Ruckeln bei ca 50 kmh

moellersbl

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Extreme TCe 130 Schaltgetriebe
Hallo habe den Duster Extreme TCe 130 mit 6 Gang Schaltgetriebe am 26.04. 24 neu beim Händler gekauft, und am nächsten Tag stellte ich ein Ruckeln bei ca 50 km/h im 4. Gang und Tempomat fest, bin dann am Montag zum Händler und habe das reklamiert, habe mit dem Servicetechniker eine Probefahrt gemacht und auch er konnte das Ruckeln bestätigen, zurück zur Werkstatt haben sie ihn ausgelesen aber wie soll es auch anders sein keine Fehler gespeichert, als ich den Wagen abgeholt habe war für ca. 130 km/h Benzin im Tank, aber es konnte mir niemand sagen was getankt wurde, und sie haben mir gesagt ich solle auf jedenfall kein E10 oder E 5 tanken, also habe ich Super 95 getankt, in der Werkstatt sagte man mir dann das wohl von Werk minderwärtiger Sprit getankt wurde, fand ich blödsinn aber sonst haben sie nichts gefunden, und das ruckeln ist auch weg wenn der Motor richtig warm gefahren ist!

Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte oder ähnliche Probleme
Vielen Dank
 
Der Motor ist noch in der Anlernphase. Das Steuergerät lernt mit der Zeit sich auf Dein Umfeld einzustellen.
Gib dem Auto ein paar hundert Kilometer Zeit. Danach wird (hoffentlich) Ruhe sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort ja er hat gerade 250 km auf der Uhr
Ja ok das werde ich dann mal ausprobieren !
Und was für ein Kraftstoff würdest du mir empfehlen ich bin ja eher so ein tu dem Motor was gutes tank Super Plus Typ, oder ist das Blödsinn?
 
Wir hatten beim Sandero 3 auch einmal scheiß Benzin erwischt und das bei einer guten Tankstelle, kann passieren man steckt nicht dahinter.
Hab ein paar Jahre in Lettland gewohnt da musste man gewaltig aufpassen welche Tankstelle man ansteuert, wie dem auch sei bei uns war mit der neuen Tankfüllung alles erledigt wie bei dir.

Nachtrag:
Ich hab's voll vergessen aber beim Sandero 3 und Duster Tce 100 Eco-G ist auch teilweise ein leichtes ruckeln vorhanden, nicht permanent aber immer wieder mal Zwischenzeitlich.
Denke aber das liegt an der Laufkultur des 3 Zylinder, minderwertiger oder besser gesagt Verunreinigter Sprit tut sein übriges dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Super Plus kannst Du Dir schenken. Ich tanke es zwar, aber das nur, weil ich fast nie auf Benzin fahre und damit die beim Gaser übliche Kaltstartprobleme vollends eliminieren konnte. 25 Liter reichen bei mir ein gutes Jahr.
E10 habe ich früher immer dann getankt, wenn ich weitere Strecken gefahren bin. Im Kurzstreckenbetrieb immer E5.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja habe bei Score getankt, nächstes Mal definitiv wieder bei Aral
Vielen Dank
 
Hab das weiche Ruckeln ist bei mir nach 1 Jahr und über 10 K abgespulten Kilometer Laufleistung immer noch vorhanden. Bei cha 60km/h und lauwarmer Motortemperatur und konstant gehalten Gaspedal bei Teillast bockt der Motor weich. Kein hartes Ruckeln, eher als wäre es die Luftzufuhr oder der LMM. Ein Kraftstoffproblem würde ich ausschließen.
Der Motor oder irgendwas was da sich was anlernen soll, lernt jedenfalls nicht meinen Fahrstil.

Ich muss da noch einmal zum Freundlichen wobei ich das bei der letzten Durchsicht mit angegeben habe wurde es nicht behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann bei E10 auch ein Additiv unterstützen, z.b. JLM o.ä.
Hab ich aufgrund der überwiegenden Gasfahrten drin.
Man darf aber davon ausgehen, dass es nach ein paar Kilometer mehr und wärmeren Temperaturen besser wird.

