Modulare Dachreling

Das kommt wie oft im Jahr vor ?
Gar nicht, weil ich ja den Querträger habe. Ich gehe auch davon aus, dass die Träger zu schmal sind um da ein Fahrrad und ein Liegetrike nebeneinander zu montieren. Das Erstsetup mit den zwei Trägern und den zwei Zusatzschienen hat über eine Stunde gedauert bis alles passte. Das sind bei Profilträgermontage 10 Nutensteine, Schrauben und Unterlegscheiben. Bei U-Bügeln dann 10 Bügel und 20 Muttern und 20 Scheiben und am Modularen Träger zusätzlich 4 Torx-Schrauben die man nicht nur reindrehen, sondern vorher auch rausdrehen muss. Und das alles über dem Dach.....
Für eine schmale Dachbox und einmal im Jahr in den Urlaub mag der modulare Träger okay sein. Für meine Zwecke hat sich der zusätzliche Querträger nach 1x Nutzung schon über die gesparte Zeit rentiert.

Falls sich die Frage darauf bezog, wie oft ich den Dachträger nutze, das passiert mehrmals im Jahr oder auch im Monat, immer dann wenn ich zwei Fahrräder transportieren will. Eines geht ja locker in den Kofferraum.
 
Ich sehe die modularen Träger als Notlösung, die man immer dabei hat um man spontan etwas längeres schmales mit Spanngurten zu transportieren, was zu schmal ist um auf den Längsträgern aufzuliegen.

Jedes mal die Stangen abbauen um sie dann quer wieder anzubauen und dann noch auf dem Dach eine Box oder Fahrradträger anzubauen, darauf hätte ich keine Lust.
Da habe ich lieber so wie bisher einen separaten Träger der in drei Minuten angebaut ist und muss nicht mit losen Einzelteilen herumfummeln.

Ich habe den mit dem verlinkten Träger baugleichen FISCHER 18096 Aluminium-Relingträger Topline L. der ist noch etwas günstiger und trotz den Kunststoffklemmen erstaunlich stabil. Darauf kommen entweder zwei normale Fahrräder oder ein Fahrrad und ein Trike, das einen regulären Träger und zwei alte U-Profile einer Duschkabine nutzt. Das alles immer wieder im korrekten Spurabstand der Räder mit U-Bügeln auf den modularen Träger zu montieren kann ich mir nicht vorstellen.

Da muss ich Dir Recht geben. Finde das System zwar wirklich innovativ - in der Form wie es hier auf meinem Duster ist jedoch nicht zu Ende gedacht. T-Nuten wären zB Super gewesen. Da würde ja dann so ziemlich alles easy draufpassen. In der Form als starre, breite Stange finde ich es nur für Dachboxen oder Dachzelte interessant. Ein Thule-Fahrradträger ist meines Erachtens nach nicht montierbar.

Ich werde mir nun die Fischer-Träger holen. Da sollte ich dann mit den T-Nuts von Thule weiterkommen.

Vielen Dank für deinen Aufschlussreichen Beitrag!
 
Ich werde mir nun die Fischer-Träger holen. Da sollte ich dann mit den T-Nuts von Thule weiterkommen.
Ich habe den Fischer Querträger bisher nur am Logan im Einsatz. Rein optisch gehe ich aber davon aus, dass er auch am Jogger passt. 100% sicher bin ich aber erst, wenn das Auto da ist.
Der Duster hat glaube ich etwas dickere Relingträger oder?
 
Ach so - sorry, falsch verstanden. Ich schätze die Profilbreite mal so auf 50mm x 30mm (BxH)
Aber entscheidend ist ja auch die Dachbreite.

Wenn nicht hole ich mir nen universalen von Twinny Load.
Der kostet um die 150€ und soll lt. deren Website passen.
 
Sorry, falscher Faden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.152
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück