Sound im Jogger?

Ich finde, dass man durchaus für etwa zusammen 5-600 Euro seinen Dacia-Sound auf ein ganz anderes Niveau bekommt. Die Serienanlagen sind bei Höhen und Mitten vielleicht noch bei leiseren Lautstärken okay, im Bassbereich naturgemäß schwach auf der Brust.
Ich hab alle Türen mit Alubutyl gedämmt und ringsum Focal verbaut, dazu einen kleinen Sub am Verstärker. Wenn ich vorher auf einer Skala von 1-10 (wobei 1 das schlechteste wäre) bewerten sollte: 3; nach den Maßnahmen: 7!
Aber es stimmt, egal was gemacht wird; ein Klang wie im audiophilen Wohnzimmer wird im Fahrzeug nie erreicht. Leider :unsure:
Aber um auch bei höherem Tempo ordentlich und druckvoll Musik zu hören, sind aufbessernde Maßnahmen sinnvoll.
 
Ich überlege schon wo man einen klein Sub einbauen könnte. Ich meine gesehen zu haben, dass der Boden relativ weich ist, ob man da was kleines einbauen kann?
Wobei, wenn ich bedenke, wie viel bei LZP im Sandero demontiert musste um einen Verstärker anzuklemmen, vergeht es mir wieder
 
Vielleicht passt beim Loagn ein kleiner KombiSub mit Amp unter den Beifahrersitz? Da gibt es einige. Das werde ich bei meinem Jogger auch probieren, wenn er denn mal da ist. Die Dinger sind nicht so hoch. Anstelle einer Schublade sollte das passen.
Teilweise sind die nur 8 cm hoch.
 
Hab jetzt mal bei Focal angefragt, welches System passen würde...
So, hier die Antwort von Focal:

"Hello,
The reference for the Dacia Jogger is 6.1 IFR A165-4.1 + IFR165-2.

Best regards,
[... ] Car audio Business developer"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich überlege schon wo man einen klein Sub einbauen könnte. Ich meine gesehen zu haben, dass der Boden relativ weich ist, ob man da was kleines einbauen kann?
Wobei, wenn ich bedenke, wie viel bei LZP im Sandero demontiert musste um einen Verstärker anzuklemmen, vergeht es mir wieder
Schau mal hier z. B. https://www.focal.com/sites/www.foc...document/notice_plugplay_ifra165_41nr_web.pdf
 
Hallo.
Da ich die original Lautsprecher durch einen Sub unterstützen möchte (leise Musik aber Rückenmassage ;-),
meint ihr, die Batterie ist schnell genug um die JBL Club A1000 ohne Cap/Zusatzbatterie zu befeuern?
 
Klar. Das ist leistungstechnisch unterste Klasse und die Sache das man einen Megarieaenquerschnitt und 17 Kondensatoren pro AMP ist etwas zwischen Marketing und Aberglaube.
Das Kabel darf natürlich nicht zu dünn sein.
 
Mich würde tatsächlich erstmal die Original Ausstattung interessieren.......also "Radio" und Lautsprecher.
Genau diese Bauteile habe ich bei meinem Logan MCV damals alles nach einer Woche ausgebaut und erneuert. Die Lautsprechermagneten vom MCV ( im Original) konnten nicht einmal einen Teelöffel halten und das Radio war auch absoluter Müll.
Wie ist denn die Original -" Anlage" im Jogger ????

Ich höre immer " Media Nav " . Heißt das dass ich über das Navi Musik hören muss ? Sorry für die dusselige Frage , aber ich hänge da aufgrund meines Alters ziemlich hinterher.
Kann ich in der Original-Anlage noch CD´s abspielen ? oder gibt es sowas langsam gar nicht mehr ?
 
CD gibt es schon seit dem MCV II nicht mehr. Im Media Nav ist alles in einem drin. Radio, USB (statt CD), Navi
 
@Grisu also die originale Anlage mit dem MediaNav (6 Lautsprecher) ist tatsächlich soweit in Ordnung. Ich hatte schlimmeres befürchtet. Im Originalzustand klingt sie etwas dünn, aber eingestellt ist sie erstmal okay. Wenn ich das Focal System günstig bekommen sollte, wäre das evtl. eine Überlegung, aber ich scheue mich noch vor dem Aufwand. :wub:
 
Hat jemand einen Vergleich original Sound Jogger VS Lodgy?

Der MCV1 war wirklich etwas bescheiden vom Sound, vom Lodgy dagegen war ich sehr begeistert,
das langt mir voll.

Deswegen wäre interessant wenn jemand vergleichen könnte.
 
Hat jemand einen Vergleich original Sound Jogger VS Lodgy?

Der MCV1 war wirklich etwas bescheiden vom Sound, vom Lodgy dagegen war ich sehr begeistert,
das langt mir voll.

Deswegen wäre interessant wenn jemand vergleichen könnte.
Kann dir da nur den Vergleich zum MCV2 anbieten: der war Serie besser als der vom Jogger.

Und mit den "normalen" Focals vorn ists um Welten besser. Hab mir jetzt auf anraten von LZparts auch nur die Focal IFR165-2 (2 Kombilautsprecher: MT&HT) geholt und werde die wie im Video erklärt in den Fronttüren verbauen und die die drin waren in die Hintertüren versetzen. Ein Focal IFR165-4.1 entfiel somit (2 Front, 2 Hochtöner, 1 Woofer), war die eigentliche Idee.
 
Hat jemand einen Vergleich original Sound Jogger VS Lodgy?

Der MCV1 war wirklich etwas bescheiden vom Sound, vom Lodgy dagegen war ich sehr begeistert,
das langt mir voll.

Deswegen wäre interessant wenn jemand vergleichen könnte.
Ist das nicht immer sehr subjektiv?
Was der eine ganz fürchterlich findet, kann für den anderen super klingen.
Und was bringt es, wenn Horst dir sagt, der Lodgy klingt deutlich besser als der Jogger, und Manfred sagt dir, der Jogger ist ein Konzertsaal, dafür klingt der Lodgy wie ein Radiowecker ?
 
Und wenn beide sagen der Lodgy klingt klar besser?

Soviel traue ich doch jedem zu, der beide Autos gefahren ist das einzuschätzen.

Gerade wenn der Unterschied wie Tag und Nacht ist bei Lodgy / MCV1
 
Da hast du natürlich recht,....

Was ist aber, wenn dir der Geschmack von Horst und Manfred aber nicht zusagt, zumal es ja zumidnest beim Jogger mehrere Ausbaustufen des "Originalen Soundsystems" gibt.

Ich will dir das nicht schlechtreden, um Himmels Willen,...
Aber die Geschmäcker und Empfindungen sind so unterschiedlich, als dass ich mich da nur wenig auf andere Meinungen verlassen würde.
 
Wenn Horst vorher nur Oberklasse gefahren ist und Manfred 30 Jahre lang Trabant wird natürlich jedes Thema mühselig, ich würde sagen die beiden sind raus.

Vielleicht gibt es ja noch andere
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.371
Beiträge
1.024.334
Mitglieder
71.127
Neuestes Mitglied
TaKKs
Zurück