MEIN Dokker (MPI85 2014) mit längerer Übersetzung ab Werk

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Abweichend von allen offiziellen technischen Quellen hat mein Dokker im 5. Gang nicht die 39/31 Übersetzung, sondern die 42/31-er.
Nachdem ich quälende 7 Wochen und seltsamen Lieferpannen auf meine 42/31-er Getrieberäder(+Zusatzteile) warten mußte, und heute abend nach Öffnen des Getriebes wegen des nicht zu entfernden Spannstiftes in der Schaltgabel alles wieder unverändert zusammenbauen musste (muß morgen früh wieder fahren); untersuchte ich vor dem Zusammenbau wenigstens noch , welche Übersetzung tatsächlich drin ist.
Im Dialogys ist nämlich (abweichend sämtlicher techn. Beschreibungen) schon der 42/31-er angegeben.
War ohne Ausbau nicht so einfach.
Also habe ich die Schaltgabel ganz herausgezogen und auf einer gereinigten Zahnflanke des großen Getrieberades mit Edding eine Markierung gemacht - im Leerlauf langsam an der Bremsscheibe gedreht und dabei die Zähne gezählt.
Nach 6 Zählungen (wollte es selbst nicht glauben) ergaben sich (immer gleiche) 42 Zähne.
Also ist die Angabe im Dialogys richtig, und die bekannten technischen Beschreibungen falsch (oder es hat irgendwann eine Änderung gegeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist denn deine Drehzahl weil Du wechseln möchtest. Wieviel umdrehungen hast Du bei 100 kmh und bei 120 kmh
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
wie hoch ist denn deine Drehzahl weil Du wechseln möchtest. Wieviel umdrehungen hast Du bei 100 kmh und bei 120 kmh

Drehzahlen im 5.Gang:
(exakte Drehzahl = über OBD, und echte km/h = über Navi)

50 km/h: 1636 U/min
Ist/war damit im Grunde jetzt schon zu lang übersetzt.
Sobald auch nur eine ganz leichte Steigung kam oder zum Zwischenbeschleunigen fühlt der Motor sich nicht wohl, und nervt auch schon das Runterschaltsymbol.
Daher fahre ich die 50 sowieso jetzt schon zu 80% im 4.Gang.

80 km/h: 2635 U/min

100 km/h: 3245 U/min
Hier versuche ich nach nun 2 Jahren Dokker immer noch gelegentlich unbewußt hochzuschalten.:rolleyes:

120 km/h: 3855 U/min

130 km/h: 4195 U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin, bin neu hier, aber durch Zufall auf omnivors Thread zur Verlängerung des 5. Gangs gestoßen. Die kurze Übersetzung ist das einzige, das mich an unserem Lodgy bis heute stört. Wir ziehen auch keinen schweren Hänger, könnten also gut einen längeren 5. gebrauchen. Die Drehzahlen, die omnivor im letzten Post benennt, entsprechen denen an unserem Auto. Daher meine Frage:

Kann ich da überhaupt noch was erreichen durch Rädertausch? Wenn ja, was? Welches Drehzahlniveau habe ich dann später bei 100, 120, 130?

PS: Ich weiß, der Thread ist alt, aber ich hoffe trotzdem auf Antwort!

DANKE Euch!
 
Danke, Texas. Ich habe einen Lodgy, BJ 13, 1,6 8V Sauger (meine 83 PS im Schein), 5-Gang manuell. Drehzahlen entsprechen exakt den Angaben von Omnivor zu seinem Ausgangszustand, ich hoffe, die Angaben helfen.
 
Dein JH3 084 Getriebe hat laut Dokumentation ein 39:31 Zahnradpaar für den fünften Gang.
 
80 km/h: 2635 U/min

100 km/h: 3245 U/min

Hier versuche ich nach nun 2 Jahren Dokker immer noch gelegentlich unbewußt hochzuschalten.:rolleyes:
Bei 80 ist er am sparsamsten, 5.8 l auf 100.

Bei 2800 U/min liegt das volle Drehmoment an.

100 und 120 km/h denkste beim Neuwagen das erste Mal der Auspuff ist zu laut.
Nach paar 100 Kilometern hat es sich eingefahren gehabt. Ein schöner Motor. (nur der 6. Gang fehlt)
 
Ganz ehrlich, so schwachbrüstig wie der Motor mit den wenig aerodynamischen Autos zu kämpfen hat, würde sich das Auto mit einem 6. Gang echt schwer tun.
Heute früh war es um München kurz einmal sehr windig und ich musste bei 120 Vollgas geben um die Geschwindigkeit halten zu können.
Viel länger dürfte die Übersetzung generell nicht sein.
 
Der sce 70 twingo wurde mit dem Facelift kürzer übersetzt, davor war er so übersetzt, dass er im 3. Gang von 50 bis 140 km/h durchbeschleunigt, im 4. und 5. Gang geht er vielleicht 10 km/h schneller.

Sehr lang also, macht trotzdem Spaß weil der Motor sen Drehmoment früh anliegen hat. (auch schon bei 2.800U/min)

Wenn jetzt beim mpi 1.6 der 6. Gang ein reiner Schongang wäre, würde mir schon genügen um happy zu Sein.
 
Heißt noch lange nicht, dass deshalb der Verbrauch niedriger ist.
Mal als Beispiel das Verbrauchsdiagramm eines beliebigen Ottomotor
IMG_20240402_004528.jpg
 
Der Umbau ist auch zu teuer.

Sowas würde ich höchstens bei einem Neuwagen machen aus rein persönlichem Interesse weil ich die Drehzahl bei 100 senken möchte und der mpi ein Sahnemotörchen war.

Gibt eh keine Neuwagen mehr also für mich hinfällig;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück