Wolfgang_K_68
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Logan 1.5 dCi (68 PS) + Spring electric
Kleine Odysse nach Marderattacke der rechten Lenk-Manschette.
Reparatur durch den Dacia-Partner vor Ort sehr schnell und ohne viel Aufhebens - da gibt es mittlerweile Reparatur-Manschetten, die über die alte Manschette gezogen werden und die anschließende Vermessung des Fahrzeugs überflüssig machen. Sehr preiswert.
Wollte aber dem Marder nicht lediglich was Neues bieten.
Empfohlen, als Versuch: Marderattacke über Ultraschall. Der Dacia-Partner empfahl einen Gang zum Zubehör-Laden. Gesagt, getan. Ein Gerät erworben zum Anschluss an den Stromkreislauf im Auto. Vormontiert durch mich selbst. Anschluss der Werkstatt in Auftrag gegeben, weil ich nicht wusste, wie man sich Zündungsplus (Klemme 15) in den Motorraum zieht.
Ergebnis: Marderfalle absolut still, es brannte auch kein Kontroll-Licht. Kam in die Werkstatt. Auf einmal brannte das Licht doch. Aber immer noch Totenstille. Wurde noch einmal getauscht. Seither hört man sie arbeiten.
Aber nicht immer. Und deshalb jetzt der Clou: Sie läuft immer dann nicht, wenn ich die Zündung einschalte (etwa um den Kilometerstand abzulesen), die Handbremse nicht gezogen ist und ich dann die Zündung ausschalte. Ist die Handbremse dagegen gezogen, funktioniert die Marderabwehr.
Sie funktioniert im übrigen auch dann, wenn der Motor läuft, was sie nicht soll. (Nicht zulässig, heißt es in der Produktbeschreibung, und telefonisch begründete man mir dies mit der Haftung des Herstellers für den Fall, dass bei laufendem Motor ein Kabelbrand entstünde - da will der Hersteller aus der Haftung sein, weshalb er den Anschluss an Dauermasse ablehnt.)
Für diesen sonderbaren Zusammenhang von Handbremse und Marderabwehr gibt es wohl einen Grund: Die Werkstatt hat sich das, was Zündungsplus sein soll, von dem Kabelstrang gezogen, der zum Bremsflüssigkeitsbehälter geht. Und da gibt es ja eine Verbindung, verwenden der Flüssigkeits-Messer und die Handbremse ja dieselbe Kontroll-Leuchte.
Frage 1: Was haltet ihr von dem ganzen? Ich hatte mich schon für neurotisch erklärt, weil ich keine Kontroll-Lampe brennen sah, in der Werkstatt aber dann ohne jeden Zweifel. Trotzdem: ein viertes Mal anzudackeln, es geht mir langsam auf die Nerven beziehungsweise wird mir peinlich. An Dauermasse hätte ich den Marderschreck problemlos selbst angeschlossen ... (Da sagte die Dame beim Hersteller, das würde ohne Probleme funktionieren, nur dass dann bitte niemand wegen eines Kabelbrandes die Marderabwehr zum Schuldigen erkläre).
Frage 2: Wie bekomme ich (wenn ich mir denn selbst helfen wollte) Zündungsplus im Motorraum, das seinen Namen verdient?
Reparatur durch den Dacia-Partner vor Ort sehr schnell und ohne viel Aufhebens - da gibt es mittlerweile Reparatur-Manschetten, die über die alte Manschette gezogen werden und die anschließende Vermessung des Fahrzeugs überflüssig machen. Sehr preiswert.
Wollte aber dem Marder nicht lediglich was Neues bieten.
Empfohlen, als Versuch: Marderattacke über Ultraschall. Der Dacia-Partner empfahl einen Gang zum Zubehör-Laden. Gesagt, getan. Ein Gerät erworben zum Anschluss an den Stromkreislauf im Auto. Vormontiert durch mich selbst. Anschluss der Werkstatt in Auftrag gegeben, weil ich nicht wusste, wie man sich Zündungsplus (Klemme 15) in den Motorraum zieht.
Ergebnis: Marderfalle absolut still, es brannte auch kein Kontroll-Licht. Kam in die Werkstatt. Auf einmal brannte das Licht doch. Aber immer noch Totenstille. Wurde noch einmal getauscht. Seither hört man sie arbeiten.
Aber nicht immer. Und deshalb jetzt der Clou: Sie läuft immer dann nicht, wenn ich die Zündung einschalte (etwa um den Kilometerstand abzulesen), die Handbremse nicht gezogen ist und ich dann die Zündung ausschalte. Ist die Handbremse dagegen gezogen, funktioniert die Marderabwehr.
Sie funktioniert im übrigen auch dann, wenn der Motor läuft, was sie nicht soll. (Nicht zulässig, heißt es in der Produktbeschreibung, und telefonisch begründete man mir dies mit der Haftung des Herstellers für den Fall, dass bei laufendem Motor ein Kabelbrand entstünde - da will der Hersteller aus der Haftung sein, weshalb er den Anschluss an Dauermasse ablehnt.)
Für diesen sonderbaren Zusammenhang von Handbremse und Marderabwehr gibt es wohl einen Grund: Die Werkstatt hat sich das, was Zündungsplus sein soll, von dem Kabelstrang gezogen, der zum Bremsflüssigkeitsbehälter geht. Und da gibt es ja eine Verbindung, verwenden der Flüssigkeits-Messer und die Handbremse ja dieselbe Kontroll-Leuchte.
Frage 1: Was haltet ihr von dem ganzen? Ich hatte mich schon für neurotisch erklärt, weil ich keine Kontroll-Lampe brennen sah, in der Werkstatt aber dann ohne jeden Zweifel. Trotzdem: ein viertes Mal anzudackeln, es geht mir langsam auf die Nerven beziehungsweise wird mir peinlich. An Dauermasse hätte ich den Marderschreck problemlos selbst angeschlossen ... (Da sagte die Dame beim Hersteller, das würde ohne Probleme funktionieren, nur dass dann bitte niemand wegen eines Kabelbrandes die Marderabwehr zum Schuldigen erkläre).
Frage 2: Wie bekomme ich (wenn ich mir denn selbst helfen wollte) Zündungsplus im Motorraum, das seinen Namen verdient?