecks zu ermöglichen ?

Gruß Mike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ehrlich gesagt nein, und ich hoffe, dass es das jetzt war. Vielleicht ist die äußerst geringe Leistungsaufnahme des Piepsers vernachlässigbar, im Blick auf mögliche Spätschäden eines anderen Bauteils.

Gestern abend bin ich noch gefahren, auf einmal bemerke ich, dass der linke Scheinwerfer demütig nach unten strahlt, abgekoppelt von der Leuchtweitenregulierung. Werkstattbesuch Nummer 5 wäre also fällig, seit dem Marderverbiss, ich bekam einen Hals!

Heute aber habe ich mir das mal in den Unterlagen angesehen: Da war der Zug nur ausgehängt, weil die wenig sorgfältig am Relais-Kasten rumgefummelt hatten - in Eigenregie wieder in Ordnung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das mit dem Bowdenzug ist mir auch schon passiert .:rolleyes:

Die meisten Verbraucher im Fahrzeug sind parallel angeschlossen .
Deine Variante ist eine Reihenschalung ,weil der zweite Pol nur über einen zusätzlichen Verbraucher gefunden wird .

>Bei der Reihenschaltung werden die Bestandteile des Schaltkreises in Reihe geschaltet. Zwei Schaltkreiselemente sind in Reihe geschaltet, wenn deren Verbindung keine Abzweigung aufweist. Damit werden beide vom selben Strom durchflossen.< Quelle

images
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht um die Zündkabel einfach Flexrohr versehen, damit die Marder nicht an die Kabel knabbern können.
Ich meine damit als erste Abwehr vor die knabbernde Tiere.
Habe noch nicht ausprobiert, aber es müßte eigentlich klappen.
Ich habe fast immer das Pech das die an die Zündkabel rangehen. Ansonsten habe ich nichts bemerkt, wo dann noch.
Ist der Marderabwehr mit Ultraschall schädlich für die Katzen oder Hunde??

Grüß
Felix
 
Marder möchte meinen Dacia essen

Hallo zusammen !
Mein MCV hatte wohl Besuch von einem Marder, der den Motorraum wohl als Vorratsraum benutzen wollte. Ich habe vorgestern eine reichlich angegammelte Ratte dort rausmachen müssen. Lag hinter dem rechten Scheinwerfer - so was ekeliges hab ich selten erlebt. Und gestunken hat das! Hat zwei Tage gedauert, bis ich den Gestank aus der Nase hatte! Nachdem ich alles sauber gemacht hatte habe ich gut zwei Hände voll Hundehaare in einen Damenstrumpf gepackt und diesen im Motorraum platziert. Gestern habe ich mir einen elektronischen Marderschreck zusätzlich in den Motorraum gepottet. Ich hoffe diese kleinen Bestien kommen nicht wieder. Bin ja schon froh das die mir keine Schläuche oder Kabel angefressen haben. In meinen vorigen Autos hatte ich nie Probleme mit Mardern.
Wird ja wohl nicht so sein, das andere renomierte Autohersteller Marder auf Dacias abrichten lassen :D
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Was hattet ihr schon für Beute im Motorraum ?
Vor allen Dingen : Was habt ihr für WIRKSAME Tipps gegen Marderbesuche im Auto?

Greetz : Uwe
 
Hatte bis jetz noch keinen besuch vom Marder vieleicht begnügt er sich ja mit den 3 Opels die vor der Türe stehen:D
Oder es gibt im moment keine weil unsere Haus und Hof Terminator Katze Schlümpfchen(richtig kleine süsse goldige Katze:wub: mit nem hang zum Sadismus:wub:) alles jagd und auch frisst was sie zwischen die Krallen bekommt:D
Aber einige Kumpels haben schon viel Ausprobiert Vom Klostein in den Motorraum hängen,handfeger unters Auto,elektricher Marderschreck bis hin zu einem Rahmen mit Hasengitter drin was nächtlich unters Auto geschoben wird.
Hat alles dazu gebracht das der marder die Autos nur in größeren abständen Heimsuchte,außer das mit dem hasengitter das hilft bis heut noch anscheinend trauen sich die kleinen Monster nicht übers Gitter.
 
