Ich hätte ja gesagt: mach ein Update drauf
Karten sind neu ( was man so neu nennen kann ) hat sich das AH drum gekümmert,
Dann ist das Thema ja hoffentlich erledigt; ich kann den Kleinkrieg nicht mehr hören....
Wie viele Fahrzeuge hast du denn - das du von Kleinkrieg sprichst ?
Bei uns geht es um eine ganze Reihe von Fahrzeugen
- und daher auch um eine Schadenssumme die die Summe von 10 000 Euro um einiges übersteigt.
Wir könnten es uns leisten eine solche Summe schlichtweg " wegzulächeln ";
aber
Betrug nehmen wir nicht hin,
vosätzliche Sachbeschädigung erst recht nicht.
Straftaten gehören verfolgt und geahndet!
Das bei dieser Aktion " unschuldige " Händler in Mitleidenschaft geraten interessiert uns dann nicht weiter,
die können sich ja an den Hersteller wenden - der sich selbst mittels aktiver Passivität aus der Affaire zu ziehen beliebt und dann nur von Landesgesellschaft zu Landesgesellschaft verweisend dahingehend provoziert bei einer solchen ( an für sich ) Kleinigkeit die Kosten so immens zu erhöhen.
Betreffend Kleinigkeit:
je Fahrzeug beläuft sich der
Schaden ( incl. vorsätzlicher Sachbeschädigung ) auf
< 5 000 Euro,
somit auf über
30 v.H. des Anschaffungspreises.
Aber schön zu lesen, daß da AH dran geblieben ist und nicht nachgegeben hat ggü. Dacia/Renault.
Und
genau deswegen kaufen wir bei
diesem Mehrmarkenhändler jetzt Fahrzeuge einer
anderen Marke
welche nicht aus der Renault - Nissan - Gruppe kommen.
Wäre der verkaufende Händler dran geblieben, so könnte dieser weiterhin Fahrzeuge an uns verkaufen.
So aber - muss er damit leben das er auch im Ort seines privaten Wohnsitzes als Betrüger bezeichnet wird
und das sogar seine Kinder damit gehänselt werden ( ZITAT : " Eure Eltern sind Betrüger " ).
Als Garagist steht er nunmal im Fokus der Öffentlichkeit, es gibt Garagisten ( auch Dacia - Vertretungen )
die einen sehr guten Ruf haben - und dann gibt es eben auch solche wie den an den wir geraten sind.
Das gibt es bei wohl fast jeder Marke, nur wenn sich der Hersteller dann quer stellt -
muss er eben mit einer entsprechenden Reaktion und dazugehöriger Resonanz leben.
Anbei sei bemerkt das auch unsere Gendarmeriestützpunkte in der Umgebung seit nunmehr einiger Zeit
ihre Renaultfahrzeuge bei einem anderen ( weiter entfernten ) Garagisten betreuen lassen.
Und die Beschilderung auf den Dacia & Renault Fahrzeugen über die Thematik von erheblichen Problemen
- incl. der Hinweise zur Defektauslieferung - bleibt dran.
Bei über 900 000 Km Jahresfuhrparkleistung wird dieses gesehen und von vielen potentiellen Käufern dann auch hinterfragt. Dacia / Renault betrachtet dieses scheinbar nicht als Kleinkrieg - anhand der Umsatzeinbussen der betreffenden AH;
und ja wir haben Kenntnis darüber das es den betreffenden AH weh tut,
da deren Inhaber sich öffentlich darüber aufregen das sie gegen diese Negativwerbung nichts machen können
- und durch ihr diesbezügliches Gerede sich dann auch noch selbst Kundschaft vergraulen.