Viel Freude mit dem neuen und gute Fahrt :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sorry hatte kein Internet und das Handy hat wieder nur blödsinn gemacht
@Duster Günter ja das ist auch meine Befürchtung das es dauerhaft bleibt aber ich hoffe das beste, fahre jetzt mal den Tank leer und dann tanke ich mal bei Aral
Vielen Dank für deine Antwort
 
Sorry hatte kein Internet und das Handy hat wieder nur blödsinn gemacht
@Duster Günter ja das ist auch meine Befürchtung das es dauerhaft bleibt aber ich hoffe das beste, fahre jetzt mal den Tank leer und dann tanke ich mal bei Aral
Vielen Dank für deine Antwort
Ich drücke die Daumen dass es mit der Sprit Variante sich bei dir bessert.
Hab von Anfang an "normales" E5 Super getankt und kein E10
 
@Duster Günter Ich werde mal mit meinem Tester die Soll und Istwerte vom MSG über einen längeren Zeitraum beobachten vielleicht kann ich darüber was herausfinden .
Wenn Sie bei E5 auch das Ruckeln haben wird es nicht am Kraftstoff liegen denke ich.
Deshalb teste ich es mal und sage dann Bescheid
 
Ja, die Wahl sollte auf jeden Fall immer ein Markenkaftstoff sein wie Aral, Aggip, Esso, Jet, oder Elf usw.
Zur Zeit wird unser D.D.E. TCe 150 EDC noch eingefahren (aktuell 1500 km).
Bei der Frage einfahren so. ca. die ersten 3000 km mit Super Plus wurde mir von "Erfahrenen Dacianer" mit geteilt ist unnötig. Meine Vorgehensweise ist: Dem feinen 1.3er Mötörchen gönne ich nur Super und kein E10!!!
Für geplante längere Autobahnstrecken tanke ich sogar Super Plus!
Denke bei einem D. D. TCe 150 mit EDC Getriebe ist besonders wichtig das der Sprit stimmt denn mir kommt es so vor, bedingt durch das relativ schnelle automatische hochschalten das der Motor so bei ca. 70 km/h mit ca. 1500 1/min etwas untertourig läuft.
 
denn mir kommt es so vor, bedingt durch das relativ schnelle automatische hochschalten das der Motor so bei ca. 70 km/h mit ca. 1500 1/min etwas untertourig läuft.
Bei relativ wenig Laufleistung mögen diese Motoren Drehzahlen unter 2.000rpm gar nicht. Das ändert sich aber nach der Einfahrphase von ca. 3.000km merklich.
 
Super plus finde ich übertrieben für ein Alltagsauto, kein neuer Motor hat dermaßen Ruß im Brennraum und keiner fährt sein Auto im Alltag Drehzal Anschlag und am Limit das es Super Plus mit einer derart hohen Klopffestigkeit braucht. Super 95 ist völlig ausreichend und das ist auch E mit drann. Bei meinem Außenborder Tanke ich Super plus , aber nur weil sämmtliche Gummischläuche die mit E Sprit in Berührung kommen hart werden können. ( Ein weicher Kraftstoffschlauch vom Tank zum Motor mit ca. 2 m konnte man nach 2 Tankfüllungen als Tomaten Rankhilfe benutzen)
Im Übrigen holen die freien Tanken und auch die Marken Tankstellen den Sprit aus dem selben Tanklager... z.b. in Leuna , da stehen alle am selben Abtankplatz.... also so schlecht kann auch der Sprit an einer nicht Markentankstelle sein.
Wenn Dacia E 10 freigegeben hat und alle Dichtungen und Schläuche das Zeug abkönnen sollte selbst E 10 kein Problem darstellen.

Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.634
Mitglieder
73.438
Neuestes Mitglied
Jackomo
Zurück