Mein Dacia war 2 Wochen alt , als ich bei nem Regenguß Besuch von nem Marder hatte . Motorraum war saudreckig und wahrscheinlich hat er fluchtartig mein Auto verlassen , denn ich hab an den scharfen Kanten jede Menge Haarbüschel gefunden . Gott sei dank ist nichts angeknabbert gewesen . Seitdem hatte ich aber Ruhe und ich hoffe , es bleibt so ... Auch ohne Hilfsmittel .
 
Die ultimative Lösung

Damals bei meinem Omega-A habe ich den Motorraum komplett mit Kaninchendraht "abgeriegelt". Da gab es genug Bohrungen oder andere Möglichkeiten, um das feinmaschige Drahtgeflecht gut zu befestigen. Kritische Stellen waren links, rechts und oberhalb des Getriebes. Da habe ich einfach ein größeres Stück zusammen "geknüllt" und zwischengestopft, hat prima gehalten. Beim Fronttriebler fällt diese Problemzone ja weg.

Unter dem Motor habe ich ein ausreichend großes Rechteck abnehmbar eingebaut (die Ränder der Öffnung und der "Klappe" hatte ich mit massivem Draht verstärkt, damit sie in Form bleiben), dadurch kam ich problemlos (nach Aufrödeln der paar Haltedrähte) an die Ölablaßschraube und den Ölfilter heran.

Sogar die TÜV-Prüfer waren von dieser Lösung angetan.

Sollten bewegliche Teile, z.B. von der Lenkung, in der Nähe sein, so muß man natürlich darauf achten, daß die Freigängigkeit nicht beeinträchtigt werden kann.

So, das ist meine Lösung für die ultimative und nebenbei spottbillige Marderabwehr. Ist zwar erst ein bißchen Bastelaufwand, aber danach ist für immer Ruhe im Karton. Den ganzen anderen Sch... kann man dagegen vergessen.

Gruß, Datenzwerg
 
Hallo habe mir vor kurzen einen Marderschutz (Ultraschall) ins auto eingebaut.
siehe Fotos:
Die Halterung habe ich mir selber gebastelt. Ihr müßt nur aufpassen, das der Schall auf den größten Eingang unter dem Motorraum gerichtet ist.Habe es am Bild anhand eines Pfeils makiert.
 

Anhänge

  • M1.JPG
    M1.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 429
  • M2.JPG
    M2.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 419
Hallo habe mir vor kurzen einen Marderschutz (Ultraschall) ins auto eingebaut.
siehe Fotos:
Die Halterung habe ich mir selber gebastelt. Ihr müßt nur aufpassen, das der Schall auf den größten Eingang unter dem Motorraum gerichtet ist.Habe es am Bild anhand eines Pfeils makiert.
Danke allen für die Tipps !
@blackhammer : Bringt dein Ultraschallgerät was ? Hattest du nach Einbau nochmal Besuch vom Marder? So wie's aussieht hast du das Teil ( wie ich auch ) direkt an die Batterie angeschlossen ? Hasst du noch einen Schalter dazwischen gemacht, oder fiepst das Gerät ständig ? Also mein Marderschreck hat eine Stromaufnahme von 0,1 Watt. Dürfte also der Batterie nix ausmachen wenn das Gerät ständig arbeitet. Die Frage ist halt nur wie lange im Dauerbetrieb so ein Teil funktioschnackelt. Bin am überlegen das Teil über einen Schalter von Innen an-bzw aus zu schalten. Da Marder ja nachtaktive Biester sind würde es ja vollkommen reichen, wenn das Gerät nur Nachts arbeitet.
Gestern habe ich zufällig den Marder gesehen. War wieder im Motorraum als es anfing zu regnen, aber ich glaube nur kurz. Jedenfalls ist er ziemlich schnell abgehauen. Kaputt gemacht hat er nichts. Ich hoffe ja das dass gepiepe dem ordentlich auf die Löffel gegangen ist. Soll einen dauerhaften Tinitus davontragen das Mistviech:angry:

Greetz vom Uwe, der eigentlich Tiere sehr mag !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.634
Mitglieder
73.438
Neuestes Mitglied
Jackomo
Zurück